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Öldruck im Leerlauf beim Golf II 16v im Keller

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 15. Juni 2009 um 8:09

Hallo,

ich habe folgendes Problem :

Bei warmen Motor / Öl ist der Öldruck im Leerlauf 900 U/min total im Keller, d.h. unter 0,35bar - rote Warnleuchte im Display geht an. Bei der Fahrt 2500 U/min etwa 2,5bar und bei Beschleunigung 5000 U/min etwa 4,5 bar die Werte sind doch eigentlich OK , oder ?

Hat da jmd mal das selbe Problem gehabt ?

Können das kaputte Pleullager sein oder ist evtl "nur" die Ölpumpe kaputt ??

GRuß

Stefan

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51 Antworten

Welches Öl verwendest du und wann war der letzte Wechsel?

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 8:21

Hallo,

habe erst vor 300km Ölwechsel inkl Filter gemacht.

Fahre 10W40 Castrol.

GRuß

Stefan

Am Öl und einer Ölverdünnung kann es nicht liegen.

Hast du einen Markenfilter genommen?

Du hast also eine elektronische Öldruckanzeige eingebaut.

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 8:28

Filter ist original VW. Habe zuerst den kleinen Geber erneuert, original von VW als das Problem blieb habe ich einen von VDO eingeschraubt der zwar schon bei <0,5bar Warnkontakt gibt aber der mir die Werte auf dem VDO Instrument anzeigt.

Schmeiß dein Öl raus und probier mal ein 5W40 Vollsynth , Marke erst mal egal , hauptsache A3/B3 und MB Spezi 229.3 !

Dein Öl derzeit dürfte nur 229.1 haben , Castrol dürfte sogar noch Schlechtere im Programm haben , 0815 halt , nix besonderes , mit Sicherheit nicht die beste Wahl für diesen Motor !

Sollte es danach nicht besser sein , hast du ein größeres Problem , aber erst mal die billigste Lösung dem Problem auf den Grund zu gehen !

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 8:41

Hab mal irgendwo gelesen das es nicht unbedingt gut ist für die "alten" Motoren , bzw Dichtungen etc da vollsyn. Öl zu verwenden , ist dem nicht so ? Meinst du das könnte an der Viskosität im warmen Zustand liegen ??

Was für ein Druck wird denn im Leerlauf angezeigt?

Hast du etwas am Ölkreislauf verändert?

Vergess diese Märchen und achte darauf das es wirklich ein Vollsynth ist und nicht nur eine irreführende Formulierung drauf steht !

Gibt nur ganz wenige 5W40 als Vollsynth !

Könntest auch ein 0W40 nehmen , das ist immer Vollsynth !

Mein Motor ist von 91 und ich fahre ein 0W40 , alles wunderbar !

Beim Ölfilter niemals Noname billig verwenden !

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 8:47

Nein, habe im Ölkreisluaf nix gemacht. Das VDO Instrument zeigt von 0 - 10 bar an, ist eben dieses Runde 54mm Durchmesserinstrument und im Leerlauf geht der Zeiger stark Richtung NULL, kann man leider nicht auf 0,1 bar genau ablesen aber ist def. unter 0,5bar. Von daher glaube ich auch dem Geber Signal der roten Warnleuchte, die originale von VW gibt erst unter 0,35 kontakt da flimmert die rote Lampe - d.h. geht an kurz aus wieder an etc im Leerlauf. Der VDO Geber an der Druckdose die ich jetzt z.Zt. drin habe gibt schon unter 0,5bar den Warnkontakt rote Lampe im Display und damit leuchtet die Lampe ständig und kräftig im Leerlauf 900 U/min ...

Probier das mit dem Öl aus , macht sicherlich mehr Sinn als hier Seitenlang drüber zu schreiben !

Dann aber bitte mit Rückmeldung !

Wie lange hast du schon dieses Problem?

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 8:56

Also ich habe mir den Wagen vor 1,5 Jahren gekauft und habe mir den aufgebaut. bin in der Zeit immer nur alle 2 Monate mal 10-20km gefahren um zur Halle / Werkstatt zu kommen. da hatte ich es einmal kurz gehabt ist eben sofort wieder weg sobald der wagen wieder etwas drehzahl bekommt -1100U/min dachte mir da noch nix bei. Jetzt ist die Karre fertig getüvt etc und bein letzte Woche das erste mal über 100km am Stück gefahren. Während der Fahrt alles super, läuft für mein Empfinden eigentlich richtig gut, ist mein erster 16v. Dann an der Ampel Leerlauf 900 U/min rote Lampe an, tja und dann habe ich eben die Geber erneuert und dann schließlich das VDO Instrument eingebaut um die Werte zu bekommen ...

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 9:00

Ja ich denke ich werde das mit dem Öl auch nachher machen, dürfte ja auch die günstigste Variante sein, aber vielleicht hat ja jmd zusätzliche / andere Erfahrungswerte ... Habe eben in den letzten Tagen ziemlich viel zu meinem Problem gehört von "fahr doch einfach ist ja nur bei niedriger Drehzahl, geb halt etwas Gas ander Ampel" bis "fahr kein Meter mehr sind Pleullagerschäden" ...

Zu niedriger Öldruck ist sicherlich nicht gut für die Lagerschalen , deswegen schnell dem Problem auf den Grund gehen , ist billiger wie ein Motorschaden !

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