ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Öldruck nach hohen Geschwindigkeiten

Öldruck nach hohen Geschwindigkeiten

Themenstarteram 15. November 2004 um 22:38

Ich fahre nen Golf 1,6l mit 72PS.

Ich habe da nen Vergaser vom Scirroco und die Nock vom G60 drin. Läuft top und bin sehr zufrieden.

Da gibst nur so ein kleines Problem.

Wenn ich auf der Autobahn mal nach Tacho über 175 (ca. bei knapp 5000 U/min) fahre und dann wieder runterbremse auf ca 80 km/h geht meine Ölwarnlampe an. Da bekomme ich immer einen Schrecken wie nie zuvor. Das geht dann so ein paar Sekunden (3 Sek. in etwa) bis es wieder aufhört. Meistens wenn ich wieder ins Gas gehe. Anfangs habe ich den Motor immer abgestellt, dann war auch wieder alles top. Allerdings auf der Autobahn beim Wechsel der Autobahnen gestaltet sich das sehr schwierig. Verarscht mich mein Auto nur mit nem Elektikproblem, oder bekommt der dann wirklich zu wenig Öl?

Im normalen Straßenbetrieb habe ich bis auf kleinste Ausnahmen keine Probleme damit.

Bitte helfen, ich will meinen Motor nicht zu Kernschrott fahren...

Ähnliche Themen
28 Antworten

Nur Öllampe oder auch der Piepser?

VW hat mal den Wert des Niederdruckschalter wegen derartiger Probleme nach unten geändert.

Thorsten

Entweder:

1.) Öldruckschalter defekt,

2.) Steuergerät im Kombiinstrument defekt,

3.) Öldruck stimmt wirklich nicht (Lager?),

4.) Ölpumpe verschlissen.

Im Zweifelsfall mal den Öldruck in der Werkstatt mesen lassen, oder einen Öldruckmesser einbauen (z.B. VDO). Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem Golf gehabt...

Habe das gleiche Problem, finde es aber nicht weiter schlimm, da ich ja weiss, das genug Öl drauf ist...

Also es ist Piepser und Lampe!

LUPFs Punkt 1+2 schließe ich mal aus, da ich schon beides neu habe... Dann kann es ja am Druck liegen, aber wieso kommt es dann nur nach langen Vollgasfahrten zum Vorschein?

Wenn du es nur nach langer Vollgasfahrt hast wird das Öl zu heiß, son Motor is halt kein Sportmotor und hat keinen Ölkühler, desto heißer das Öl wird, umso dünner wird es und irgendwas schaft die Ölpumpe es nicht mehr genügend Druck aufzubauen.

Wenn du schon Geld in Motortuning steckst, solltest du auch mal in einen Ölkühler investieren!

Zitat:

Original geschrieben von M4d.-.M4x

......LUPFs Punkt 1+2 schließe ich mal aus, da ich schon beides neu habe......

Der Threadersteller aber vielleicht noch nicht. Deswegen kann man nach derzeitigem Wissensstand diese beiden Punkte bei ihm noch nicht ausschließen.

Zitat:

Original geschrieben von Snoooker

Wenn du es nur nach langer Vollgasfahrt hast wird das Öl zu heiß, son Motor is halt kein Sportmotor und hat keinen Ölkühler, desto heißer das Öl wird, umso dünner wird es und irgendwas schaft die Ölpumpe es nicht mehr genügend Druck aufzubauen......

Richtig. Man kann es dann bei einem "normalen" Motor mit etwas dickerem Öl probieren. Das hat schon vielen geholfen. Andererseits kann die Ölpumpe wirklich so abgenutzt sein, dass sie renoviert werden muss...

Themenstarteram 16. November 2004 um 21:23

Ok, ich habe das Problem jetzt heute auch im normalen Betrieb gehabt. Bin mal 170 gefahren für vielleicht 3 Minuten. Dann wieder runter. Ziehmlich exakt bei 80 km/h im 4.Gang (und somit auch letzten Gang) fängt es wieder an. Ab und zu auch nur für ne knappe Sekunde und ist wieder weg. Dann 20 Skeunden später wieder. Und so geht das dann teilweise 5x nacheinander. Wenn ich die Zündung kurz ausmache und gleich wieder an ist es weg.

Auch wenn ich von schnellen Geschwindigkeiten langsam runterbremse (erst ne Zeit 120, dann ne Zeit 110 usw) fängt es genau bei 75 bis 85 wieder an.

Es ist auch glaube ich Drehzahlabhängig, weil mir das im 3.Gang noch nie aufgefallen ist...

Zu dem Thema, dass es kein Sportmotor ist, das weiß ich auch.

