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Öldruck Golf 3 1,8 ADZ Automatik

Themenstarteram 18. August 2010 um 9:56

Hallo, ich habe eine Frage zu meinen Öldruck

ich habe nach langen Autobahnfahrten das die Ölwarnlampe mit ton angeht ca bei 2000/U min und wenn ich gas gebe geht Sie wieder aus.

Ich habe daraufhin die Öldruckschalter gewechselt dann gab es ca. 2 Wochen Ruhe jetzt geht die Ölwarnlampe wieder an.

Da ich jetzt Angst hatte das die Ölpumpe hin ist und in Berlin kaum eine Werkstatt den Öldruck messen kann / will oder total überteuert ist habe ich mir ein Öldruckprüfgerät gekauft.

Öl ist Shell SAE-5W-40 drin ca 3/4 Jahr alt

Ölmessstab ist bei der hälfte, nach dem test etwas drunter da es beim ersten test undicht war.

Gestern

Kalt und im Leerlauf hatte ich ca 0,3 Bar ( Ist schwer abzulesen bei Analog und bis 20 Bar )

Warm bei 2000/U ca 1,8 bis 2 Bar

Warm über 3000/U min ca 5 Bar

Ich wollte jetzt im kalten Zustand noch mal ein Foto machen jetzt hat er im Leerlauf Kalt ca 5 Bar ???

Ist die Pumpe hin ?

Wie müssen den die Werte sein ?

Welcher Schalter macht Alarm bei 2000 U/min der Weiße oder der Blaue ?

Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen

- Ölwechsel mit Filter ?

- auf 5W-50 Wechseln ?

- sollte ich wirklich Mobil1 verwenden oder geht auch PENNASOL

oder ist die Pumpe hin ?

Danke für eure Hilfe und Anregungen

 

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25 Antworten

Also kalt 5 Bar wäre bei 15w Ölen eigentlich normal..

Bei 5w Öl ist es normal aber etwas weniger..

0,2 Bar im Leerlauf wären warm wie kalt zu wenig..

Da sollte schon mindestens 1 bar anliegen!

Ich hoffe die Werkswerte noch richtig im Kopf zu haben..

Da wurde gesagt, ab 2000 /min sollten noch wenigstens 2,5 bar anliegen.

Was hast du jetzt im kalten Leerlauf?

5 bar wären ok, weniger als 1 bar wäre zu wenig für den kalten Zustand.

Themenstarteram 18. August 2010 um 10:56

das ist das was mich wundert das gestern so geringe werte waren und heute sind 5 bar ich werde jetzt mal eine runde fahren und schauen was im warmen zustand passiert.

kann es den sein das die pumpe sp spinnt das sie mal den druck schaft und dann wieder nicht ?

oder ist eher was zu ?

ich meld mich dann noch mal

Ja, kann sein.

Im kalten Zustand muss der Druck hoch sein, da das Öl zähflüssig ist.

Wenn du da unter 1 bar hast, würde ich auch die Pumpe in Verdacht nehmen.

Im warmen Zustand sind geringe Drücke allerdings normal, also achte darauf, immer im gleichen Zustand zu messen, z. B. morgens, nachdem der Wagen eine Nacht gestanden hat.

Themenstarteram 18. August 2010 um 12:51

also ich habe jetzt folgendes rausgefunden

5 bar beim losfahren und ca 10 min auf der autobahn bei 80 kmh (4,8 bis 5 bar ) als ich dann wieder in die city gefahren bin ist der druck gefallen bei 90 grad laut tacho auf im leerlauf ca 1 bar bei 2000 U/min ca 2,5 bar.

dann halbe stunde geparkt und zurück im stau bei stop and go war die anzeige beim ersten balken ka wieviel das ca.sein soll.

http://www.motor-talk.de/.../oeldruck2-i203515195.html

die frage ist ob es am öl liegt oder an der pumpe ?

fällt der druck soweit ab wenn das öl warm wird ?

wie soll ich jetzt am besten weiter vorgehen ?

danke und gruß aus berlin

Je länger und schneller Du fährst und je heißer die Umgebung ist, desto heißer und dünnflüssiger wird Dein Motoröl.

Eine ältere (und daher verschlissenere) Ölpumpe kann dann u.U. zuwenig Öldruck liefern, was Dir im Kombiinstrument auch angezeigt wird. Meistens sind es die 0,3 bar Öldruck (=weißer Schalter?), die für unter 2000 U/min da sein sollten, die unterschritten werden.

Wenn Du die Drehzahl erhöhst, geht auch die Anzeige aus, stimmts?

