1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Öldruck fällt ab

Öldruck fällt ab

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. April 2011 um 10:19

Hallo User, melde mich seit einiger Zeit mal wieder mit einem Problem an meinem A6. Habe vor Monaten bereits die Warnlampe Ödruck mit Kanne erhalten. Zuerst nur bei ca. 200 km/h. Wenn ich den Druck vom Motor genommen habe (Gas weg), ging die Lampe wieder aus. Das Problem wurde schlimmer, trat also bei immer weniger Belastung auf und ging beim Gas wegnehmen wieder weg. Ab zu Audi und checken. ... nichts festzustellen, ..."Wir machen mal nen Ölwechsel". Nach dem Ölwechsel alles wieder o.k. Nach 2.000 km. geht das wieder los. Ab zu Audi.... "Ölpumpe baut nicht genug Druck auf". Also wechseln. Alles Bestens, bis etwa 3.000 km später das Gleiche wieder losgeht. Ein erneuter Ölwechsel hat das Problem für etwa 2.000 km beseitigt. Jetzt ist es wieder da.

Zusätzlich habe ich seit geraumer Zeit die Anzeige "leuchtende Glühwendel" für eine defekte Glühkerze. Audi hat sie gewechselt, aber die leuchtete am nächsten Morgen wieder in alter Frische. Angeblich hängt das damit zusammen, dass Audi keine Bosch-Kerzen mehr verwendet und nun eine DEVON? -Kerze mit Bosch-Kerzen harmonieren soll!? Das soll u.U. auch die Ursache für mein Öldruckproblem sein. Kerze zündet nicht - Diesel wird nicht verbrannt und über die Kolbenwand in das Kurbelgehäuse gedrückt, wo es langsam das Öl verdünnt.... Kann so was sein?

Bitte Euch um Rat. Audi weiß keinen.

P.S. zu wenig oder falsches Öl ist es nicht. Es liegt auch nicht am verstopften Ölfilter, wurde überprüft - angeblich.

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 11. April 2011 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von youwee

Zusätzlich habe ich seit geraumer Zeit die Anzeige "leuchtende Glühwendel" für eine defekte Glühkerze. Audi hat sie gewechselt, aber die leuchtete am nächsten Morgen wieder in alter Frische. Angeblich hängt das damit zusammen, dass Audi keine Bosch-Kerzen mehr verwendet und nun eine DEVON? -Kerze mit Bosch-Kerzen harmonieren soll!? Das soll u.U. auch die Ursache für mein Öldruckproblem sein. Kerze zündet nicht - Diesel wird nicht verbrannt und über die Kolbenwand in das Kurbelgehäuse gedrückt, wo es langsam das Öl verdünnt.... Kann so was sein?

*lol*

So einen Blödsinn habe ich selten gelesen. Haben sie dir das am 1. April erzählt?

Tip 1)

Schnellstens zu einer anderen Werkstatt wechseln. (wenn es nicht im Zusammenhang mit dem 1.4. gewesen ist)

Tip 2)

Vielleicht ist der Öldrucksensor/-standssensor (auf letzteren tippe ich persönlich ja eher) ja einfach nur defekt?

Ich könnte mir vorstellen, dass der deutlich günstiger und einfacher als eine Ölpumpe zu wechseln ist.

Was ist das bitte nur für eine Bananenwerkstatt? ;)

Themenstarteram 11. April 2011 um 14:53

Ich weiß, man macht sich im Zweifel mit so einer Aussage zum Gespött der Menschheit, aber das war allen Ernstes deren Aussage. An den Ölstandssensor glaube ich nicht, weil er nicht den Ölstand meckert, sondern den Öldruck.

Und wenn es der Sensor ist, wieso wird das Problem dann im Laufe der Zeit schlimmer? Und immer, wenn es neues Öl gab oder die Pumpe gewechselt wurde, ist das erst mal weg. Aber eben nicht für lange. Logisch wäre für mich, dass eine Filter oder Sieb verdreckt ist, aber das hat angeblich die Werkstatt überprüft. Aber die wechseln ja auch Ölpumpen ohne Erfolg....

am 11. April 2011 um 15:02

Na, die Story mit dem Diesel im Öl ist auf jeden Fall nur noch gut :)

1. Müsste es mehr Öl werden - warum sollte dann der Öldruck abfallen

2. Wie lange läuft der Motor denn mit Zündaussetzern? Wieviel Dieseleintrag kann es in der Zeit gegeben haben?

3. etc. etc.

