1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Öldruck gering Meldung bei 520D xDrive

Öldruck gering Meldung bei 520D xDrive

BMW 5er F11
Themenstarteram 2. September 2018 um 21:22

Hallo Leute.

Bin ein wenig verzweifelt. Ich habe einen 520D xDrive F11 von 9/2013 mit knapp 105000km auf der Uhr.

Habe seit knapp 3000km immer wieder die Mitteilung im Display das mein Öldruck zu gering ist und ich sofort anhalten soll. Das erste mal kam die Meldung im normalen Stadtverkehr am 19.08. Seitdem eigentlich täglich.

Aber halt auch nicht immer. Beispiel vor 3 Tagen fuhr ich in Heidelberg die Berge rauf und runter und anschließend knapp 200km Richtung Koblenz und es kam keinerlei Meldung. Anschließend das Auto knapp 1 Std abgestellt und 180km Richtung Duisburg und die Meldung tauchte immer wieder auf.

War bei 2 unterschiedlichen BMW Händler. Der erste meinte das dies nur eine Check Control Meldung ist aber kein Fehler hinterlegt worden ist. Somit augenscheinlich nichts defekt sei. Zimmermann in Neuss war das.

Damit gab ich mich nicht zufrieden und fuhr nach Cloppenburg in Duisburg. Die waren deutlich bemühter und kontrollierten den Ölfilter ob da irgendwelche spähen zu sehen sind und schauten sich ebenfalls am PC alles an. Dabei spuckte der PC den Öldruckschalter aus.

Zuerst wurde versucht das Problem mit einem Software Update in den Griff zu bekommen. Das half leider nichts und es wurde der Öldruckschalter gewechselt. Der Fehler taucht aber nach wie vor auf. Habe heute aus reiner Neugier versucht der Sache auf die Spur zu kommen und habe den IST Druck während der Fahrt mit Carly ausgelesen. Dieser lag nahezu kontinuierlich bei 9450 - 9500 hPa. Ich fuhr damit heute bis nach Köln und es kam wieder keine Meldung. Auf der Rücktour nach Duisburg dann kurz vor dem Ziel kam sie wieder und in der Carly App war kurz der Druck während der Fahrt bei 0.000 hPa. Kürzer Gasstoß und die Fehlermeldung verschwindet direkt wieder und Druck war wieder bei knapp 9450+

Was kann das sein? Fahre morgen wieder nach BMW und lass sie weiter suchen aber das schreit doch irgendwie nach einem elektronischen Problem oder? Was mich wundert das die Meldung sobald sie 1x Auftaucht immer wieder auftaucht und gefühlt immer aufblinkt wenn man Gas weg nimmt und verschwindet bei Gas geben.

Danke für eure Gedanken

Ach so. Vergessen zu erwähnen das der Ölstand auf Max liegt. Habe vor 1500km das Öl gewechselt auf 5w30 in der Hoffnung das man damit den Fehler in den Griff bekommt. Anschließend habe ich vor knapp 500km noch mal einen Ölwechsel auf Castrol 5w40 vollziehen lassen da in einem anderen Forum die Rede war das dies beim e60/e61 damals geholfen hat. Man versucht sich ja an jeden Strohhalm zu klammern

Ähnliche Themen
30 Antworten

...der Umstand, dass die Meldung davon abhängt, ob Du Gas gibst oder wegnimmst, könnte auf ein Kontaktproblem in der Kabelführung des Öldrucksignals hinweisen.

Der Motor ist elastisch gelagert und stützt sich im Zugbetrieb (Gas geben) und Schubbetrieb (Gas wegnehmen) entgegengesetzt ab. Dabei verändert er seine Lage, was natürlich auch die Kabelführungen in der Peripherie betrifft.

