Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. öldruck problem, wegen dummheit

öldruck problem, wegen dummheit

Themenstarteram 9. April 2006 um 19:51

Hallo,

Habe vor einigen Wochen das Problem gehabt das der Motor nicht warm geworden ist. Zur Werkstatt- problem behoben.

Jetzt ist mir das gleiche wieder passiert, aber diesesmal auf dem Weg von Südspanien nach England, auf der höhe von Barcelona. Motor ereichte eine Temperatur von maximal 55 Grad, meist weniger. Aber diesemal konnte ich mir aus Zeitgründen nicht erlauben eine Reperaturpause einzulegen. Lange rede kurzer Sinn. Musste also 2000 km mit dieser niedrigen temp. fahren. Jetzt hab ich gemerkt das der öldruck viel niedriger ist also vorher. Bei 80 grad bei 3000 Touren kratzt er grade an der 3 bar Marke. Bei selbiger temperatur im leerlauf fällt er auf bis zu 0.3 bar runter. Wenn er kalt ist : bei 1500 touren auf 3 bar, im leerlauf etwa 2 bar.

Ist nur der Filter voll oder ist das was schlimmeres? Und jetzt soll mir bitte niemand was von nem Lagerschaden erzählen, das wäre furchtbar!!

PS: ich weiss es war dumm weiter zu fahren, aber es gab echt keine andere möglichtkeit.

Danke

Sebastian Claus

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 9. April 2006 um 22:44

hi,

ich glaube nicht das es etwas wildes ist...

sieh mal hier zum thema öldruck habe ich gerade etwas gepostet:

http://www.motor-talk.de/t1033218/f153/s/thread.html

mfg pie

am 10. April 2006 um 14:16

Solche Öldrücke würden mir durchaus Kopfzerbrechen machen.

Bei normaler Fahrt ist der Öldruck ca. 4-5 bar. Kann bei Überhitzung auch, da die Zähflüssigkeit von der Temperatur abhängt und der Förderdruck von der Drehzahl der Förderpumpe (Lecköl!) auch geringer werden.

Im Leerlauf bei 1-2 Bar bei langer Strecke und heißer Außentemperatur ist bei mir auch drin. War auch beim Vogänger (190e-2.0 BJ 92) und beim Vorvorgänger (190E-Bj88).

Aber deinen kannst Du trotzdem noch fahren, die Kurbelwellenlager sind ausgeschlagen.

Reparatur dürfte sich bei dem Baujahr kaum lohnen. Solange du keine Geräusche hörst (Rumpeln oder dgl.) wird die Kurbelwelle noch in den Lagern geführt.

Bei Geräuschen wird die Durchbiegung der Kurbelwelle und das anschließende Zurückbiegen hörbar. Ab hier nach neuem Motor umsehen.

Habe noch einen mit knapp 200.000 (Bj. 12/1992).

Werde demnächst (Sommer) meine 190er Sammlung (incl. Teile) auflösen.

Mfg

Catweazle 2000

am 10. April 2006 um 14:46

Mach mal nen Ölwechsel.

Ich weis, dummer tipp, weil man sein Öl ja eh immer wechselt...

Wenn du die paar tausend KM mit 55° nicht mit Vollgas gefahren bist, sollte das nicht so das Problem sein.

Lagerschäden kannst du am Öldruckanzeiger kaum erkennen, denn der Öldruck der das anzeigen kann, liegt in etwa bei 5-7 Bar...

Öl+Filter wechseln, danach poste nochmal hier.

Einen Lagerschaden am Öldruck zu identifizieren halte ich für sehr gewagt...

Mfg, Mark

ich bin auch mal einige Zeit im Winter mit defektem Thermostat gefahren, bei mir war nichts, natürlich bin ich keine 2000km durchgefahren, was ich mir vorstellen kann wäre, das durch die niedrige Temperatur die Verbrennung nicht sauber war und dadurch das Öl verrusst ist bzw. der Filter zumacht. Also ich würde mir keine sorgen machen, einfach mal Öl- und Filterwechsel, nimm 10W-40.

MfG Eisi

PS.: dreh mal den Zündungsschlüssel um ohne zu starten bewegt sich der Öldruckzeiger, zumindest bei all meinen 190ern die ich habe und hatte und mir der Mercedes Meister so erklärt wie genau die Anzeige ist.

