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öldruck prüfen
Hallo ich wollte nur kurz fragen wie teuer ist es öldrück zu prüfen bei nem 1,8er und ist es sehr aufwendig oder wie geht das?
Ist es ratsam das bei einem Ölwechsel zu machen, oder kann mann das völlig unabhängig dazu machen jederzeit?
Vielleicht bin ich ein Hypochonder würde mich aber irgend wie bischen interessieren.
Weisst jemand vielleicht wie lange die ölpumpe so lebt?
Wie teuer ist die zu wechseln?
Nein ich hab keine öldruckprobleme, oder ölwarnleuchte piepen, mich intereesiert es halt nur so, danke
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29 Antworten
Im Normalfall lebt die Ölpumpe solange wie der Motor, aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel.
Der Kostenpunkt für das prüfen des Öldrucks liegt immer an der Werkstatt, einige machen das für nen 10er, der Nächste kassiert dafür 50€. Es gibt sogar Werkstätten, die machen das für ne Spende in die Kaffeekasse.
Hallo ich wollte nur kurz fragen wie teuer ist es öldrück zu prüfen bei nem 1,8er und ist es sehr aufwendig oder wie geht das?
Nein, ist es nicht. Ca 10-15 min beim warmen Motor + Kleine Motorwäsche danach.
Ist es ratsam das bei einem Ölwechsel zu machen, oder kann mann das völlig unabhängig dazu machen jederzeit?
Jederzeit, muss aber nicht sein, solange Motor keine Geräusche macht und Warnlampe nicht brennt.
Weisst jemand vielleicht wie lange die ölpumpe so lebt?
Meistens länger als die Kolben und Zylinder.
Wie teuer ist die zu wechseln?
Es muss Öl abgelassen werden, Zahnriemen muss ab. Billig ist es nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Eugen Eichmann
Wie teuer ist die zu wechseln?
Es muss Öl abgelassen werden, Zahnriemen muss ab. Billig ist es nicht.
Beim 1,8er? Hab ich da was verpasst?
super vielen dank für die blitzschnellen antworten
Also der wagen läuft wirklich super sauber und ruhig, kein zittern, geräuche oder sonstiges, obwohl eigentlich immer nur kurzstrecke bewegt wird. Vielleicht hat der vorbesitzer auf regelmässigen guten öl wechsel und kerzen wechsel geachtet und allgemein motor geplfegt (wie ich auch)
Das war nur so frage aus neugierde, danke!
Zitat:
Original geschrieben von Tomy 69
Zitat:
Original geschrieben von Eugen Eichmann
Wie teuer ist die zu wechseln?
Es muss Öl abgelassen werden, Zahnriemen muss ab. Billig ist es nicht.
Beim 1,8er? Hab ich da was verpasst?
Berichtige mich bitte, wenn ich falsch liege. Lasse mich gerne besseren belehren. Ich glaube es war letztens ein 1,8 mit Pumpe (jetzt hat er Anlass sie zu wechseln lol)
Beim 1,8er muß der ZR nicht ab da die Ölpumpe von unten im Zündverteiler steckt. Dieser wird von der Zwischenwelle angetrieben.
Hallo Freunde
Ich wollte keinen neuen Beitrag auf machen und hänge mich hier mit an.
Zur Erklärung:
Nach längerer Autobahnfahrt fängt die Öldruckkontrolllampe an zu blinken und der Summer piept. Der Fehler tritt aber nur bei längerer Fahrt mit hoher Geschwindigkeit so ca. 140 - 160 Km/h auf. Und auch nur dann wenn die Drehzahl auf Grund einer Geschwindigkeitsbegrenzung oder beim Abfahren schlagartig sinkt. Im Stadtverkehr und auf Landstraßen ist bis jetzt nichts aufgetreten.
Laut Handbuch soll der Öldruck geprüft werden. Wie kann ich das während der Fahrt machen, da der Fehler weg ist sobald der Wagen steht?
Gruß Mike
In dem Du Dir eine Öldruckanzeige einbaust.
Zum Öldruck prüfen habe ich die Anzeige mit einem Zigarrenanzünderstecker und einem langen Kabel vom Geber zur Anzeige verkabelt. Das ganze ist ruck zuck eingebaut und kann dann zum prüfen verwendet werden.
Hallo Tomy
Fals du mit Geber die Öldruckschalter meinst. Kann ich dann aber immer noch nicht sagen ob es der Schalter ist oder der Öldruck selber.
Aber ich werde mir mal eine Anzeige mit ner LED bauen und die dann vom Schalter in den Innenraum verkabeln, um einen Defekt in der Verkabelung aus zu schließen.
Gruß Mike
Bei einer Öldruckanzeige wird zusätzlich ein Geber verbaut, die Original Schalter helfen dieser Anzeige nichts.
Wie ist das denn, wenn Du wenn's piept, die Drehzahl auf 2200 U/min anhebst?
Hört's dann auf?
Ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung, und das kann mehrere Ursachen haben.
Hallo Docgreen
Bei Erhöhung der Drehzahl verlischt die Anzeige und der Pieper wieder.
@ Tomy
Kannst du mir etwas genauer beschreiben was da alles eingebaut werden muß. Was hat das alles gekostet? Soll ja nur zur Fehlersuche dienen. Danke
Gruß Mike
Fest eingebaut habe ich gar nichts, Du brauchst ja nur den Geber für ein Öldruckmanometer einbauen ein Kabel vom Geber zur Anzeige ziehen und am Manometer Plus und Minus anschließen.
Die Kabel können ja nur provisorisch angeschlossen werden, ich habe dazu einen Zigarrenanzünder Stecker für Plus und Minus genommen.
Gib mal die Best.-Nr.: 842095 - 62 bei Conrad ein.
Ich hab das ganze leider bei meinem Kumpel in der Werkstatt liegen da er es letztens gebraucht hat.
Hallo Freunde
Habe mit meiner LED-Kontrolle folgendes festgestellt.
Öldruckschalter (Öffner) schaltet nach dem Starten aus, also i.O.
Schließer schaltet aber bei unterschiedlichen Öltemperaturen bei anderen Drehzahlen
50° - 1200 U/min
60° - 1400 U/min
70° - 1600 U/min
80° - 1800 U/min
90° - 2000 U/min
100° - 2200 U/min
Wenn dann die Drehzahl zwischen 2000 und 2200 U/min liegt dann piept und blinkt es. Ist die Drehzahl höher oder niedriger dann ist Ruhe.
Kann jemand mit diesen Angaben eine Fehlerursache erkennen?
Danke im Voraus
Gruß Mike