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Öldruck REVTECH 110 cui

Harley-Davidson
Themenstarteram 24. Juli 2012 um 8:29

Hallo,

weis jemand, wie hoch der Öldruck in einem RECTECH 110 cui Motorradmotor sein muß? Bin bei dem Mopedkauf ziemlich sicher reingefallen. Mir ist mittlerweile auch klar, daß ein Revtech wohl kein guter Motor ist. Mit kaltem Motor ist der Druck sicher höher, als mit warmem Motor. Bräuchte dringend diese Info

Gruß

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12 Antworten

Was zeigt denn dein Öldruck messer an?? sofern du überhaupt einen hast...

Kaltes Öl baut mehr Druck auf als heißes ÖL.

wird denn im Standgas irgend ein Teil im Motor nicht geschmiert???

Schreib mal nähere Angaben... :rolleyes:

Themenstarteram 4. August 2012 um 11:55

Hallo, erst mal Danke daß du dir die Mühe machst.

bei kaltem Motor steigt die Öldruckanzeige sofort auf 3 psi,

je wärmer der Motor wird, dasto weniger die Anzeige, geht bei heißem Motor bis auf 0 zurück bei normaler Fahrt.

Wenn ich im Stand mal dan Hahn aufdrehe, geht der Zeiger bis 0,5 psi ,also fast kein Ausschlag.

Wieviel bar sind das, 0,2 ??.

Das mit dem Schmieren kann ich nicht beantworten, ich weis auch nicht, wie lange mein Vorgänger so gefahren ist.

Müsset ich dazu den Motor zerlegen?

 

Wollte mir nach 14 Jahren Motorradabstinenz meinen Traum erfüllen,

Meine Vermutung:

Öldruckgeber könnte defekt sein.

Sonst müßte ja auch die Öldruck-Kontroll-Leuchte Alarm schlagen.

Oder?

am 4. August 2012 um 12:35

tach auch,

hast du zum öldruckmesser auch zusätzlich noch ne rote warnlampe?

wenn ja, was macht die? geht die nach dem start erst nach langer zeit aus?

flackert die wenn der motor heiß ist?

was machen deine hydrostößel? klappern die ventile? hast du auffällige geräuche

in der rocker box?

wenn das alles nicht der fall ist, schraub mal den öldruckgeber raus und reinige die

bohrungen. oft sind die verbauten geber und nehmer der billigste dreck, die dann

nach kürzester zeit verschlammen und nicht mehr korrekt anzeigen.

warscheinlich sind deine sorgen unbegründet, im schlimmsten fall müßtest du

mal an die pumpe.

am 4. August 2012 um 12:38

da schreib ich mir nen wolf, und bin zu langsam:D

Themenstarteram 5. August 2012 um 7:54

Hallo zusammen,

habe kurz nach dem Kauf den Öldruckmanometer durch einen Neuen ersetzt (25 €), ich denke der ist es nicht.

bei mir kommt noch hinzu, daß das Bike ein Custom ist, und dieses Motorrad die gute HDTechnik nicht besitzt , also kein Öldrucklämpchen.

Wollte halt was anderes haben - im nachhinein hab ichs bereut, geht nix über ausgereifte HD-Technik.

Aber dennoch: habe seit dem Kauf nur eine Probefahrt mit dem neuen Oldruckmesser gemacht, und mich seither nicht mehr getraut,

weil ich nicht weis, ob ich den Motor mit dem fehlenden Öldruck, zerstöre.

Bei der Probefahrt ist mir kein auffälliges Geräusch aufgefallen, auch nicht aus der Rockerbox.

Mellitus2: du meinst nicht den Manometer, sondern den Geber?, das Ding mit dem el. Steckkontakt oben drauf?

mein Öldruckmano. sitzt direkt auf dem Motorblock.

Sorry für die blöde Frage, aber bin was so ein Moped anbelangt Neuling, kenn mich aber mit Technik, Automotor, etc

bissele aus.

Ölpumpe sitzt außen, rechte unten dran, kann man die Pumpe in demontiertem Zustand prüfen?

viele, viele Grüße

am 5. August 2012 um 8:07

Wir meinten eigentlich den elektrischen Geber, der aus dem Öldruck ein elektrisches Signal macht.

Das Manometer ist dann lediglich ein Drehspulinstrument.

Du scheinst aber ein direkt mit dem Öldruck verbundenes (Rohrleitung?) echtes mechanisches Manometer verbaut zu haben.

 

In deinem Fall würde ich den Bock zum Freundlichen (oder Freien) transportieren, und den Druck mal nachmessen lassen. Die sollten das können...

 

Sollte Jemand Tipps zur Überprüfung und/oder Reparatur der Ölpumpe haben...bitte sehr!

Damit kenne ich mich nämlich nicht aus.

 

@Low Vibrations,

0,5 PSI sind 0,03445 bar . Der Hersteller Deines Motors bzw. deren Vertr./Werkstätten etc. wird Dir Deine Fragen beantworten können. Der Öldruck im kalten Zustand zeigt Dir , dass die Pumpe arbeitet. Öl , dessen Viskosität unter therm. Belastung stark nachlässt , dünn wie Wasser wird , wird schnell durch Lagerspalten gedrückt und baut keinen Druck auf. Vllt. sollte ein 20W-50 Marken-Öl eingefüllt werden.Vllt. sollte mal die Öltemp. gemessen werden , ab rd.140 °C ist die Viskos., auch die Schmierfähigkeit der meisten Öle am Ende. Viele TC 96 , sind aufgrund ihrer mageren Standardeinstellung und/oder Stage 1 Konfig.ohne entspr. Mapping therm. hochbelastet und verschleissen sich allmählich ,ohne das der Fahrer das bemerkt. Vllt ist Dein Motor ein ebenso "heisser Kandidat".

am 5. August 2012 um 9:19

eventuell ein keil in der ölpumpe gebrochen ? ich würde erst mal ein originalen öldruckgeber einbauen und einfach mal ein lämpchen anschließen und testen. musst du nur ein + Kabel an die Lampe und ein minus kabel von der lampe zum geber machen, dann siehst du erst mal ob du öldruck hast oder nicht, ich würde auf die manometer keinen wert legen.

gruß

wolfgang

am 5. August 2012 um 18:38

Hallo

Hast du nach dem Kauf einen Ölwechsel gemacht?

Vielleicht ist ja nur Öl mit fascher Viskosität drinn

Ich schätze 20W50 wäre auch für deinen Motor OK.

Das kannst du aber sicher beim Hersteller erfragen.

Bei meinem Evo beträgt der Öldruck bei kaltem Motor nach

dem Starten zwischen 30 und 60 psi je nach Außentemperatur

geht dann nach einigen Kilometern runter und pendelt

sich bei 12 bis 15 psi ein. Wenn der Motor richtig heiß ist

an der Ampel auch mal gegen null.

Öldrucklampe leuchtet aber nicht auf.

Die Instrumente sind aber nicht genau eher eine Sache für

die Optik.

Ich verstehe das du dir Sorgen machst.

Also ev Ölwechsel aber auf jeden Fall Öldruck messen lassen.

0,5 psi ist meiner Meinung nach mit Sicherheit zu wenig.

Öldruckleuchte nachrüsten wäre auch kein Fehler. Kostet nicht viel

und gibt Sicherheit.

Gruß Ramos

 

Themenstarteram 13. August 2012 um 18:05

Hallo zusammen,

danke für eure Meinungen,

ich muß aber meine Aussagen richtig stellen.

Der Motor bringe kalt 30 psi und nicht 3 psi, war ein Ablesefehler,

aber dennoch im warmen, heißen Zustand sinkt er bis 0 psi, und beim Gas aufreisen max. 5 psi (sind ca.0,2 bar).

Denke doch, das ist trotzdem zu wenig.

Hatte nach dem Kauf einen Ölwechsel mit Filter gemacht und 20W50 eingefüllt.

Das mit dem Lämpchen werde ich noch probieren.

Konnte aber sonst noch nichts ausprobieren, da ich ein paar Tage Urlaub (Erholung von dem Moped ) hatte.

 

am 16. August 2012 um 7:51

moin,

news von deinem öldruck?

wir haben am wochenende en biscken gemessen und dabei festgestellt, dass

es einen unterschied von bis zu 0,6 bar zwischen normalen manometern und

glycerin gefüllten manometern gibt.

mess oder lass deinen öldruck messen, vielleicht ist ja nur dein manometer schrott.

http://www.ebay.de/.../300717810418?...

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