Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Oeldruck schwach beim 2.8 / V6

Oeldruck schwach beim 2.8 / V6

Themenstarteram 16. September 2005 um 9:04

.. wer hat Erfahrung mit Oeldruck.

Meine Maschine (2.8/V6/AAH/'94/300tkm) macht mir langsam Sorgen.

Beim starten, nach einem Tag Stillstand, lärmt der Motor im Leerlauf sehr stark und die Oellampe brennt; die Oeldruck-Anzeige ist auf Null.

Dieser Zustand ändert sich erst durch erhöhen der Drehzahl auf ca. 2000rpm, dann verschwindet beides. In warmen Zustand tritt dies nicht auf.

Ich habe dann mit dem Gaspedal bei unterschiedlichen Drehzahlen wie folgt getestet.

Die Oeldruckanzeige zeigt im warmen Zustand die Werte:

- Leerlauf ca. 1.8bar

- 1500rpm ca. 3.0bar

- ab 2200rpm ca. 4.8 bar - konstant bis Vollgas.

Ich bin mir bewusst das die Anzeige ungenau ist; zeigt aber wie der Druckverlauf bei unterschiedlichen Drehzahlen ist.

Welche Erfahrungswerte gibt es da bei dieser Maschine?

Ich glaube der 2.6/V6 wurde änlich gebaut.

Das ganze Fahrzeug ist mit 300tkm in einem tadellosen Zustand und ich will es nicht kaputt gehen lassen ...

Danke für einen Tipp.

Grüsse

Andy

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo am99ey,

die Werte des Öldruckes sind nicht nur ungenau sondern auch absolut zu niedrig.

Im Leerlauf liegen bei mir ca. 2,5 bar an.

Im Fahrbetrieb sprengt es das Zusatzinstrument.

Geht über 6 bar. Evtl. auch 7.

Fällt mir nur die Ölpumpe zu ein.

Der Motorblock ist trocken ?

Bin aber auch kein Mechaniker. Wollte dir nur mal die Werte für den Öldruck sagen.

iregndwo undicht glaub ich weniger sonst würde er obenrum wohl nicht so ein druck aufbauen

ölpumpe könnte da schon hinkommen

hatte gestern bei meim 20v auch so ein problem,warmer motor grad getankt und dann gestartet aber hat kein öldruck aufgebaut hat erst gedauert,komische sache

also die werte ehrlich gesagt sind ok

min. wert 1,5 bar und der max wert ca 5,5-6 bar dann sollte der öldruckregelkolben abregeln

aber dein klappergeräusche usw es könnte schon von der Ölpumpe kommen

Gruß

Oder von den Lagern, das würde auch den niedrigen Öldruck erklären

das ist richtig, wenn zb pleuellager was haben dann geht der öldruck dort natürlich verloren aber so niedrig ist der druck doch garnicht :_)

gruß

Ich versteh auch nicht so ganz, warum der Motor erst gar keinen Öldruck hat und dann mit erhöhung der Drehzahl schlagartig welcher da ist. Vielleicht ist da irgendwie ein Rückschlagventil, das hängt oder so was. So ne Pumpe ist ja auch nicht nur manchmal kaputt

das kann sein dass dein Öldruckregelkolben was in der Pumpe verbaut ist einfach nur hängt , soviel ich weiss kann man den rausdrehen das ist ein Kolben eine feder

aber keee ahnung ob das ding einzeln zu bekommen ist

gruß

Bei der Laufleistung könnte man dem Motor schon mal ne neue Pumpe gönnen, aber die Pumpe zu wechseln ist ja auch nicht grade ein Geschenk. Vor allem, wenn mman nicht weiß, ob sie wirklich kaputt ist.

genau ,deswegen würde ich erst mit dem regelkolben versuchen .-)

Zitat:

Original geschrieben von Dariusla

genau ,deswegen würde ich erst mit dem regelkolben versuchen .-)

Hab zwar keinen sechszylinder, aber im vierzylinder muß die komplette pumpe neu, da das Druckregelventil und die Pumpe eine komplette Einheit sind.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Dariusla

genau ,deswegen würde ich erst mit dem regelkolben versuchen .-)

Gerade deshalb würde ich die ganze Pumpe machen, damit ich nicht alles umsonst zerlege

das ist natürlich möglich, ich hab den 2,6er aber keine ahnung ob das ding in der pumpe sitzt oder ob man so dran kommt hab mich damit noch nicht beschäftigt da mein Öldruck noch ok ist :-) aber bei 90Tkm sollte der ja auch noch ok sein ist ja auch ein Audi :-)))))

 

Gruß

Zitat:Gerade deshalb würde ich die ganze Pumpe machen, damit ich nicht alles umsonst zerlege

-------------------------------------------------------------

ja aber vielleicht kommst Du ja so dran an das ding

Ich denk, das sitzt irgendwo in der Pumpe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Oeldruck schwach beim 2.8 / V6