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Öldruck leuchtet bei warmem Öl und unter 2100 Umdrehungen

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 24. November 2020 um 16:07

Hallo mein Audi hat einen neuen Motor bekommen und eine neue Öl Pumpe. Öl und Filter neu öldruckschalter 2 mL getauscht also auch neu.

Laut Werkstatt Öl druck vorhanden und alles super.

Trotz alle dem Schreit er bei warmen Öl und unter 2100 Umdrehungen nach Öl.

Im kalten Zustand sagt er keinen Ton.

Öl wurde schon auf 10W40 getauscht und neuer Öl Filter ist auch drin.

Jemand eine Idee was es sein könnte ?

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22 Antworten

War der Motor wirklich neu oder wurde der schon 20 Jahre in einem anderen Auto im Gebrauch?

Um welchen Motor geht es überhaupt ?

Was für einen Öldruck hat der Motor im heissem Zustand ?

Öldruck mit Manometer messen an den Stellen wo die Öldruckschalter eingeschraubt sind. Dann ist klar ob der Motor oder die Elektrik einen Schaden hat. Wenn Elektrik mal genau schauen ob auch die richtigen Öldruckschalter eingebaut wurden. Da gibt es einige verschiedene, auslösen unter 0,8 bar, 1,5 bar usw....

Themenstarteram 24. November 2020 um 18:58

Es ist ein ADR Motor Baujahr 96.

Kopf wurde gehont von einem Fachbetrieb. Öldruck wurde mehr mals mit Manometer geprüft und ist im richtigen Bereich. Der Motor hat nur einen Öl Druck schalter der sitzt genau am Öl Kühler .

Öl Druckschalter ist ein original von Audi .

Öl Pumpe und Saugrüssel mit Sieb alles neu.

Der Motor wurde geprüft und ist 130.000 tausend gelaufen.

Der Motor läuft im Stand Gas wie ein Uhrwerk ohne Probleme.

Sobald das Öl bei 70 Grad liegt und man fährt dabei die Drehzahl unter 2100 ist piept er liegt sie Drehzahl bei 2100 oder höher sagt er keinen Ton.

Die Öl Lampe im Display bleibt an wenn man unter 2100 Umdrehungen bleibt.

Wenn man beschleunigt und über 2100 kommt geht sie aus und bleibt aus solange man über 2100 bleibt .

Kommt man wieder drunter piept er wieder.

Kopf honen geht nicht, wenn dann plant man ihn ;).

Warum wurde der Kopf geplant ?

Welchen Öldruck hat der Motor nun bei warmem Motor?

Nur die Aussage "Öldruck soll stimmen" ist etwas wenig.

Was ist mit dem Kettenspannerproblem, welcher ist da jetzt verbaut ?

Themenstarteram 24. November 2020 um 20:11

Wurde vom vor Besitzer gemacht . Scheint ein neuer drauf gekommen zu sein . Grund ist mir nicht bekannt.

Motor hat im warmen Zustand im leer lauf 1,5 bis 1,8 bar .

Öl Druckschalter öffnet bei 1,3 bis 1,8 bar . ( Muss ich noch mal schauen )

Ketten Spanner problem ist mir jetzt neu. Was haben die für Probleme?

Ich denke du hast einen falschen Motor ohne Nockenwellenverstellung verbaut bei dir.

Oder hast du jetzt den richtigen Motor drin ?

Von wann ist das Auto genau in dem jetzt der Motor hängt (Modelljahr oder FIN?) ?

Themenstarteram 24. November 2020 um 20:44

Nockenwellenversteller ist drin . Und die Zündzeitpunkte passen auch . Der Motor läuft tadellos er zieht auch durch und hat keinen Leistungsverlust durch zündprobleme . Der wagen ist 11.99 baujahr.

Kein klappern der Hydrostössel weder im kalten noch im Warmen Zustand. Öl bekommt er also genug sonst würden die Hydrostössel sich melden .

Themenstarteram 24. November 2020 um 20:45

Vorher war auch ein ADR Motor drin deswegen habe ich ja wieder einen ADR geholt .

Was für ein Öldruckschalter ist jetzt verbaut ?

Hi,

was für ein Öl ist drin? Die alten Motoren mögen kein Longlife Leichtlauföl (z.b. 5w30).

Das Öl wird bei hohen Temperaturne zu dünnflüssig -> Öldruck wird zu niedrig.

Mit normalem 5W40 passiert das nicht, ich bin meinen ADR sogar immer mit günstigem 10W40 gefahren der Motor ist da nicht sehr anspruchsvoll.

Themenstarteram 25. November 2020 um 9:14

10W40 ist drin .

Themenstarteram 25. November 2020 um 11:57

Öl Druckschalter öffnet bei 1,3 bis 1,8

Themenstarteram 25. November 2020 um 11:58

Farbe ist Schwarz .

Wenn der Schalter sicher erst bei 1,8 Bar sagt es ist genug Öldruck und der Motor im Leerlauf nur 1,5bar Öldruck bringt ist klar das da ne Gehlermeldung kommt!

 

Nur wenn du nen 96 Motor in einen 99 Fahrzeug baust wunder dich nicht das du Probleme hast! ADR Motor ist nicht gleich ADR Motor!

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