Öldruck fällt im Leerlauf
Hallo,
habe folgendes Problem:
habe vor 200 km einen ölwechsel machen lasse. jetzt fällt der öldruck immer von 3 auf 2 im leerlauf, bzw. standgas. was hat das zu bedeuten?verliert er zuviel öl?
Danke
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11 Antworten
Hi,
... war das jemals anders? Bei unserem 123er fällt der im Leerlauf auch immer - ich dachte, das müßte so sein...
Joe.
Zitat:
Original geschrieben von krasnij
Hallo,
habe folgendes Problem:
habe vor 200 km einen ölwechsel machen lasse. jetzt fällt der öldruck immer von 3 auf 2 im leerlauf, bzw. standgas. was hat das zu bedeuten?verliert er zuviel öl?
Danke
hä
Das muss er doch im LL!!
Wenn er nicht tun würde würde ich mir Sorgen machen
Oder wie jetzt
Also solange ich meinen 124er hab, tut er das auch - ich meine auch, dass das so muss...
Bei genauerer Betrachtung stelle ich mir die Frage, ob es nicht sogar schädlich wäre auf Dauer, wenn er IMMER vollen Öldruck hat, wenn er an ist
Tachjen krasnij.
Kaltes Öl ist viskoser, d.h. dickflüssiger als warmes Öl. Somit sinkt der Öldruck im LL auf sogar unter 2 Bar, wenn das Öl richtig warmgefahren ist.
Mach Dir deswegen keine Sorgen - tutti paletti.
Leider geht die Öldruckanzeige beim 124er nur bis 3 Bar. 6, bzw. 8 Bar wäre besser - ist halt aber so.
Wenn der Motor richtig warm (heiß) ist, steigt der Öldruck nicht über 4 Bar - Erfahrung eines ehemaligen "Sportwagen"fahrers.
Zitat:
Original geschrieben von der.bastler
Also solange ich meinen 124er hab, tut er das auch - ich meine auch, dass das so muss...
Bei genauerer Betrachtung stelle ich mir die Frage, ob es nicht sogar schädlich wäre auf Dauer, wenn er IMMER vollen Öldruck hat, wenn er an ist
Ach du Sch...! Mach mir keine Angst! Bei meinem fällt der Öldruck normalerweise nicht, sondern steht immer stramm auf 3 Bar. Erst wenn ich längere Zeit mit mehr als 180 km/h auf der BAB unterwegs war und dann an der nächsten Ampel stehe, geht der Druck auf 2,5 runter. 220er, 221.000 km, 5W40 vollsynthetisches Öl alle 15.000 km
Zitat:
Original geschrieben von Joerg_E220
Ach du Sch...! Mach mir keine Angst!
Naja, ich bin mir nicht sicher, deswegen stellte ich ja diese Frage in die Runde - vllt. sollte sich jetzt ertsmal jemand dazu äußern, der nen fachliche oder zumindest gut Begründete Erklärung hat, ob es so ist oder nicht.
P.S.: Ich habe auch regelmäßige Wartungen/Ölwechsel wie sie von MB geplant sind
Zitat:
Original geschrieben von der.bastler
Zitat:
Original geschrieben von Joerg_E220
Ach du Sch...! Mach mir keine Angst!
Naja, ich bin mir nicht sicher, deswegen stellte ich ja diese Frage in die Runde - vllt. sollte sich jetzt ertsmal jemand dazu äußern, der nen fachliche oder zumindest gut Begründete Erklärung hat, ob es so ist oder nicht.
P.S.: Ich habe auch regelmäßige Wartungen/Ölwechsel wie sie von MB geplant sind
Nun ja, das mit der Angst hält sich bei mir in Grenzen. Warum sollte Dauerdrck schädlich sein? Die LAger werden es danken, wenn sie auch im Standgas gut geschmiert sind. Ein ausgeglühter oller Motor mit einer Handbreit Spiel in allen Lagern hat dem Druck aus der Ölpumpe sicherlich nicht mehr viel entgegen zu setzen. Aber halbwegs passende Lager lassen auch warmes - und damit dünnflüssigeres - Öl nicht einfach rauslaufen.
Ich habe zwar keine Ahnung davon, aber es klingt doch zumindest sehr überzeugend, oder?
Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit.
was zum lesen...........................
Zitat:
Original geschrieben von Joerg_E220
Nun ja, das mit der Angst hält sich bei mir in Grenzen. Warum sollte Dauerdrck schädlich sein? Die LAger werden es danken, wenn sie auch im Standgas gut geschmiert sind. Ein ausgeglühter oller Motor mit einer Handbreit Spiel in allen Lagern hat dem Druck aus der Ölpumpe sicherlich nicht mehr viel entgegen zu setzen. Aber halbwegs passende Lager lassen auch warmes - und damit dünnflüssigeres - Öl nicht einfach rauslaufen.
Ich habe zwar keine Ahnung davon, aber es klingt doch zumindest sehr überzeugend, oder?
Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit.
demnach hältst du deine maschinchen -unbegründet - für besser geschmiert, als die von all denen die größere schwankungsbreiten des öldrucks mitteilen.
fakt aber dürfte sein - das dein öldruckgeber etwas hängt, weil verklebt, durch ablagerungen und erst bei sehr heißer maschine etwas in bewegung kommt- nach der mitgeteilten strammen fahrt würde meiner so um 0,5 oder gar bis 0,3 liegen.
an ner kreuzung im stadtverkehr - also ohne zu scheuchen - fällt der typischerweise bald zunächst auf 2,7, um dann, nach längerer fahrtstrecke tiefer zu sinken. ist aber bei fahrtaufnahme sofort auf 3- solange man am gas fährt.
da das bei dir aber kein wesentlicher defekt - nur ein anzeigeprob ist, hast du andererseits recht - große sorgen musst du dir nicht machen- nur, besser, bis du mit deinem maschinchen nicht dran.
sorry
mike
Zitat:
fakt aber dürfte sein - das dein öldruckgeber etwas hängt, weil verklebt, durch ablagerungen und erst bei sehr heißer maschine etwas in bewegung kommt- nach der mitgeteilten strammen fahrt würde meiner so um 0,5 oder gar bis 0,3 liegen.
an ner kreuzung im stadtverkehr - also ohne zu scheuchen - fällt der typischerweise bald zunächst auf 2,7, um dann, nach längerer fahrtstrecke tiefer zu sinken. ist aber bei fahrtaufnahme sofort auf 3- solange man am gas fährt.
Na denn ...
Jetzt mache ich mir aber ernstlich Sorgen, um deinen Motor!
Ich habe einen 66 jahre alten Jeep, der hat im Stand mehr Öldruck. Aber lass mal gut sein, wird schon nichts passieren. Solange er nicht klappert ...
joerg e-220
betr. dein : >Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit.< Anlageberater ?
selbstkritik ist ja schön, aber lesen - zb den beitragsanhang -von gsxr-750r, der sich mit meinem überschnitten hatte- würde auch nicht schaden. der WIS -auszug zeigt auch noch was kleingedrucktes- bzgl. 0,3bar usw.
man darf eben nicht apfel mit apfelsine vergleichen.
um meinen macht man sich derzeit keinen kopf- das hydro-tickern hat sich in wohlgefallen aufgelöst- vermutlich allein deshalb, weil er jetzt mit funktionierendem reparierten KPR wieder vermehrt, auch auf längeren strecken, genutzt wird .
mike