Die Motorlager sind unterdruckgesteuert:

https://www.newtis.info/.../XzDATeX

Wenn möglich, würde ich eine provisorische Parallelleitung für die Übermittlung des Öldrucksignals legen, um ein Kontaktproblem auszuschließen. Die Umschaltung der Motorlager würde ich auch checken, obwohl eine Fehlfunktion im Fahrbetrieb bei abruptem Gas geben/wegnehmen spürbar sein müsste.

Ein Fehler in der Motorelektronik (DDE) ist natürlich auch möglich:

https://www.newtis.info/.../rvjeAgA

https://www.newtis.info/.../XAAgjYU

...gemäß der Beschreibung des Öldruckschalter, legt er den Signalkontakt der Motorsteuerung bei vorhandenem Öldruck auf Masse.

Wenn man den Kontakt der DDE zum Test direkt auf Masse legt und der Fehler nicht mehr auftritt, dürfte der Fehler also nicht im Steuergerät liegen.

Themenstarteram 3. September 2018 um 6:20

Vielen Dank. Damit können wir weiter auf Fehlersuche gehen

Was genau misst im motor eigentlich den Öldruck. Denn der öldruckschalter sagt ja nur aus das Druck da ist oder das kein Druck da ist. Wenn ich das richtig verstanden habe. Er sagt also nicht aus wie viel Druck gerade anliegt oder?!

Gibt es noch einen weiteren Sensor dafür?

...in der Funktionsbeschreibung (FUB) des Schalters steht ja, dass er die Signalleitung zwischen 0,2 und 0,5bar auf Masse legt und der Betriebspunkt bei 6bar liegt.

Nominalwerte werden nicht gemessen und übermittelt.

Die am Steuergerätkontakt anliegende Spannung (12V) bricht nach Schließen des Öldruckschaltermassekontakts auf 0V zusammen. Das ist das Signal:"Öldruck vorhanden".

Digital heißt hier: Druck "ja" oder "nein".

Das wird wohl als ausreichend angesehen.

Themenstarteram 3. September 2018 um 7:55

Das mit dem Öldruckschalter habe ich soweit verstanden. Die Frage die ich da noch habe war, welches Bauteil sagt dem Steuergerät den aktuellen Druck an?

Ich habe mal einen Screenshot aus der Carly App mit angehängt wo ein IST-Druck Wert angezeigt wird. Dieser hat sich im geringen Maße auch immer wieder geändert und war somit nicht statisch. Woher kommt diese Angabe?

Denn als die Fehlermeldung aufploppte sind genau die 2 Werte mit dem roten Pfeil auf 0.000 gefallen für wenige Sekunden und dann war alles wieder normal

...verstehe!

Die beiden Werte "Öldruck" und "Öltemperatur" sind auf "0" gefallen?

Dann liegt auch nicht am Öldruckschalter sondern am Motoröl-Druck-Temperatur-Sensor.

Da Du gemäß des Baujahres noch einen N47-Motor hast (?), kommt diese Beschreibung für dich infrage:

https://www.newtis.info/.../Hios1lpe

Je nachdem, wie der angeschlossen ist, könnte es auch ein Kontaktproblem im Kabelstrang sein und die genannte Ursache haben.

Die BMW-Fehlercodes - und bei der 2. Werkstatt gab es ja einen Eintrag - weisen meist genau auf ein Bauteil hin.

Somit müsste bei gleichzeitigem Ausfall von Druck- und Temperatursignal auch eindeutig der Sensor und nicht der Schalter genannt werden.

Themenstarteram 3. September 2018 um 9:11

Temperatur blieb Konstant auf -100°C

Hat sich in der App um kein Grad verändert. Egal wie ich gerade gefahren bin. Denke das die App da kein richtiges Signal hatte.

Die Werte IST-Öldruck und Öldrucksensor Signal. Sind jeweils auf 0.000 gefallen. Ist das eine = das andere nur die App hat die unterschiedlich schnell aktualisiert oder sind das 2 unterschiedliche Signale? Wenn der wert IST Öldruck um 0.002 gefallen ist dann ist ca. 5sek später auch der wert von "Öldrucksensor Signal" ebenfalls um 0.002 gefallen.

