- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Öldruck Probleme am 2.0 TFSI
Öldruck Probleme am 2.0 TFSI
Hallo,
Also ich bin schon am verzweifeln.
Es geht um einen a5 bj.2009 2.0tfsi mkb:cdnb 160000km
Folgendes Problem,nur bei warmen motor im stand kamm die Meldung öldruck zu gering motor abstellen. Wen man Gas gegeben hat war die Meldung aus.Nach 2 Wochen kamm dan bei normaler Fahrt die Meldung öldruck zu niedrig und motor ist in notlauf.öldruck gemessen und der war im Leerlauf bei 0,3bar Daraufhin hab ich die ölpumpe mit sieb und öldruckregelventil getauscht. Danach ist er nicht mehr in notlauf und es kam auch keine Meldung mehr im leerlauf. Öldruck nochmal gemessen Leerlauf war er auf 0,7 Bar und es war für 2 Wochen keine Meldung mehr gekommen. Dann kamm die Meldung im Leerlauf wieder. also nochmal gemessen öldruck geht auf 0.4 Bar. Also hab ich den Motor rausgeholt kurbelwellenlager,pleullager,kolbenbodenkühlung,ölkühler,ölfilter kettenspanner,nockenwellenlagerbock und alle hydrostösel neu. Öldruck im warmen Zustand ist jetzt bei 0.7bar im Leerlauf
Soll wert ist 1.2 Bar.
So ich hoff das ich es einigermaßen gut beschreiben konnte.
Vielleicht weiss ja hir irgendjemand Rat
Ähnliche Themen
30 Antworten
KGE geprüft? Wenn die kaputt ist, kommt manchmal auch die Meldung "öldruck zu gering" . So war es bei meinem S4 3.0 FTSI im Standgas. Motor an, und den Öleinfülldeckel aufmachen und schauen, ob er angesaugt wird.
Ja den hab ich auch gleich mit getauscht.Öldeckel wird auch angesaugt.
Wie? und er saugt immer noch den Öldeckel an?? Wenn die KGE ok ist, sollte er das nicht machen. meine ich
Kann jetzt sein das ich falsch liege aber ich war der Überzeugung das er ihn ansaugen muss. Kge ist aufjedenfall neu. Er saugt ihn sogar recht stark an
Sollte er nicht, dann saugt er sich durch den unterdrück, den Öldruck weg.
Ok dann werde ich sie morgen nochmal ersetztenund berichten
Dann sollte der Öldruck aber bei geöffnetem Deckel passen, oder?
Ja das dachte ich mir auch und hab es gerade ausprobiert aber keine Änderung am öldruck wen ich den Deckel öffne. Der Motor fängt nur an zu stottern.
hmmm.... wäre eine Idee gewesen
Ja aufjedenfall bin um jeden Rat dankbar
Vielleicht sollte ich auch nochmal die ölpumpe ersetzten. Falls die neue schon ne macke hatte Im oberen Drehzahl Bereich ist das Problem ja weg seit ich die getauscht habe also wahr ich bei der ölpumpe ja irgendwie richtig. Oder?
Verbaut hab ich eine originale
Es gibt im Schwallblech ein Rückschlagventil das verhindert soll das die KGE Öl ansaugt. Wurde das mit getauscht?
Nein hab ich nicht mit getauscht. Wo sitzt das? In der plastikabdekung wo um die ölpumpe ist?