Ich tippe auf Sensor. Einfach mal tauschen und dann weiter schauen. Wenn du dir sicher bist, dass es der Drucksensor ist, dann halt den tauschen.

Ansonsten könnte es natürlich auch noch das Kabel sein. Ist aber eher unwahrscheinlich.

...na ja,ganz unrecht hat der:)mit seiner Aussage nicht...dünneres Öl baut weniger Druck auf,als Dickes...aber ich glaube auch nicht an diese Geschichte,denn da müsste schon sehr viel Kraftstoff im Öl sein...ich vermute mal,der Motor hat schon eine recht hohe Laufleistung ,aber die Ölpumpe wurde ja bereits getauscht...bleibt noch der Öldruckgeber(den müsste die Werkstatt aber auch schon getauscht haben)oder teilweise zugesetzte Steigleitungen.....oder ein Öldruckhalteventil....

Vielleicht teilst Du uns ja am Ende mit,was es wirklich war!

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 11:21

So, ich habe immer noch das Problem mit dem Öldruck-Abfall. Ne Zeit ging es immer etwas besser, wenn ich Ölwechsel gemacht hatte, aber das hilft jetzt auch nicht mehr wirklich. Ich hatte also unmittelbar nach dem Ölwechsel (5W30) nach 300 km schon wieder die Öldruckwarnung. Also, jetzt mal zu AUDI und meckern. Die haben überprüft und kommen zu folgendem Ergebnis:

1. Der Wechsel der Ölpumpe vor einigen Monaten war gerechtfertigt.

2. Jetzt sind die Injektoren zur Einspritzung des Diesels ausgeleiert oder so was in der Art. Müssen fast alle gewechselt werden. Materialkosten ca. 3.000 EUROPAS!!!!

Der Motor hat ca. 130.000 km runter. Angeblich soll sich zu viel eingespritzter Diesel an den Kolbenwänden über die Kolbenringe nach unten ins Motoröl pressen und das Öl derart verdünnen, dass sich der Druck nicht mehr aufbauen lässt. Aber nach 300 km?????? Glaube ich ja nicht.

Kann mir da einer was zu sagen?

Hallo,

Wenn sie den Fehler so nicht finden, sollten sie mal ein externes Öldruckmanometer einbauen um zu sehen das wirklich zu wenig Öldruck da ist.

Vieleicht ist ja nur der Öldruckschalter defekt und gibt falsche Werte.

Es könnt natürlich auch sein das du in deinem Motor irgendwo einen Lageschaden hast.

Über diesen "verschwindet" auch dein Öldruck.

Das sollte aber bei deiner Laufleistung eigentlich nicht sein.

 

MfG Carsten

am 11. Juni 2011 um 20:23

Was kostet denn bitter der Austausch des Öldrucksensors.

Ich bin immer noch der Meinung, dass es durchaus einen Versuch wert ist.

Ansonsten definitiv den Öldruck nachmessen. Danach ist man schlauer.

Ist er ok, so ist es der Sensor. Ist er zu gering, dann muss man woanders suchen.

Dieseleintrag in den Ölkreislauf ist völliger Blödsinn, da dieser den Öldruck nie so extrem beeinflussen würde.

(soll natürlich nicht heissen, dass ich sicher weiss, ob deine Injektoren nicht doch getauscht werden müssen - aber das ist ja ein anderes Thema ...)

Mein Tip: Geh zu einer anderen Werkstatt, da die da dort anscheinend Stümper am Werk sind. (tut mir leid so deutlich werden zu müssen)

Ich würde denen direkt mein Vertrauen entziehen und dort überhaupt nichts mehr machen lassen.

am 11. Juni 2011 um 20:36

In den "High-Tech" Werkstätten wird sowieso nicht mehr klassich gesucht....Diagnosegerät dran Fehlerspeicher auslesen und oh siehe da es ist was kaputt, aber das das nur ein Resultat von einem anderen Problem sein könnte sehen die da auch nicht.

Ich würde auch mal die Sensoren überprüfen lassen oder auf Verdacht wechseln hinterher biste schlauer und günstiger als alle 2.000 km Öl zu wechseln oder pumpen usw ist es auch!

