1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Öldruck Problem

Öldruck Problem

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 6. August 2018 um 17:20

Hallo,

ich bin Gast aus den Audi und Skoda Foren und habe einen Golf von einem Kollegen hier stehen.

Folgendes Problem:

Golf 5 GTI, Handschalter, Motorcode AXX, EZ 2006, 180.000 km. Pleuellager getauscht, Ölsieb erneuert. Ebenfalls neu ist der Öldruckschalter.

Trotzdem geht bei Vollast ab ca. 5.000 U/min die Ölwarnlampe an.

Also alles nochmal demontiert. Ölpumpe tauschen geht nicht. Ausgleichswellenmodul liegt vor mir. Pumpe alleine gibt's ja nicht. Wäre also etwas teuer und soll auch im Prinzip nie Ursache von Problemen sein was man so liest. Erneuert habe ich jetzt noch den Kettenspanner und das Kettenrad.

Außerdem hab ich jetzt alles mal richtig gereinigt. Dennoch hab ich Bedenken, dass die Meldung bleibt.

Woran könnte es denn noch liegen?

Ein Kollege meinte, Nockenwellenversteller. Defekt ist der sicher. Aber was hat der mit dem Öldruck zu tun?

Danke schonmal :-)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Da muss ich dir leider wiedersprechen. Ich hatte in letzter Zeit ein par GTI in den Foren und Facebook Gruppen wo das Ausgleichwellenmodul leider DOCH defekt war sprich die Ölpumpe... Wenn der Nockenwellenversteller defekt ist kann der Öldruck dort entweichen. Teuer aber leider nicht mehr ganz sooo ungewöhnlich mit dem AGW Modul beim GTI.. Die Autos erreichen halt ein gewisses Alter.

Themenstarteram 6. August 2018 um 18:11

Danke schonmal. Aber kann es dann nur unter Volllast sein?

Der Sechskant der die Pumpe antreibt sollte tauschbar sein.

Beim Diesel gibt's den auch einzeln. Schon öfters getauscht. Laufen alle noch bzw wieder.

Nr9 gibt es Einzel.

Img-20180806-205320
Themenstarteram 6. August 2018 um 18:59

Also die Wellen die drehen schon beide und sitzen fest in den Lagern. Problem ist eigentlich rein der Öldruck bei Volllast. Andererseits fährt der so seit Monaten. Und die Lager sahen eigentlich nicht aus, als hätten sie mal zu wenig Öl gehabt. Die Frage ist halt, ob sich der Kauf des Moduls lohnt oder ob der Fehler eher woanders zu suchen wäre. Bzw., wenn es das Modul ist, ob es Reparaturbetriebe gibt.

Themenstarteram 6. August 2018 um 19:00

Haben die tatsächlich so einen Innensechskant wie die Diesel?

Nein,kein Sechskant!

Beim TFSI Benziner ist die Ölpumpe(leider)fester Bestandteil

des AWM.

Wurde der Öldruck denn auch mal gemessen?

Themenstarteram 6. August 2018 um 19:38

Tja... Das Dumme ist, nein. Kann ich erst wieder machen wrnn er zusammen geschraubt ist. Er soll aber mal gemessen worden sein und war angeblich i.o.

Bei so aussagen wie "Hätte" und "Soll gemacht worden sein" krieg ich immer so einen ziehen im linken Fuss ;) Auf Deutsch nur selber prüfen gibt gewissheit :D

Themenstarteram 6. August 2018 um 20:17

Verständlich. Bringt nu aber nix. Ich hab ihn auseinander gebaut da stehen. Wenn ich das AGW-Modul irgendwie testen kann mach ich das. Wenn das AGW-Modul bei dem Fehlerbild bei dem Motor durchaus immer mal wieder das Problem ist muss ich zumindest über einen Tausch nachdenken. Was anderes bleibt mir dann ja nicht :(

Wenn es aber bei diesem Fehlerbild zumindest unwahrscheinlich ist, dass es daran liegt, bau ich es komplett gereinigt wieder ein... Bis jetzt fand ich nur Beiträge, dass es das Sieb war und dass das AGW-Modul praktisch nicht kaputt geht. Das hat sich nun ja leider geändert.

Wie gesagt ich war auch seeeehr lange der Meinung das dass Ölpumpenmodul im 2.0T kein Faktor ist... und nicht so ein Problemfall wie bei den 2.0 TDI. Nun ich wurde nun in kurzer Zeit mehrfach eines beseren belehrt das es nun leider auch, bis jetzt eher vereinzelt, bei den 2.0T Benzinern zu problemen mit dem AGW und damit mit der Ölpumpe kommt wenn Öldruck Probleme auftreten. Die Fehlerbilder der Motoren ändern sich halt mit zunehmenden Alter der Golf 5 und zunehmender Laufleistung.

Themenstarteram 6. August 2018 um 20:24

Ist das irgendwie zu testen?

Ne sowas kann wohl höchstens der Hersteller des Moduls im rahmen der Qualitätssicherung. Den Prüfstand müsstest du dir wohl selber bauen.

Ich kann dir nur Sagen das bei 80 Grad ÖlTemp der Öldruck bei 1000-1100 Touren so 1,2 bis 1,6 Bar sein muss. Und bei 2000 Touren mind. 2,7 bis 4,5 bar. Bei höhrer Drehzahl darf 7 Bar nicht überschritten werden. Das sind die Werks Werte aus den VW unterlagen für den 2.0TFSI im Golf 5 GTI.

Deine Antwort
Ähnliche Themen