Themenstarteram 20. April 2006 um 10:46

Hallo,

hab Filter und Ölwechsel durchgeführt,, wie einige von eich mir ja geraten haben, und siehe da, der volle druck ist wieder hergestellt. Ganze 2 Bar im LL bei 90 Grad.

Das Öl war extrem mit Benzin versetzt.

@ Catwealze2000 Du musst nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen. Bin zwar auch Pesimist aber solche antworten bereiten mir schlaflose Nächte. :)

Also, danke Leute

MFG Claus

am 20. April 2006 um 11:48

Dann war aber schon kurz vor 12, Benzin schmiert ja nicht wirklich ^^

Merkt man das nicht beim Tanken???

Mfg, Mark

Themenstarteram 20. April 2006 um 12:13

Nein, beim Tanken merkt man das wirklich nicht. Da reicht ja bestimmt schon ein halber Liter um das öl so zu verdünnen, und wenn sich das über hundert Kilometer ansammelt kann man das nicht merken. Aber der Ölverbrauch war star erhöht. Ich glaub es waren so ein halber Liter auf 100km.

Aber hast recht, hab warscheinlich Schwein gehabt. Soll mir nicht wieder passieren. Ein defektes Thermostat wird nächstes mal dierekt ausgewechselt, komme was da wolle.

MFG Claus

Moin!

Also der Benzineintrag ins Möl erklärt sich mir so: Motor 2000km auf 55Grad: Kolben haben längst nicht das Optimale Spaltmaß im Zylinder wegen der wärmeausdehnung, hier läuft Benzin rein und Motoröl wird nicht ganz von den RIngen abgestriffen und Verbrennt somit im Brennraum.

Öl mit Benzin is zu dünn-->niedriger Öldruck.

Aber besser zu kalt als zu warm....

 

mfg KB

Hallo Leute

Alles schön und gut. Nun stellt sich aber die Frage wie das Benzin überhaupt soweit ins Öl rein kommen konnte und warum das Problem aufgetreten ist. Es ist vermutlich nicht mit deinem Ölwechsel erledigt.

Klar stimmt der Öldruck wieder und es ist soweit ok. Aber die Frage ist doch die: Warum ist das Benzin in den Ölkreislauf gelangt???

Wenn einer von den Kolbenringen im A..... ist dann kann es passieren das dieses Problem sehr bald wieder auftritt und du kannst ja nett alle 4 Wochen Ölwechsel machen und dann ist es auch nicht mit dem Termostat erledigt.

Also behalte das mal im Auge und kontrolliere das Öl noch mal von Zeit zu Zeit ob da nicht doch noch mehr ist.

MFG Timo

Themenstarteram 20. April 2006 um 23:44

Klar werd ich es im Auge behalten.

Aber wie das Benzin ins Öl gekommen ist hat konnibmaster doch sehr gut erklärt, und damit bestätigt er was mir der Mechi erzählt hat.

-Kein optimales Spaltmass der Kolben im Zylinder und stark angefettetes gemisch, weil der Motor ja korrekterweise dachte das er kalt ist. Dann ist klar das sich Sprit an den Wänden niederschlägt der durch den Spalt zwischen Kolben und Zylinder ins öl sickert.

Jetzt mach mir doch keine Angst :)

Ausserdem hätte ich bestimmt Leistungsverlust wenn einer der Kolbenringe hin wäre, oder ich würde es anderweitig merken.

Denk ich mal oder?!

MFG Claus

am 21. April 2006 um 9:15

moin,

lass dich nicht verrückt machen - dadurch das eben restbenzin vorhanden war, hat dieses sich bei jedem kolbenhub mit dem eigentlich zur schmierung gedachten öl vermischt und ist auf dem wege an den kolbenringen vorbeigekommen --- theoretisch hat es deinem motor nicht geschadet. und du bist ja auch keine rennen über 24 std. gefahren - oder ? also !!

es gibt so viele die mit defekten thermostaten durch die gegend fahren, wenn alle sofort einen motor schrotten würden, käme die industrie mit der herstellung nicht mehr nach :D

der nun wieder stabile öldruck zeigt zb: da eigentlich keine lager ausgewaschen wurden oder schaden genommen haben.

das einzige was du nun im auge halten musst, ist dein ölverbreuch denn ggf. haben die schaftabdichtungen einen abbekommen -- aber das ist bei 100 fahrzeugen vielleicht 1 mal

gruß pie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. öldruck problem, wegen dummheit