Wenn das nicht geholfen hat such mal ne andere Werkstatt auf muss ja keine Audi Werkstatt sein die kleinen Hinterhof Werkstätten haben meist noch Hintergrund wissen und gucken nicht nur in den Fahlerspeicher rein...

Ich stimme Calvin941 abolut zu. Scho nach der Ersten Aussage der Werkstatt hätte ich schon das Weite gesucht.

"Angeblich hängt das damit zusammen, dass Audi keine Bosch-Kerzen mehr verwendet und nun eine DEVON? -Kerze mit Bosch-Kerzen harmonieren soll!? Das soll u.U. auch die Ursache für mein Öldruckproblem sein. Kerze zündet nicht - Diesel wird nicht verbrannt und über die Kolbenwand in das Kurbelgehäuse gedrückt, wo es langsam das Öl verdünnt...."

Wenn ich so ein Blödsinn lese bekomme ich Bachschmerzen vor lachen. Was soll den eine GLÜHKERTZE zünden? Jeder KFZ Mechatroniker/Mechaniker der so eine Aussage von sich giebt sollte sein Gesellenbrief schnellst möglich zurück geben.

Offenbar ein Audi Werkstatt Intelligenz Test (AWIT) ?

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 9:12

Hallo Jungs, na ja, ich sehe das ja auch so. Dass die Injektoren im Eimer sind will ich ja nicht mal ausschließen, aber dass die das Problem sein sollen für den Öldruckanzeiger...??? Glaube ich nicht. Und schon gar nicht nach 300 km Laufleistung nach nem Ölwechsel. Der Monteur zeigte mir sogar das "helle" Öl am Ölstab, was ein Indiz für einen Dieseleintrag sei. Auch auf meine Intervention, dass das natürlich nach nem Ölwechsel hell sei, war er nicht von seiner Meinung abzubringen.

Übrigens hat mir der Werkstattmeister gesagt, dass eine defekte Glühkerze wohl nicht die Ursache sein kann für das Problem, weil die sowieso erst bei unter 10 °C glühen. Ansonsten werden die gar nicht benötigt. 5 Fachleute - 6 Meinungen.

Allerdings habe ich auf Motortalk auch schon einige Beiträge über die Injektoren gelesen. Alle Indizien sprechen dafür, dass die kaputt sind. Motor dreht beim Starten nicht sauber durch, er "hängt" erst mal ein bischen, bevor der Starter den Motor richtig andreht. Im Leerlauf bleibt die Drehzahlnadel nicht stabil, sondern schwankt immer ein bischen. Und, die haben natürlich die Werte gemessen.

Morgen geht es in die nächste Runde. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 16:31

So, da bin ich wieder, und gleich mit ner Frage. Also die Injektoren sind (5 von 6) wirklich fertig. Audi bietet mir die Reparatur für knapp 4.500,-- Euroletten an. Dabei kostet ein Injektor 485,-- netto. Ein echter Freundschaftspreis, finde ich;-( Ich hab den Dicken jetzt erst mal wieder abgeholt und mir die Teilenummer für die Injektoren geben lassen.

059 130 855AX für einen 3.0 TDI 4F203L Motortyp: BMK. Bei ebay finde ich nur ähnliche Nummern. Z. Bsp. 059130277ar oder 059130277be. Angeblich kann man die auch nehmen, wenn man alle 6 wechselt. Stimmt das?

am 25. Juni 2011 um 19:21

Q, AA, AB und AH sollten beim BMK auch noch passen - jedenfalls, wenn du alle wechselst.

am 3. August 2013 um 21:21

Das Problem mit dem sporadisch zu niedrigen Öldruck hatte ich vor kurzem auch .

Erstmals auf der Bahn bei 220 und den tag darauf kurz bei 60 danach dann auch mal ein Tag Pause.....

Wir haben die Kiste hoch genommen und mal "kurz" das Ölsieb gereinigt was wirklich verschlammt war inkl. Ölwanne.

- FEHLER BEHOBEN -

Es ist wirklich super verbaut (Ironie)

Audi A6 4F (2006) 2.0 TFSI

Soll öfters mal vorkommen bei Kurzstrecken mit Turbo.

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen