Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Öldruck / Öltemperatur

Öldruck / Öltemperatur

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 13:40

Hallo,

also ich hab jetzt mal meinen Öldruck und die Öltemperatur etwas genauer angesehen. Anstoss dazu gab mir der John, der als er gestern nen Stückchen mit mir gefahren ist, gemeint hat mein Öldruck sei doch etwas niedrig.

Ich hab, wenn der Motor warm ist (90° Kühlwasser) im Leerlauf nur ca 1,5bar Öldruck (laut Zusatzinstrument). Unser V6 Cabrio hat unter gleichen Umständen noch über 2bar. Ist das wirklich etwas niedrig oder ist das nur weil ich nen 4-Zylinder (3A) fahre, im Gegensatz zum 2,6er ABC im Cabrio.

Ausserdem geht meine Öltemperatur viel schneller hoch als im Cabrio. Ich brauche bei den heutigen Temperaturen nur einmal in die Innenstadt zu fahren, schon bin ich deutlich über 60° (ein Strich drüber im ZI, keine Ahnung was das für ne Einteilung hat). Bei Vollgas auf der Autobahn erreiche ich (gestern ausprobiert) nach ein paar Minuten sogar die 130° Marke, aber wenn man vom Gas geht, gehts innerhalb kürzester Zeit wieder runter. Mit dem Cabrio erreicht man auch nach längerer Fahrt kaum einen Ausschlag des Instruments, bei Vollgas hängt er etwas über 60° (da hab ichs jetzt nicht genau abgelesen). Liegt dieser Unterschied einfach an dem deutlich grösseren Motor des Cabrios oder ist bei mir was nicht in Ordnung?

Ähnliche Themen
21 Antworten

also die öltemp von 60°C bei vollgas auf der autobahn find ich schon ein bisschen komisch....

deine 130 sin eigentlich rel realistisch...du kannst den geber mal ausbauen, dann wasser/öl in nem behälter heiß machen und dann den geber reinhängen(angeschlossen) zündung an... und noch ein normales termometer rein... dann kweist du ob das teil korrekt anzeigt...

zum druckgeber kann ich dir nix sagen sry....

schon mal daran gedacht das ein vierzylinder ein recht sparsames ölvolumen hat ?nicht nur im vergleich zu 5 oder 6 zylindern von audi sondern vor allem im vergleich zu anderen motoren dieser hubraumklasse - vor allem mercedes.

ein weiterer punkt ist das die öldruckanzeige wie auch die temperaturanzeige bei audi nicht grade ein "präzisionsinstrument" ist - und zudem auch noch anfällig für suboptimalemasseanschlüsse...im extremfall führt das dazu, das öldruckanzeigen oder voltmeter bei eingeschaltetem blinker munter die zeiger zucken lassen....

die 60° unter last sind definitiv falsch - oxidierte anschlüsse, defekter geber oder so....minimum 100° sollten es schon sein....mit geregeltem ölkühler auch mal 80°...

einmal sind wie gesagt die ölvolumina bei den motoren verschieden, dann besteht noch die möglichkeit das unterschiedliche öle gefahren werden - ist auch einpunkt der für unterschiede sorgen kann.

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 15:17

Also ist bei meinem nix kaputt und ich kann munter weiterfahren? Klingt ja schonmal wunderbar :D

am 11. Juli 2006 um 15:20

Habe jetzt auch die Zusatzinstrumente drin, und habe mir heute noch bei jemanden den Öldruckgeber besorgt (von mecki)...

Öltemperatur geht nach ein paar Minuten Fahrt auf den ersten Strich nach der 60 C Marke, was auch immer das heißen mag^^ Vollgas auf der A3 hab ich ihn gestern auf gute 130 C gebracht, keine Ahnung wieviel mehr möglich gewesen wäre...

Öldruck ist im kalten Zustand Vollausschlag (über 5 Bar; egal ob Leerlauf oder während der Fahrt)...Im warmen Zustand liegen im Leerlauf immer 3 Bar an, beim Gas geben bzw während der Fahrt meist Vollausschlag...

Wäre nur interessant zu wissen, wie genau das ganze nun wirklich ist :p

@tyrannus

Lass evtl mal deine Kompression messen, das ist ein ganz guter Anhaltspunkt ob dein Motor noch einigermaßen fit ist. Kostet je nach Werke um die 30 Euro.

am 11. Juli 2006 um 20:51

Minimum sind 2bar bei 2000U/min, Maximum AFAIK 7bar... aber die siehst du ja eh net auf der Anzeige.

1,5bar im Leerlauf sind absolut ausreichend, hier braucht man (glaube) nicht mal ein halbes...

am 11. Juli 2006 um 20:54

Also ich meine es so zu kennen das es 2 Bar mindestens im Leerlauf sein sollten...

am 11. Juli 2006 um 20:58

bei 2000 upm sind 1,8 Bar min. Unter 2000 upm sind erst 0,3 Bar kritisch.....

am 11. Juli 2006 um 21:00

Lol, dann hätte ich ja viel zu viel :p Oder ist es gut nen möglichst hohen Öldruck zu haben? Oder scheiß egal?

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 21:05

Naja die 1,8bar über 2000 bzw die 0,3bar unter 2000 sind ja die Schaltpunkte der Warnschalter, also sollte doch alles drüber noch gut sein. Allerdings hatte ich auch mal gehört, dass es so ca 2bar im Leerlauf sein sollten.

Ich werd glaub ich wirklich mal zum Audihändler gehen und die Kompression messen lassen (oder ist das bei ner anderen Werkstatt günstiger?)

am 11. Juli 2006 um 21:08

Wenn der Motor ordentlich läuft würd ich keine Kompression messen lassen. Warum auch? Der Öldruck stimmt doch. Hättest du keine Zusatzinstrumente würdest du dir doch auch keine Gedanken machen....

am 11. Juli 2006 um 21:09

Lass es doch in ner Freien machen, kannst mit Sicherheit auch dabei bleiben...Wagen sollte vorher warm gefahren werden, und beim Test muss das Gaspedal voll durchgedrückt werden. Würde darauf achten, dass sie es auch so machen ;) Habe auf allen 4 Zylindern noch zwischen 10-11 Bar, sind zwar keine Traumwerte, aber noch weit von der Verschleißgrenze entfernt (7-8 Bar)

Edit: Bei nem hohen Km-Stand lohnt es aber immer, es mal testen zu lassen...Sagt viel über sein Innenleben aus.

am 11. Juli 2006 um 21:11

das heist doch gar nichts..... wenn dir morgen der Zylinderkopf reißt oder ein Kolbenring durchgeht dann siehts anderst aus :D

am 11. Juli 2006 um 21:16

Was wäre wenn :rolleyes: Kannst auch morgen einfach so nen tödlichen Unfall haben, oder sonstwas....

Lass es einfach mal testen, und hoffe das du noch gute Werte hast...Zu wünschen wäre es ja, bei der Mühe die du schon investiert hast ;)

am 11. Juli 2006 um 21:18

ihr könnt mir auch die 30 Euro überweisen. Ich schick euch dann eure Werte zu...... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen