Öldruck/Motorgeräusch/Schütteln? (320D)
Hallo hab keine große Sorge, dass mein Auto kaputt ist
Aber interessehalber hab ich mal so ein paar Fragen an andere Besitzer des 320D mit 136PS:
- Wie lange dauert es bis der Öldruck da ist nach dem Starten? Bei mir dauert es 4sekunden etwa und solange bleibt die Lampe auch an. in dem Moment wo sie erlischt wird der Ton auch "weicher"
Dauer so lange bis der Druck da ist und die Hydros spielfrei arbeiten?!
- Wann ist der Diesel eigentlich am lautesten? Im Stand nagelt er schon ganz schön.. Bei starken(!) Beschleunigen ist der Diesel nicht zu hören, beim Verzögern auch nicht. Am LAUTESTEN (Rasseln/Klapper) ist er im 2.3.Gang beim leichten Beschleunigen. Liegt das an dem Betriebszustand: niedriger Ladedruck wenig Last = relativ "nagelnde" Vebrennung?
- Beim Ausschalten des Motors kommt er sehr schüttelnd zur Ruhe, d.h. .. ok. er dreht eiegntlich direkt zur Ruhe, aber heftiges Rumpeln..
- Wird der Diesel eigentlich mit zunehmender Laufleistung lauter?! Warum? Mcht es irgendwann Sinn Teile zu wechseln? Welche? Einspritzdüsen?
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31 Antworten
Moin!
Hmm ob du dir nicht doch Sorgen machen solltest?
Meiner hat jetzt 140tkm drauf.
Ich mach den an, ob WInter oder Sommer und Öldruck ist sofort da, keine Lampe leuchtet noch nach außer dem Anschnallzeichen. Es wird auch nix leiser kurz nach dem start (vermutlich weil vorher nix lauter war *g*).
Und beim ausmachen schüttelt er sich nicht, verhält sich fast wie ein Benziner..
Bei meinem Peugeot 206 HDI hatte ich das was du beschreibst (das mit dem schütteln). Deswegen fahr ich ja jetzt BMW :-)
....also ich hatte das mal bei einem Golf diesel das schütteln kam von den Motorböcken/motoraufhängung (lager ausgeschlagen) da viebriert die karre wie sau beim an und ausmachen kannst ja mal ausprobieren ob du da zuviel spiel drin hast ....
ich hab das auch...
War vor 2 Wochen in der Inspektion II (also die große) - da wurde nix bemängelt....
Also, warum sollten wir uns da sorgen machen???
Zum Thema Schütteln vielleicht noch ne Kleinigkeit.
Schüttelt sich dein Auto, wenn du ihn umläßt? Vielleicht auch, wenn du den Motor wieder abstellst?
Bei mir wurden die Gummis der Motoraufhängung gewechselt, dann war damit definitv Schluß! Jetzt merkst beim starten des Motors gar nicht mehr, daß es ein Diesel ist
Gruß, Jürgen
Re: Öldruck/Motorgeräusch/Schütteln? (320D)
Zitat:
Wie lange dauert es bis der Öldruck da ist nach dem Starten? Bei mir dauert es 4sekunden etwa und solange bleibt die Lampe auch an. in dem Moment wo sie erlischt wird der Ton auch "weicher"
Dauer so lange bis der Druck da ist und die Hydros spielfrei arbeiten?!
Nein, die Lampe sollte nach ca. 1 Sek ausgehen. Bei Dir könnte der Öldruckschalter hinüber sein (Kostet etwa 6 €). Die Reparatur sollte nicht auf die lange Bank geschoben werden, der Motor läuft zu lange ohne Öldruck, das mögen die Lager nicht so gern.
Wenn der Motor beim Abstellen stark schüttelt, sind oft die Motorlager hinüber. Das könnte auch die Ursache für die Motorgeräusche sein.
Leberkäsbaron
Zitat:
Die Reparatur sollte nicht auf die lange Bank geschoben werden, der Motor läuft zu lange ohne Öldruck, das mögen die Lager nicht so gern.
Sind da nicht Gleitlager verbaut die nicht geschmiert werden müssen?
Ich glaube es ist wichtiger dass die Kolben geschmiert werden!!
mfg Hans
@leberkaesbaron
> Bei Dir könnte der Öldruckschalter hinüber sein (Kostet etwa 6 €). Die Reparatur
> sollte nicht auf die lange Bank geschoben werden, der Motor läuft zu lange ohne
> Öldruck, das mögen die Lager nicht so gern.
Kann das sein, dass der Oeldruckschalter nur fuer die Lampe zu staendig ist?
Ich lass mich gern aufklaeren.
Gruss
Joe
Zitat:
Sind da nicht Gleitlager verbaut die nicht geschmiert werden müssen?
Ich glaube es ist wichtiger dass die Kolben geschmiert werden!!
Wo hast Du denn das her??
Auch Gleitlager werden geschmiert!! Der Öldruck sorgt für ein "Aufschwimmen" der Lagerzapfen im Gleitlager - es darf auf keinen Fall Metall auf Metall laufen.
Leberkäsbaron
Zitat:
Kann das sein, dass der Oeldruckschalter nur fuer die Lampe zu staendig ist?
Ja, ich meinte eigentlich auch das Steuerventil - sorry. Diese regelt den Öldruck und sitzt direkt an der Ölpumpe. Kostet aber auch nur 4 €, dafür muss aber die Ölwanne runter. :-(
Leberkäsbaron
Zitat:
Auch Gleitlager werden geschmiert!! Der Öldruck sorgt für ein "Aufschwimmen" der Lagerzapfen im Gleitlager - es darf auf keinen Fall Metall auf Metall laufen.
Ich habe mal gehört dass da Graphit schmiert, muß mich wohl getäuscht haben.
mfg Hans
Von einem Oeldruck Steuerventil hoer ich auch das erste Mal.
Hast Du wirklich eines drin? Bei mir gibt es nur ne Pumpe und das wars
dann eigentlich auch. Ist die Pumpe verschlissen, dann stimmt der
Oeldruck nicht mehr.
Gruss
Joe
Zitat:
Von einem Oeldruck Steuerventil hoer ich auch das erste Mal. Hast Du wirklich eines drin? Bei mir gibt es nur ne Pumpe und das wars dann eigentlich auch. Ist die Pumpe verschlissen, dann stimmt der Oeldruck nicht mehr.
Teilenummer lt. ETK: 1 247 393. Sitzt im Gehäuse der Ölpumpe neben dem Ansaugrohr. Ich weiss aber nicht, ob es Sinn macht, das Teil einzeln zu tauschen - evtl. schadet es bei der Laufleistung nicht, die komplette Pumpe zu wechseln - aber die kostet kpl. ca. 130 €.
Leberkäsbaron
Wäre es nicht sinnvoll den Öldruck mal per Diagnose checken zu lassen; im kalten zustand. Vielleicht macht es ja Dein " freundlicher " für ein kleines Trinkgeld für die kaffeekasse...dann weisst Du es genau.
Greetz
M.E
Auf jeden Fall sind wir uns schonmal einig, dass es nicht NORMAL ist, oder?
Soweit so gut :-))
Zitat:
Original geschrieben von Marc777
Auf jeden Fall sind wir uns schonmal einig, dass es nicht NORMAL ist, oder?
Soweit so gut :-))
Moin Marc,
yupp da stimmen wir schonmal überein, so lange darf die Leuchte nicht leuchten. Hier ist also doch eine Überprüfung anzuraten.
Für jcee tut's mir leid, weil es ja man für ihn ein gerademal neues Auto ist
Ich drücke mal die Daumen...
Beste Grüße