1. Das "Motortuning" ist ja fast nix. Sind ja alles Original VW-Teile.

2. Ich überdrehe ihn ja auch nicht. Höchstens bis zum roten Bereich +/- 100 U/min. Dafür sollten die doch eigentlich ausgelegt sein, oder nicht?!?

Aber selbstverständlich is sowas Motortuning, selbst wenn es orginale VW-Teile sind, sie erhöhen die Leitung des Motors...

Und das mit dem überdrehen, naja, ich weiss nich, 170 Kn/h mitm 4 Gang is schon ziemlich hart und immer kruz vorm oder im roten Bereich fahren is auch schon hart, is halt auch nen alter Motor, der sicherhlich schon einiges gelaufen hat.

Zum Thema Öl, wer dünnes Öl in seinem Motor kippt, hat selber schuld, den die Motoren wurden nach der derzeitig Öltechnik hergestellt, also immer ganz normales 15W40, sollte das jetzt einer auf die Idee kommen Vollsyntetisches rein zu tun muss er sich nicht wundern, das er schwerigkeiten hat Öldruck aufzubauen....

Bei mir hatte ich damals das gleiche Problem - es waren die Pleuellager, wie sich nach einem anschließenden Motortotalschaden rausgestellt hat.

Diese waren verschlissen (anscheinend mal mit zu wenig Öl gefahren - Vorbesitzer) und dadurch konnte zwischen Lager und Kurbelwelle kein Öldruck mehr aufgebaut werden.

Mach mal die Ölwanne ab, löse die Schrauben an den Pleuel und schau dir die Lagerschalen an. Wenn Rillen drin sind, hilft vielleicht noch ein Lagerschalenwechsel.

Themenstarteram 17. November 2004 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von Snoooker

Aber selbstverständlich is sowas Motortuning, selbst wenn es orginale VW-Teile sind, sie erhöhen die Leitung des Motors...

Hab ich ja auch nicht gesagt, dass es kein Motortuning wäre. Ist alt nur ganz leichtes Tuning im Vergleich zu anderen Motoren. (Btw: Die erhöhen nicht die Leitung des Motors, höchstens die Leistung... ;))

Zitat:

Und das mit dem überdrehen, naja, ich weiss nich, 170 Kn/h mitm 4 Gang is schon ziemlich hart und immer kruz vorm oder im roten Bereich fahren is auch schon hart, is halt auch nen alter Motor, der sicherhlich schon einiges gelaufen hat.

Der Motor hat jetzt 175.000 runter. Kompression auf allen Zylindern 11 Bar. Ich sagte auch 170 laut Tacho. Ausgefahren bringt er laut Tacho auf der Graden (!) 190 km/h bei 5200 U/min. Bergab auchmehr. Aber wo ist das Problem?

Zitat:

Zum Thema Öl, wer dünnes Öl in seinem Motor kippt, hat selber schuld, den die Motoren wurden nach der derzeitig Öltechnik hergestellt, also immer ganz normales 15W40, sollte das jetzt einer auf die Idee kommen Vollsyntetisches rein zu tun muss er sich nicht wundern, das er schwerigkeiten hat Öldruck aufzubauen....

Öl fahre ich 10W40 J-Spezifikation, welches wirklcih nicht das billigste ist ;)

 

Das mit dem Lager muss ich mal kontrollieren. Da glaube ich nämlich auch so langsam dran. Der Vorbesitzer war ein Pfuscher, Fahrwerk falsch eingebaut, GL-Stoßstange an der originalen festgespaxt etc.

Man hört auch wenn er warm ist und im Standgas etwas Gas bekommt ein gaaanz leichtes Klingeln vom Motor. Aber fast nicht hörbar.

Und das heißt, mal wieder Ölwechsel. Ist ja auch schon wieder zwei Wochen her seit dem letzten...

Motorverschleiß hat ja nu nicht nur was mir Kompression zu tun, da gibs noch einige Faktoren mehr. 10W40W geht auch noch, ich würd aber auf keinenfall dünners nehmen. Das klingern wird wohl eher von den Hydros kommen, ganz normal bei der Kilometerleistung und komm blos nich auf die idee noch die Ölwanne abzubauen und dir die Lagerschalen abzubauen, dessen verschleiß kannst du nämlich meist nich mitm blosem Auge sehen, es seidem es sind riefen vorhanden, sondern sowas mußt du mit Messstreifen messen. Zum heißen, man quelt einen Motor mit hoher Laufleistung einfach nicht mehr so, weil es mit der Zeit halt überall mehr Spiel gibt und desto mehr Spiel desto mehr fortlaufender Verschleiß, bei höheren Drehzahlen erhöht sich die nochmal.

