1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Öldruck Problem

Öldruck Problem

Opel Astra F
Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 14:30

Moin Jungs

 

wie kann es denn sein das der Öldruck zu hoch is? dachte könnt immer nur passieren das der Öldruck zu niedrick ist is da die Pumpe im Arsch? oder gibts da nich auch nen Öldruckschalter...?

 

Im Video am ende da ist wenn man vom fahren in den Stand kommt, also 1000 U da sieht man wie die Nadel Wackelt da genau da an der Stelle Vibriert das ganze Auto,die Nadel geht bei Volldurchdrücken des Pedals übrigens bis zum schwarzen Punkt!!

Fahre jetz schon seut ner Woche so rumj habe da nie drauf geachtet auf das zusatzinstrument ,erst gestern nacht als es Dunkel war

Hab iwie Angst das da was Platzen wird!?

 

Motor c25xe

p.s Öl Lampe etc Leuchtet oder Flackert nicht

 

 

Video

Ähnliche Themen
17 Antworten

ölkanäle verstopft, drecksieb am ansaugstutzen der ölpumpe verstopft, druckregelventil verklemmt oder der messsensor von dem manometer ist defekt. schon mal mit nem richtigen öldruckmanometer nachgemessen? soviel ich weiß lügen die geräte im calibra auch ziemlich. vielleicht ist nur der stecker korrodiert.

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 14:48

ja aber man merkt richtig wenn man fuss vom gas nimmt das der bei 1000 u in son leistungloch fällt wenn man drückt kommt der erst so bei 1500 wieder richtig.

Als ob er bremmst.

Beim langsam werden auf 0 zu sieht man ja auch richtig wie die Nadeln hin und her wackelt genau macht der motor auch der brummt da kurzzeitig und ist dann normal

Regelkolben ist gängig?

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 17:43

ähm? Das sitz wo wie kann ich das testen?

an der ölpumpe. rausnehmen, säubern.  

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 17:58

Das hört sich sicher dumm an aber da wird bestimtm ne Menge öl dann rauskommen nicht wahr?

Habs garde nachgelesen im selbsthilfebuch wo das sitz aber hmm ma gucken wo die ölpumpe bei mir sitz(das steht in keinem buch)und ob man da rankommt is beim v6 immer so ne sache mitm platz ...

die sitzt auch beim 6-zylinder auf der zahnriemenseite unten an der kurbelwelle. ;) 

 

eigentlich kommt so gut wie kein öl raus. der motor läuft ja nicht. kannst ihn ja ne weile stehenlassen, damit das öl in die ölwanne zurückläuft. zur sicherheit noch ne passende schraube oder nen stopfen bereithalten.

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 20:05

ich werde mir das morgen früh mal angucken und berrichten danke bis dahin

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 15:49

ihr könnt mich gerne als dumm bezeichnen, aber ich habe die Ölpumpe nicht gefunden,ölwanbne ok,ölfilter auch aber die pumpe nicht. Weiss ja wie die aussieht und wird im Buch eig ganz gut beschrieben aber ich habe sie leider nich gefunden...im Buch steht das man für den Ausbau bei 6er auch den zahnriehemen udn so entfernen muss.

Hab mal bilder rangehengt vllt könnt ihr mir helfen.

Danke

Auf Bild 2, die 3 Schrauben der Ölwanne, die gehen in die Ölpumpe. Das ganze Riemegedöns muss also weg.

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 17:34

is ja supi und ich dachte schon ich werde dieses verdammte Geld nich los :D

könnte ichs vllt erstmal mitm ölwechsel und diesem Zeug probieren was man vorm Ölwechsl darein kippen soll zur Renigung?

Falls ja, ist son Ölwechsel Schwer?

Auf Bild 3 das ist die Ölwanne hinten ist ne Schraube drann,denke das wird die Ölablassschraube sein,muss da ne neue dichtung rein?

Der Ölfilter muss da ne dichtung zwischen?

Kann ich das AUto aufbocken,drunter krabbeln,schraube entfernen,Auto runterlassen und Öl rauslaufen lassen(in ein Gefäß) Filter wechseln und Neues Öl oben rein?

Danke

Ich kenn ja deinen Motor GAR nicht, aber ich würd schon fast sagen, dass es völlig normal ist dass der Druck kurzzeitig so ansteigt, weil du in höherer Drehzahl gefahren bist am Anfang. Denn wenn der Druck wirklich zu kritisch wird, zeigt es dir die Öllampe an!

diese v6-fahrer. :D

 

ölwechsel ist nicht schwer. ja, um die ölablassschraube muss ein neuer kupferdichtring. nein, um den ölfilter muss keine neue dichtung. die ist da schon dran. und das spülzeugs bringt auch nichts. wie gesagt. hier hilft nur messen. die anzeigen sind nicht so genau. das problem ist beim calibra eigentlich bekannt. ;) ein ölwechsel schadet dennoch nicht.

 

@ holdi: soviel ich weiß zeigt die kontrollleuchte nur zu wenig druck an. schaltpunkt ist bei 0,3bar. nirgends steht was über einen schaltpunkt bei zu hohem druck. druckanstieg beim beschleunigen ist normal aber es sollte normal nicht über die skala des öldruckanzeiger gehen. zumindest nicht, wenn der motor warm ist. zumal ist noch komisch, dass er im leerlauf ruckelt. 

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 20:21

das mitm Ruckeln ist nicht mehr hab den LLR gereinigt am We.

Aber es ist halt so das sofort wenn der wagen an ist die anzeige auf 5 Bar geht ,vorher war es so wenn man das auto angemacht hat das die anzeige kurz vor null ging und erst beim gas pedal drücken die druckanzeigenadeln auf 5 Bar ging aber auch nie drüber jetzt halt bis zum schwarzen begrenzstift.

Die Ölanzeige steigt beim gasgeben und steigt eig genau synchron mit der Tacho nadel und fällt auch genau Synchron mit ihr.

Ist halt auch dieses Leistungsloch,der letze Ölwechsel is auch eig erst ein paar Wochen her und wurde bei Opel gemacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen