ForumBMW Klassiker
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. Öldruck Reduzierung bei betriebswarmem Motor BMW 730i V8

Öldruck Reduzierung bei betriebswarmem Motor BMW 730i V8

BMW 7er E38
Themenstarteram 13. Juni 2017 um 12:29

Hallo ihr Motor Talker!

Hier folgen weitere Informationen und Fragen zu meinem vorherigen Thema "Öldruck! Motor Stop".

BMW 730i V8 3,0 ltr. 403.000 Km gelaufen.

Ausgangslage: Warnung "Öldruck! Motor Stop" mit rotem Ölkännchen kommt bei betriebswarmem Motor im Leerlauf an. Lt. Betriebsanleitung darf diese Warnung bei heißem Motor ankommen, muss aber bei erhöhter Drehzahl erlöschen.

Die Häufigkeit der Warnung hat sich über die letzten Jahre und Laufkilometer erhöht.

Ölpumpe gewechselt, Öldruckschalter gewechselt und noch einmal auf seine Ansprechwerte hin überprüft (0,2 - 0,5 Bar), Original BMW Ersatzteil.

Messwerte: Öltemperatur ca. 90°C. Wassertemperatur ca. 100°C.

Öldruck am Manometer 0,6 Bar im Leerlauf (Soll 1,0 Bar) und maximal bei hoher Motordrehzahl 3,5 Bar (Soll 4,5 Bar).

Letzter Ölverbrauch mit 5W30 (völlig falsches Öl für diesen Motor) unter 1 ltr. auf 1.000 km.

Jetzt ist 10W40 eingefüllt.

Die BMW Betriebsanleitung empfielt für unsere Breiten 15W50 !!! von minus 20°C bis über plus 30°C.

Der Werkstattmeister schliesst einen Lagerschaden aus, da der Motor sehr ruhig läuft. Öltemperatur und Ölverbrauch liegen im normalen Bereich.

Frage: Wie und Wo entweicht der Öldruck? Hat jemand von euch so etwas an einem Motor schon einmal erlebt?

Vielen Dank und frohes Schrauben

Wolfgang

Ähnliche Themen
8 Antworten

Es wundert mich, dass Du diese Frage noch einmal stellst! Die Antwort bleibt die gleiche:

Es wird einfach der Verschleiß im Motor sein, nach 403000 km! Wenn das Öl warm ist (also dünnflüssig), dann ist das Spiel in den Lagern so groß, dass nicht mehr genügend Öldruck aufgebaut werden kann! Durch die ausgeleierten Lager entweicht mehr Öl, als in einem neuen Motor. Damit reduziert sich der Öldruck! Hier könnte ein dickflüssigeres Öl, ein 15W-40 - die Symptome beseitigen. Der Verschleiß in den Lagern bleibt aber und wird eher noch durch das dickflüssigere Öl im Kaltlauf beschleunigt. Natürlich liegt kein Lagerschaden vor, denn alle Lager sind gleichmäßig abgenutzt.

Ich würde sagen: Lagerschalen an Kurbel- und Nockenwellen prüfen und Motor instandsetzen lassen! Wenn die Lagerflächen an Pleuellagern, Kurbel- bzw. Nockenwellen noch gut aussehen, lassen sich ja vielleicht nur die Lagerschalen tauschen?! Vielleicht gibt es dort auch Übergrößen??? Doch da kenne ich mich zu wenig aus! Diese Frage müßte eine Motorinstandsetzungs-Firma beantworten können!

Die nockenwellen haben keine lagerschalen.

Mit dem rest geh ich jedoch mit.

Und zum notorlauf: ich hab hier einen n43 auf der bühne.der lief auch noch ruhig. Da haben sich die pleuellagerschalem bereits mitgedreht. Der motor ist wirtschaftlich tot.

 

Dein motor hat eine hohe laufleistung erreicht. Ggf ist er schon auf dem weg zum ende.

Zitat:

@WolfgangPreiss schrieb am 13. Juni 2017 um 14:29:48 Uhr:

Hallo ihr Motor Talker!

Hier folgen weitere Informationen und Fragen zu meinem vorherigen Thema "Öldruck! Motor Stop".

BMW 730i V8 3,0 ltr. 403.000 Km gelaufen.

Ausgangslage: Warnung "Öldruck! Motor Stop" mit rotem Ölkännchen kommt bei betriebswarmem Motor im Leerlauf an. Lt. Betriebsanleitung darf diese Warnung bei heißem Motor ankommen, muss aber bei erhöhter Drehzahl erlöschen.

Die Häufigkeit der Warnung hat sich über die letzten Jahre und Laufkilometer erhöht.

Ölpumpe gewechselt, Öldruckschalter gewechselt und noch einmal auf seine Ansprechwerte hin überprüft (0,2 - 0,5 Bar), Original BMW Ersatzteil.

Messwerte: Öltemperatur ca. 90°C. Wassertemperatur ca. 100°C.

Öldruck am Manometer 0,6 Bar im Leerlauf (Soll 1,0 Bar) und maximal bei hoher Motordrehzahl 3,5 Bar (Soll 4,5 Bar).

Letzter Ölverbrauch mit 5W30 (völlig falsches Öl für diesen Motor) unter 1 ltr. auf 1.000 km.

Jetzt ist 10W40 eingefüllt.

Die BMW Betriebsanleitung empfielt für unsere Breiten 15W50 !!! von minus 20°C bis über plus 30°C.

Der Werkstattmeister schliesst einen Lagerschaden aus, da der Motor sehr ruhig läuft. Öltemperatur und Ölverbrauch liegen im normalen Bereich.

Frage: Wie und Wo entweicht der Öldruck? Hat jemand von euch so etwas an einem Motor schon einmal erlebt?

Vielen Dank und frohes Schrauben

Wolfgang

Wieso ist Öl 5W30 das völlig falsche Öl. Ich habe mehr als 650.000 km auf meinen E65 und verwende Castrol 0W30. Ölverbrauch 1 - max. 1.5 Liter auf 10 bis 12.000 km.

Und du hast einen m60 in deinem e65 verbaut , ja ?

Zitat:

@525martin24v schrieb am 14. Juni 2017 um 10:46:12 Uhr:

Und du hast einen m60 in deinem e65 verbaut , ja ?

Ich habe einen ganz normalen E65 oder 745i Bj 2002 und da ist nichts verbaut. Ist noch immer der original Motor wie auch das original Getriebe.

Eben.

Der m60 wurde ende der 80er entwickelt.

Und somit gibt es da andere empfohlene bzw vorgeschriebene öle .es geht hier um einen e38 ( ?) bis bj 95.

 

Zitat:

@525martin24v schrieb am 14. Juni 2017 um 11:24:00 Uhr:

Eben.

Der m60 wurde ende der 80er entwickelt.

Und somit gibt es da andere empfohlene bzw vorgeschriebene öle .es geht hier um einen e38 ( ?) bis bj 95.

Ich bleibe trotzdem bei Castrol 0W30 bei meinem E65 Bj 2002 mit 650.000 km am Tacho.

Hat ja auch keiner irgendwas anderes gesagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. Öldruck Reduzierung bei betriebswarmem Motor BMW 730i V8