- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia B
- Öldruck niedrig. Rasselgeräusche. Werkstatt vermutet Kette der Ölpumpe kaputt
Öldruck niedrig. Rasselgeräusche. Werkstatt vermutet Kette der Ölpumpe kaputt
Hallo,
leider hat es uns gestern auf der Autobahn aus der Fahrt gerissen mit einer Meldung im Display "Öldruck niedrig" sofort rechts ran fahren. Ging in dem Moment nicht und mussten noch 300 Meter fahren und mit glück in einer Haltebucht in einer Kurve zu parken. Da gab es noch keine Geräusche.
Beim nächsten Start als der ADAC da war, war ein deutliches Rasselgeräusch zu vernehmen. Das Auto wurde sofort ausgemacht.
Heute wurden wir von der Freien Werkstatt kontaktiert wohin der Wagen abgeschleppt wurde und der nette Herr meinte, dass das wohl die Kette der Ölpumpe sei. Er hat aber selbst kein Werkzeug und auch keine Erfahrungen mit dem Opel. Daher wende ich mich vorsorglich mal hier an euch.
Es handelt sich um den Opel Insignia B Sports Tourer ;( Diesel mit 136ps. Schaltgetriebe. 165.000 gefahren. Baujahr ist 2017. Also nach Facelift auch.
Wir haben den Wagen dann zu einem Opelhändler schleppen lassen und er hat das Problem bestätigt.
Problem ist das es sich hierbei um eine Risikoreperatur handelt und man nicht sagen kann ob der Motor einen Weg hat.
Im Öl selbst hat der Techniker keine Spähne zumindest sehen können. Aber man weiss auch erst ob die Reperatur in Ordnung ist wenn man danach den Motor startet.
Es kann auch sein, dass dann in nem Jahr irgendwas passiert oder auch nicht. Das weiss man ja nie.
Er meinte noch, dass das so um die 3-3.500 kosten würde.
Er erkundigt sich jetzt noch mal was der Restwert von der Karre wäre, wenn man den so wie er jetzt ist verkaufen würde.
Was ich nun machen soll, weiss ich nicht. Bin erstmal bedient.
Was würdet ihr machen? Bin über jeden Rat dankbar.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Was unklar ist, was Du mit „nach Facelift auch“ meinst??
Ist halt ab einer gewissen Laufleistung ein Risiko. Der Ankaufspreis ohne Schaden dürfte wohl so um +/- 7000 sein. Mit Schaden dann wohl gerade so 4000
Positiv finde ich dass keine Spähne auffindbar sind. Die Frage ist, ob anlässlich einer offensichtlich aufwändigen Reparatur nicht der Kopf entfernt werden kann um das weitere Vorgehen zu besprechen.
Ich würde bei so teurer Reparatur überlegen, sofern erhältlich , einen revidierten Austauschmotor einzusetzen oder sogar einen Neuen (ca 10K).
Für 10k weiss ich nicht ob ich das in den Hobel noch investieren würde. Zumal Kupplung dann ja auch noch Thema sein kann oder was auch immer. Wäre das dann mit Einbau 10k? Oder nur der Motor alleine.
Wo kriege ich denn wenn einen Motor her? Hab leider auch nicht die Connections das eben transportieren zu lassen oder einbauen zu lassen.
Mit nach Facelift meinte ich nur weil 2017 glaube ich auch noch der alte Insignia gebaut wurde? Wollte nur nicht dass es zu Verwirrung kommt.
Bei einem gebrauchten Motor weißt du auch nicht was du da bekommst.......
Einen revidierten Austauschmotor einzusetzen oder sogar einen Neuen lohnt sich nur wenn du die Kiste dann fährst bis sie auseinander fällt. Das Geld dafür siehst du nie wieder......
Neue Ketten einbauen für ca.3500 kann man versuchen, mit dem Restrisiko das es doch nicht funktioniert und ein kapitaler Motorschaden vorliegt......
Yo 3500 für einen Münzwurf ist schon Recht sportlich. Aber neues Auto halt auch. So ein Mist
Du hast dein Auto schnell abgestellt. Kann mir nicht vorstellen das er so schnell gefressen hat. Zumal er eingelaufen ist . Ich hätte keine Probleme damit. Zur Not Ventildeckel mal öffnen
Ventildeckel aufmachen hat der Werkstatttechniker jetzt nicht erwähnt. Ist das denn mit viel Aufwand verbunden, dass man beim nächsten Gespräch ihn mal darauf anspricht?
Ich meinte übrigens den Grand Sport...nicht den Sports Tourer..den haben wir, aber ich glaube dass das bei dem Problem eh egal ist.
Ventildeckel ist schnell mal offen.
Was kann er da dann genau checken?
Ob da was ist was nicht sein soll
Ölwanne weg, dann sieht man die defekte Kette.