1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Öldruck niedrig

Öldruck niedrig

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 11:24

Hallo zusammen habe ein Problem mit meinem Zafira C Tourer 2 0 Dti, beim anlassen Anzeige ölstand niedrig bitte motor abstellen . Oel und filterwechsel erst im Juni 22 oelstand ist ok . Auto steht unter Caport anzeige erst jetzt da es kalt ist .

Weiß jemand was das Problem sein kann nach einigen Sekunden erlischt die Anzeige und wen Mogor warm ist erscheint auch die Anzeige nicht.

Hat jemand das selbe Problem und welche Abhilfe ist möglich und wie .

Danke im voraus für Antworten.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Möglicherweise ist die Dichtung an dem Saugrohr der Ölpumpe nicht mehr ganz dicht. Dafür muss die Ölwanne ab. Über das Saugrohr wird der u.a. der Turbolader mit Öl versorgt. Ggf. Hat sich auch das Sieb vor dem Saugrohr zugesetzt. In jedem Fall zur Werkstatt und überprüfen lassen.

Habe das Problem auch neuerdings,

Motor an, dann kommt die Meldung, noch bevor ich sie zuende gelesen habe, verschwindet sie auch schon wieder.

Ist das jetzt ein Problem oder nicht?

Das könnte der Anfang sein. Ggf. mal den Öldruckschalter überprüfen bzw auf Verdacht ersetzen. Kommt die Meldung dann immer noch, Ölwanne runter und die Dichtung am Saugrohr der Ölpumpe ersetzten. Irgendetwas muss es sein, wenn die Meldung bisher nie kam und jetzt bei jedem Motorstart, wenn auch nur kurz, kommt. Gerade in der Startphase benötigt der Turbolader sofort vollen Öldruck zur Schmierung. Bei mir kam die Meldung auch ein paarmal, war dann aber wieder verschwunden. Ein paar Monate später ist mir bei schneller Fahrt der Turbolader um die Ohren geflogen. Da war der Tourer im fünften Jahr und hatte rd. 55 TKM gelaufen. Ich hatte Glück im Unglück. Mein FOH und Opel haben gemeinsam 80% der Gesamtkosten von 2.500 Euro, also 2.000 Euro übernommen. Aber nur, weil ich seit 30 Jahren dort Kunde war und bei allen Autos immer sämtliche Inspektionen dort gemacht habe.

Ölpumpendichtung gewechselt, das war die Ursache. 750 € freie Werkstatt, Opel wäre wohl günstiger gewesen, aber die Freie konnte schneller.

Ich habe mittlerweile auch das Problem. Öldruckkontrolllampe kommt kurz und ist dann wieder weg. Meistens morgens, wenn das Fahrzeug draußen stand und es Nachts kalt war (0-4°C).

Ist bisher 2 mal vorgekommen. Letzten Samstag und heute.

Sitzt die Ölpumpe hinter dem Kurbelwellenrad? Also hinter dem Zahnriemen?

Ich frage weil ich das hier jetzt schon öfters gelesen habe, dass die Pumpe, bzw. die Pumpendichtung, das Problem sein könnte.

Na die Ölpumpen-Dichtung wird alt und fest. Ist nicht mehr wie Gummi und dichtet nicht mehr. Haben alle Zafiras mit dirsem Motor nach ~9 Jahren.

Um einen Turbolader-Schaden zu vermeiden, sollte man das Auto nur noch zur Werkstatt bewegen, sonst nicht mehr.

Mit Happy Blue (o. Ä.) kann man sich den Druck im Display anzeigen lassen.

Ich hab sie vorsorglich gemacht.

Ist eigentlich kein Hexenwerk.

Jetzt wo die Dichtung gemacht ist, hat man ein besseres Gefühl beim Fahren.

Sonst immer gedacht, wenn sie doch schlecht ist.

Img
Img
Img

@masterhelper

Weil ich verschiedene Aussagen gelesen habe, war ich mir nicht sicher ob die Ölpumpendichtung (Gehäusedichtung) oder der Dichtring von der Ölpumpe zum Saugrohr gemeint war. Daher meine Frage.

Und bei 750€ Kosten, wie im Beitrag weiter oben geschrieben, hört es sich nicht nach einem Gummidichtung an.

Happy Blue habe ich bisher nie gehört.

@Zafira123

Vielen Dank für die Info.

Hast Du zufällig die Nummer des Dichtringes? Ist es die 55589549?

Was benötigt man sonst noch an Ersatzteilen? Ölwannendichtung?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Kein Gehäuse-, sondern Dichtring am Saugrohr. Ich pavke mal ein Foto vom alten Ring dazu. Statt gummiweich ist der hart wie Stein.

So teuer war es wegen des Umfang der Arbeiten (Ölwanne weg = +Ölwechsel mit dem teuren Werkstattöl, Stück Abgasrohr musste wohl auch weg, frisst alles Zeit)

1000089483

@masterhelper

Habe es mittlerweile rausgefunden dass es "nur" der Gummidichtring ist.

Aber 750€? :eek:

Weißt Du was noch für Teile gebraucht werden? Will mir alles bestellen, damit ich alles da habe und es in einem "Rutsch" machen kann.

Du brauchst den Ring für 2 Euro :D

So kann das mit dem Happy Blue aussehen:

1000089489

@masterhelper

Hat die Ölwanne eine extra Dichtung oder nur Dichtmasse? Das meinte ich mit zusätzlichen Teilen. Flanschdichtung am Auspuff? Bleibt die ganz beim aufschrauben?

Ganz wichtige Frage: Muss der Unterfahrschutz runter? (Wahrscheinlich schon)

Wo bekommt man son Modul her?

Erst Suche im Netz nach HappyBlue ergab nichts.

@Zafira123

Vielen Dank für die Info.

Hast Du zufällig die Nummer des Dichtringes? Ist es die 55589549?

Was benötigt man sonst noch an Ersatzteilen? Ölwannendichtung?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Die Nummer ist richtig.

Ne Ölwannendichtung hat der A20DTH nicht.

Man benötigt Dichtmasse.

Ich habe keinen Plan von der Technik. Deswegen fahre ich ja in eine Werkstatt.

aber hier im Forum oder in der FB-Gruppe sollte es bereits alte Infos zum Thema geben.

Happy Blue Light Show gibt es / hab es online, teils bei ebay. Klappt glaube nur mit den alten Motoren vor dem Facelift.

Das zeigt neben den Spielereien auf dem Display auch im Handy die Fehlermeldungen des Autos an, auch wann der Dpf reinigt, Batterienzustand - vieles.

Gibt wohl auch andere ähnliche Tools und eins, womit man sämliche Funktionen des Bordcomputers freischalten kann

Deine Antwort