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Öldruck nur bei warmen Motor

Audi
Themenstarteram 5. April 2012 um 20:26

Hallo Leute,

ich hab seit einiger Zeit ein Problem mit meinem A6. Wenn der Wagen warm gefahren ist leuchtet die Öldruck Lampe auf. Manchmal geht sie auch nach kurzer Zeit wieder aus, aber nur für paar Minuten. Dieses Problem tritt aber nur bei warm gefahrenem Motor auf. Der :) meinte es könnte ein Problem in der Elektronik sein aber ganz genau konnte er es mir nicht sagen. Im Fehlerspeicher war auch nix zu finden. Bin schon jetzt ca. 250 Kilometer mit dem Problem gefahren und der Wagen fährt sich ganz normal außer halt das nervige gepipe... Was meint ihr woran das liegen kann? bin für jede hilfreiche Antwort dankbar. :)

MfG cooper

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2012 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von S4teufel

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Da ich mal davon ausgehe das genug Öl drinn ist....ist der freundliche "penner" mal auf die IDEE gekommen den Öldruckschalter zu wechseln....könnte zb verschlammpt sein..... rumfahren wäre mir zu unsicher !!

Komm mal runter von deinem Rumgekacke, bei dem A4 meiner Frau gingen auch mal sporadisch Lampen an wie Öldruck, rote Bremsleuchte, gelbe Verschleissleuchte usw. (da war definitiv nix kaputt oder verschlissen), es muss nicht immer irgendwas kaputt sein, manchmal spinnen die Kontrolleuchten einfach (Erfahrungswerte über 140.000 km und über 5 Jahre Haltezeit).

 

Jonny

Wie bist du denn drauf, er hat doch nur einen Tip gegeben woran es liegen könnte und darum hat derTE doch gebeten und wenn

du meinst du müsstest dein Auto so behandeln (ach ja ist ja nur das deiner Frau traurig traurig) dann ist das deine sache und das kannst du dann auch für dich behalten das interresiert hier glaub ich keine. Das Forum ist zum helfen und erfahrungen austauschen und nicht um andere anzumachen. Nichts für ungut aber das musste ich mal sagen.

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Da ich mal davon ausgehe das genug Öl drinn ist....ist der freundliche "penner" mal auf die IDEE gekommen den Öldruckschalter zu wechseln....könnte zb verschlammpt sein..... rumfahren wäre mir zu unsicher !!

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Da ich mal davon ausgehe das genug Öl drinn ist....ist der freundliche "penner" mal auf die IDEE gekommen den Öldruckschalter zu wechseln....könnte zb verschlammpt sein..... rumfahren wäre mir zu unsicher !!

Komm mal runter von deinem Rumgekacke, bei dem A4 meiner Frau gingen auch mal sporadisch Lampen an wie Öldruck, rote Bremsleuchte, gelbe Verschleissleuchte usw. (da war definitiv nix kaputt oder verschlissen), es muss nicht immer irgendwas kaputt sein, manchmal spinnen die Kontrolleuchten einfach (Erfahrungswerte über 140.000 km und über 5 Jahre Haltezeit).

Jonny

am 6. April 2012 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von S4teufel

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Da ich mal davon ausgehe das genug Öl drinn ist....ist der freundliche "penner" mal auf die IDEE gekommen den Öldruckschalter zu wechseln....könnte zb verschlammpt sein..... rumfahren wäre mir zu unsicher !!

Komm mal runter von deinem Rumgekacke, bei dem A4 meiner Frau gingen auch mal sporadisch Lampen an wie Öldruck, rote Bremsleuchte, gelbe Verschleissleuchte usw. (da war definitiv nix kaputt oder verschlissen), es muss nicht immer irgendwas kaputt sein, manchmal spinnen die Kontrolleuchten einfach (Erfahrungswerte über 140.000 km und über 5 Jahre Haltezeit).

 

Jonny

Wie bist du denn drauf, er hat doch nur einen Tip gegeben woran es liegen könnte und darum hat derTE doch gebeten und wenn

du meinst du müsstest dein Auto so behandeln (ach ja ist ja nur das deiner Frau traurig traurig) dann ist das deine sache und das kannst du dann auch für dich behalten das interresiert hier glaub ich keine. Das Forum ist zum helfen und erfahrungen austauschen und nicht um andere anzumachen. Nichts für ungut aber das musste ich mal sagen.

Themenstarteram 9. April 2012 um 19:44

Hab heute eine neue beobachtung gemacht. Bi. Heute ca 50km gefahren. Nachdem der Motor warm wurde ging die Lampe wieder an. Auf der Autobahn jedoch bei konstanter Fahrt zwischen 120km/h und 140km/h ging die Lampe aus. Wenn ich aber abgebremst habe und unter 100km/h ging dieses nervige Gepiepe wieder los...

Zitat:

Original geschrieben von Jmcooper

Hab heute eine neue beobachtung gemacht. Bi. Heute ca 50km gefahren. Nachdem der Motor warm wurde ging die Lampe wieder an. Auf der Autobahn jedoch bei konstanter Fahrt zwischen 120km/h und 140km/h ging die Lampe aus. Wenn ich aber abgebremst habe und unter 100km/h ging dieses nervige Gepiepe wieder los...

Ich würde den Öldrucksensor tauschen.

Wenn es dann immer noch ist, den Öldruck messen lassen.

Es kann auch das Sieb der Ölpumpe dicht sein oder die Ölpumpe selbst.

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Ich würde den Öldrucksensor tauschen.

Wenn es dann immer noch ist, den Öldruck messen lassen.

Es kann auch das Sieb der Ölpumpe dicht sein oder die Ölpumpe selbst.

Sach ick ja.... mir glaubt ja keiner ! :D

am 5. Juni 2012 um 18:29

Nix erst Öldrucksensor tauschen,erst den Öldruck bei 2000 U/min messen wenn er ok dann Sensor ern.,

Der Sensor kostet ca 10€

Öldruck messen bestimmt 100€

Wenn es nicht am Sensor liegt, kann man immer noch den Öldruck messen.

am 5. Juni 2012 um 20:32

na wenn man es so sieht,der neue motor kostet 7000 euro,ich würde als erstes den Öldruck messen und wenn ok dann den Sensor ern.

Kann mir vielleicht einer sagen wo der Öldrucksensor beim 2,7 TDI sitzt?

EDIT: Habe da noch eine zweite Frage: Öldrucksensor = Öldruckschalter?

War bei meinem letzten A6 C5, 1,8 T, 300.000 Km auch so. Keiner konnte den Fehler finden, Öldruckschalter ausgetauscht, alles o.E. Irgendwann, die Warnlampe kam immer öfter und dann machte der Motor Geräusche. Als die Ölpumpe gewechselt werden sollte, hat man festgestellt, das die Ölwanne verschlammt war.

Zu spät, ich hatte einen glühenden Turbolader und beim Start eine raschelnde Steuerkette. Ich habe den Wagen dann in Zahlung gegeben.

Bin aber jetzt ganz froh, sonst wäre ich wohl noch nicht so schnell zu meinem A6 4f 3.0 TDI gekommen ;-).

Zitat:

Original geschrieben von 4f4f4f

Kann mir vielleicht einer sagen wo der Öldrucksensor beim 2,7 TDI sitzt?

 

EDIT: Habe da noch eine zweite Frage: Öldrucksensor = Öldruckschalter?

Kurz und Knapp, ja. ;)

Perfekt ;) und dieser sitzt wo?

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