Wenn ich mir hier so die Antworten durchlese, gewinne ich den Eindruck, dass man den guten Kerl damit abspeisen will, dass er ne alte Gurke fährt und damit leben umss, dass sie nicht tut.

@ three GGG

Erzähl mal mehr zu der Sache mit dem Scirocco Vergaser, alle Details bitte :)

 

Also grundlegend sollte ein RF die Belastung aushalten, auch ein wenig mehr. der Kurbeltrieb ist nämlich bis auf die Kurbelwelle und die Kolben der gleiche wie in den 1.8ern. Da sollten 10 PS hin oder her nicht so viel ausmachen, da das mehr als ausreichend dimensioniert wurde.

Meiner hat auch schon lange Strecken bei gut 5000 Touren ausgehalten, als ich es eilig hatte. Beim abbremsen zur Baustelle hin hatte ich da auch keine leuchtenden Lampen.

Auch ist es quatsch, das 0W40 einfach "dünner" ist. In kaltem Zustand, aber nicht bei Betriebtemperatur. Wenn hier tatsächlich der Ursprung zu suchen ist, würde ich die Öltemperatur messen. Heizen, bis es auftritt und dann mit Karacho weiter zum nächsten Rastplatz. Schnell halten und Tempfühler in die Suppe, wenn du keinen in der MFA hast. Wenn die Temperaturen deutlich über 100° liegen ist es wirklich Zeit, über einen Ölkühler nachzudenken.

Ich glaube aber eher, dass das Problem wo anders zu suchen ist. Mein Ansatz wäre aber eher, die Ölpumpe zu prüfen. Da kannst du eigentlich gleich auf Verdacht eine andere einbauen, kosten meines Wissen nicht die Welt auf dem Schrott. Das mit den Lagerschalen ist wie bereits erwähnt so ne Sache. Da müsstest du entweder feststellen, das alles zu spät ist (Riefen) oder du wirst nicht viel sehen können. Wenn die Wanne ab ist, lohnt ein Blick aber allemal.

 

Dem Klingeln aus dem Motor würde ich mla nachgehen. Ein verstellter ZZP in Richtung früh tötet jeden Motor bei starker Ausprägung und Vater Chronos nagendem Einfluss. Lass den mal kontrollieren\nachstellen.

Wie Lagerschalen aussehen, bei denen der Verschleiß anfängt oder fortgeschritten ist kann ich leider nicht sagen. Ich weiß nur, als bei mir der Motor hin war, da unübersehbare Riefen in den Lagerschalen und in der Kurbelwelle waren.

Aber vielleicht kannst du die Lager ja mit einem elektronischen Meßschieber o.ä. nachmessen.

Ich würde aber auch bei der Ölpumpe und den Pleuellagern anfangen zu suchen.

Ein zu "dünnes" Öl schließe ich aus, da, wie schon gesagt, das "5W" ja die Viskosität im kalten Zustand angibt. Im betriebswarmen Zustand sind dann 0W40, 10W40 oder 15W40 gleichdünn.

Themenstarteram 18. November 2004 um 22:14

Kurz zum Vergaser. Hab den 2B5 aus dem Scirrocco mit 85 PS verbaut. Vergaserflansch, Zündverteiler und Luftfilterkasten kusste geändert werden. Leistungssteigerung ca. 8 PS (siehe Gert Hack, jetzt mache ich ihn schneller)

Ging sehr gut.

Aber das Problem mit dem Öldruck hat sich jetzt bis auf weiteres erledigt. Hab mich heute nachmittag in einer rechtskurve mit ca. 80 Sachen abgeschossen auf Nässe. Auto: Totalschaden, Dome verzogen, Türen schließen nicht mehr richtig, Motor bis in den Fußraum gedrückt, Anlage hat die Rücksitzbank rausgerissen, Kühler, GL-Stoßstange, Blinker, Scheinwerfer, Motorhaube, Motor, Rücksitzbank alles im Arsch. Kupplung lässt sich nicht mehr treten (Darunter sitz jetz ja der Motor... Schaltgestänge komplett fertig. Gänge lassen sichnicht mehr durchschalten. Fontalaufprall halt mit ca. 65 km/h. Nackenscherzen etc. Zum Glück hat mich der Schroth noch etwas zurückgehalten. Man sollte halt bei solchen Geshciwndigkeiten nicht mehr mit der Handbremse spielen. Nachher ist man schlauer :(

Habe vielleicht bald einige Golf-Teile zu verkaufen, falls mein nächstes Auto nicht auch nen Golf wird...

wer bei 80 die handbremse zieht gehört eh vor den kopf geschlagen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Öldruck nach hohen Geschwindigkeiten