ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Öldruck lampe piept aber druck+öl da....

Öldruck lampe piept aber druck+öl da....

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 0:34

Jaja....

Ich liebe mein Auto....*grml*

Folgendes Problem....

Diese nette kleine Lampe mit der Ölkanne blinkt hin und wieder mal auf und gibt mir das nervtötende Piepen dazu....

Aber...

Öldruck ist ok und es ist auch noch genug 15W40 drin....

Ich war in 2 Unterschiedlichen werkstätten, habe geld dagelassen und man sagte mir: DA IST NIX, DA PIEPT NIX....

Das Piept aber....

Das Hört dann meistens auf wenn ich von der BAB runterfahre oder den standstreifen in anspruch nehme das Warndreieck auspacke und dann 10 min warte....

Dann gehts dann meistens in normalem Tempo weiter....

Nun die Frage an die Kenner der Kinderkrankheiten dieses tollen Kombi´s....

Der Kombi macht normale geräusche: Kein Nadeln, kein klappern oder scheppern. Motor läuft wie immer... Sauber und ordentlich... Motor ist dicht...

Was kann das sein...?

Gedenke die Tage mir die Öldruckschalter (Motorblock recht und aufm Ölfilter)

Wäre wirklich dankbar....

OT: Kann mir einer ma erklären wie die Suchfunktion geht? bekomme immer 0 Antworten.... die mag mich nicht....

und sorry das chaos... hab gerade 7 stunden BAB hinter.... und bin totmüde *schnarch*

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also erstmal Motor Baujahr  MKB    ( vieleicht ein 90 pser ABS oder RP :D:D)

 

Sufu  was bitte gibst du da ein    Keine ganzen sätze eingeben :D  sondern Stichwort   zb Öldruckprobleme  oder Öldruckwarnleuchte   piept  oder whatever

 

Hier mal zum lesen und staunen da steht alles was du wissen musst http://www.motor-talk.de/suche.html?...

 

und hier http://www.motor-talk.de/suche.html?...

 

wenn die drücke stimmen dann einfach  geber mit niedrigerem schwellenwert einbauen

 

zuerstb aber sicherstellen das das KI nicht spinnt   das gibts auch

 

und nach langen heißen ritt kann es sein das dein öldruck in die knie geht   also ausgeschlossen ist es nicht  woher weißt du eigentlich das du immer genügend öldruck hast . hast ja keine numerische anzeige  verbaut  also alles spekulation

 

Haben die inder werkstatt den Förderdruck der ölpumpe kalt und warm gemessen ???

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 5:30

wenn ich das wüsste ob die denn kalt oder warm gemessen haben...

zum thema heißen ritt: ich bin rund 150 Kilometer mit 150 KM/H gefahren zählt das dazu? Um die Ölpumpe zu tauschen muss ich glaub den Motor nen stück zerlegen? und KI ist die kurzform für Kombi Instrument?(Tachograph mit DZM und Tankgeber?) Das der Öldruck stimmt ist spekulation. Ich hab das mit dem Öldruck ja auch nur wenn ich naja, etwas schneller fahre, aber auch nie schneller als 150 Km/h, und das kann der kombi...

Wird wohl zeit mal einieges zu tauschen...

hab die 230000 km runter :)

und ich will bis 450000 km kommen

weil mein ziel (auch wenn es macke ist) ist das H kennzeichen :D

Stichworte für deine Suche "Öldruck"," Öldruckschalter". Ölpumpe geht selten kaputt. Eher geht der Öldruck über Kurbelwellen oder Pleullager verloren. Und das meist bei den von dir beschriebenen Situationen. Öldruckschalter sind auch ganz heiße Kandidaten. Wenn das Problem auftritt, dann zieh nach einander die Stecker vom Öldruckschalter ab und leg diesen auf Masse. Sollte das blinken dann aufhören, dann liegt es an dem Schalter. ;)

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 15:58

das mit den kabeln macht sich schlecht auf der BAB...

hab heute erstmal in der mittagspause die stecker abgetrennt und neue aufgekrimpt, weil die waren auch nicht mehr wirklich die besten...

zwecks ölwechsel: was frist der 1.8er? so 3 liter? will mich damit bald befassen und aus LKW zeiten(ja ich hab ma in einem gelebt :) ) reicht auch das 15W40 ausm baumarkt? getriebeöl kann ich irgendwo einsehen? also ma "reinschaun"?

und hat wer nen Werkstatthandbuch ala PDF oder zur Kopie? Komme für die Kosten auch auf :)

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 16:29

ach ja... wenn die geschwindigkeit verlangsamt wird und ich unter 60 KM/h bleibe, dann hört das auch wieder auf... war jedenfals das letzte mal so :S *grübel*

meine vermutung: Zu wenig öl oder öldruckschalter futsch....

am 7. Dezember 2009 um 16:31

Zuwenig Öl?

 

Nach sowas guckt man in so nem Fall doch als erstes!:D:D:D

 

Da gehören 3,8 Liter (mit Filter) rein, und am besten ist für den Motor ein 10W40!

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 16:35

Scheiße...

wenn da nun 10W40 drin war und ich 15W40 drufgekipt hab?

das warn rund 1000ml.... *sich gegen den kop klop....*

Also Ölwechsel und das baldigst.... bin zwar pleite.... aber egal....

am 7. Dezember 2009 um 16:38

Das 15er macht da garnix aus! ;)

 

Keine Sorge, aber beim nächsten Ölwechsel halt minimum ein 10er nehmen!

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 16:43

*erleichtert ist...*

danke dir padman...

wer denke ich morgen ma mit 150 über die BAB nen stück dübeln und ma schaun was der Kombi macht... kann ja sein das es blos die stecker waren... weil... sollten es doch die schalter sein, den mit dem blauen und den mit dem gelben kabel tauschen?

am 7. Dezember 2009 um 16:45

Tauschen sollte man nicht! Kommt drauf an, was auf den Sensoren für Werte stehen!

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 16:47

*arg* meinte damit diese gegen neue zu wechseln...

ich wer mich hüten da stecker wahlos rumzustecken...

ich bin heut irgendwie nicht wirklich da.... einfach zu wenig schlaf....

du vergisst das dein öldruck einfach auch wirklich zu niedrig sein kann   fahr den kollegen mal richtig warm und dann fährst du piepsend zur werkstatt und die sollen den öldruck messen 

 

einfach die geber gegen welche zu tauschen die niedrigeren schwellwert haben  macht keinen sinn dann hast du nur kein piepsen mehr aber eventuell zu wenig öldruck :D

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 16:56

irgendwie verrenn ich mich gerade.... oder komm ich nicht mehr mit?

wenn die teile da kaputt sind, kommen die rein die da reingehören. und nicht anderes -.-'' ölwechsel steht eh an....

gibts ne möglichkeit die teile auf Funktion zu prüfen?

ich glaub ich sollte wirklich pennen gehn :/

am 7. Dezember 2009 um 17:10

Öldruck messen lassen, dann sieht man weiter!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Öldruck lampe piept aber druck+öl da....