Themenstarteram 18. August 2010 um 18:53

ja stimmt wenn ich aufs gas drücke geht sie bei ca 3000 U/min wieder aus.

würde 5w50 was bringen das es höhe temperaturen aushält ?

gehe ich im moment gefahr das der motor schaden nimmt ?

ist es schwierig die pumpe zu wechseln (kaum geld im moment :-( ?eine anleitung zum 1,8 habe ich nicht leider nicht gefunden.

danke für die vielen antworten :-)

Deine Ölpumpe ist verschlissen. Hab' ich schon machen müssen, ist aber kein großer Akt. Ölwanne abschrauben, Ölpumpe abschrauben, wechseln und wieder zusammensetzen.

Waren genau 20+4 Schrauben, die Ölwannenschrauben(20) und die Dichtung dafür sollte man neu machen.

Das 5W50 ist keine Lösung, da das Problem nicht am Öl liegt. Das ist auf Dauer auch zhu teuer.

Themenstarteram 20. August 2010 um 6:40

Gut dann werde ich mir eine Hebebühne mieten und das Material kaufen.

Wie gehe ich am besten vor.

01. Öl Ablassen

02. Ölwanne abrauben

03. Alte Pumpe ausbauen

04. Neue Pumpe einbauen

05. Ölwanne neue Dichtung anbringen

06. Ölwanne einbauen mit neuen schrauben

07. Ölfilter wechseln

08. Neues Öl verwenden ( werde jetzt von 5w-40 auf 5w-50 umsteigen )

Gibt es noch was beachten ?

Muss ich irgendwas reinigen ? Habe mal was von einen Sieb gelesen und Kanälen die verstopft sein können ?

Falls Ja mit was sollte ich reinigen ( Bremsenreiniger ) ?

Sind die 24 schrauben identisch ? oder sind die 4 anders ?

Muss die Ölpumpe wegen der Vibration am Gewinde geklebt werden ?

Wieviel Öl bekommt ein 1,8er ? 4 Liter ?

Werkzeug sollte ja recht bescheiden ausfallen oder da die 5 €/Stunde mehr nehmen.

Da nehme ich lieber meins mit, dass sollte doch reichen

+Imbuss Ölwanne + Ölschraube

+Imbuss Ölpumpe

+Ölfilter Schlüssel

Mit Imbuss Größen 7, 10, 13, 17, 19 sollte ich doch hinkommen oder

Danke und Gruß

Sebastian

 

Hier ist ne Anleitung,bis auf die Pleuellager wechseln das Gleiche.:D

http://www.35i-forum.de/.../

Es sind zwanzig identische Schrauben, die die Ölwanne halten. Zwei davon sitzen allerdings in der Getriebeglocke, von einem Blech verdeckt, was mit zwei Schrauben befestigt ist. Die Ölpumpe ist ebenfalls mit zwei Schrauben fest.

Für die schlecht zugänglichen Stellen, wie z.B. in der Getriebeglocke, nimmst Du am besten eine flexible Welle für die Ratsche. Und am besten schmale Nüsse, Langnüsse nennt man die glaube ich.

Du brauchst 3,8 oder 4,2 Liter Öl, je nachdem, ob Du den Filter mitwechselst, oder nicht. Du kannst aber genausogut das alte Öl wieder reinkippen. Theoretisch kannst Du das Öl auch in der Wanne lassen, wenn Du sie abnimmst, aber dann darf die nicht kippen.

Den Öltypwechsel kannst Du Dir sparen.

Es kann natürlich auch sein, daß nur das Sieb vor der ÖP verstopft ist, aber das kannst Du erst sehen, wenn die Wanne runter ist.

Aber so'n Pumpenwechsel ist dann nur noch zwei Schrauben auf und wieder zu weiter.

Themenstarteram 22. August 2010 um 17:08

danke für die viele hilfe

benötige ich die 4 anderen schrauben auch neu ?

wo befindet sich das sieb von der ölpumpe ? sollte dies verstopft sein macht der Pumpen wechsel dann noch sinn ?

denke schon oder ? das auto hat 120 000 runter.

Ob das Sieb verstopft ist,siehst du dann wenn du die Ölwanne ab hast.Dann kommt dir das Ding auch schon entgegen.

Wenn nur das Sieb verstopft sein sollte,dann macht natürlich ein wechsel von der Pumpe kein Sinn.Jedoch verstopft ein Sieb nicht einfach so,es muss schon Gründe dafür geben,sei es Metallspäne etc.Dann muss das natürlich auch erstmal erforscht werden woher das kommt.

Welche 4 Schrauben meist du den??

Themenstarteram 23. August 2010 um 11:24

so habe jetzt alles rausgesucht nur die 20 schrauben finde ich etwas heftig bei VW um die 1,60 Pro stück, soll bei ADZ M6x17 sein statt M6x22.

Vielleicht baue ich mal eine aus und schaue ob ich etwas vergleichbares finde, oder sind die schrauben etwas besonderes ?

32 € stehen nicht in relation zum Material würde ich sagen.

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