Die App ersetzt halt leider kein Laptop und ist leider schwierig nachzuvollziehen welches Signal da nun wirklich angezeigt wird.

Generell sind drücke über 9Bar laut Anzeige nicht deutlich zu hoch für den Öldruck?

Ach alles nicht so einfach. Momentan ist das ein stochern ins nichts was bei BMW teilweise echt Geld kostet.

Aber danke dir für deine Mühe

Themenstarteram 3. September 2018 um 9:15

Aber das Bauteil was du mir da verlinkt hast könnte doch genau mein Fehler sein. Also hat er doch noch einen separaten Sensor für den Öldruck. BMW meinte nämlich das dies eigentlich nicht der Fall ist. Deswegen sind die stur auf den Öldruckschalter festgefahren gewesen.

Oder anders gefragt da ich da drin nicht so erfahren bin es richtig heraus zu finden. Ich habe den N47 Motor. Hat dieser ebenfalls dieses Bauteil? Dann könnte ich bei BMW drauf hinweisen dieses zu kontrollieren

...wie Du im TIS siehst, gibt es 2 Funktionsbeschreibungen (FUB) - die andere ist für den neueren B47-Motor.

Leider sind die FUBs hinsichtlich des Modellverbaus oft nicht eindeutig - das erschwert die Zuordnung.

Im ET-Katalog habe ich auf die Schnelle tatsächlich nur den Öldruckschalter gefunden (Bild).

Wenn Carly allerdings einen Druckwert auswirft, wird offensichtlich auch gemessen - das macht der Öldruckschalter nicht.

Die Beschreibung sagt auch, dass der Sensor 3 Zyklen hat, also auch Druck und Temperatur nacheinander gemessen und übermittelt werden - das mag den CARLY-Zeitverzug erklären.

Oeldruckschalter-7

...hier ist im unteren Drittel der Auflistung vom Öldrucksensor die Rede - und es geht um den N47:

https://www.newtis.info/.../Ep8JVqN8

Themenstarteram 3. September 2018 um 10:06

Also zusammengefasst gibt Carly einen Drucksignal aus. Der Kabelbaum vom N47 hat einen Stecker im Öldrucksensor.

Also muss es auch irgendwo einen öldrucksensor geben den man aber irgendwie nicht findet oder irgendwo Teilenummer davon sieht...

Und selbst BMW selber ihn nicht auf Anhieb im System sieht und mir somit sagt das ich keinen habe.

Naja ich fahre da heute mit der Erkenntniss mal hin das ich auf jeden Fall ein Öldrucksignal bekomme. Diesen sollten Sie am PC ja dann ebenfalls abgreifen können und dann muss halt der Sensor gesucht werden wo der ist.

...noch ein letztes Wort zur Verwirrung:

Die Nachschau im BMW-Wartungssystem ergab für den N47 im 520d aus 2013 - und zwar vor und nach den Werksferien (Modellwechsel/Upgrades) -, im Schaltplan "Ölversorgung" nur 2 Schaltelemente, die mit der DDE verbunden sind

- Öldruckschalter

- Ölniveausensor

In der Reparaturanleitung zur Kontrolle des Öldrucks beim N47 kommt ein Manometer am Schraubanschluss des Öldruckschalters zum Einsatz.

...die Check-Control-Meldung, die Dein Bild zeigt, gibt es offiziell übrigens auch nicht (Bild).

Vielleicht fährst Du ja einen Benziner, der sich nur wie ein Diesel anhört...;)

Oeldruckschalter

Die 9500 hPa für Motoröldruck sind auch völlig unplausibel von Carly.Das mechanische Druckbegrenzungsventil öffnet bei 3,7 Bar.9,5 Bar Motoröldruck sind auch allgemein völlig vom anderen Stern.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11