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Öldruck: Stopp! / AAC Fehler / EPC gelb / Vertragswerkstatt ratlos /Öldruckschalter gewechselt

VW Passat B8
Themenstarteram 30. September 2023 um 15:01

Hallo Zusammen

Problem wie im Betreff beschrieben: Zunächst kam kurz die Meldung "AAC Fehler", ging nach ein paar Sekunden wieder weg. Dann "Öldruck: Stopp! Ging wieder weg nach wenigen Sekunden, kam wieder, wieder weg, usw. (und ja, bin sofort stehen geblieben), dann 600 m in die Vertragswerkstatt gefahren. Dort hieß es Öldrucksensor defekt - ausgetauscht - 270,- € - Heimgefahren - gleicher Fehler wieder. Sporadisch, nicht dauerhaft - kommt ab und zu und verschwindet nach ein paar Sekunden wieder. Werkstatt kann die Fehlermeldung nicht sehen, auslesen . Mal 20 km gefahren - nichts. Mal kurz daheim um die Ecke -> Fehlermeldung kommt und verschwindet wieder. Nochmal beim Freundlichen, was die dort dann gemacht haben weiß ich nicht. 20 km nachhause gefahren. Keine Fehlermeldung mehr. Super, kein Defekt mehr. Denkste. Kurze Strecke dann gefahren - nach ca 700m gleicher Fehler wieder, nach ein paar Sekunden wieder weg.

Ergänzend dazu; im unteren Gang beim Beschleunigen (z.B. aus der Kurve raus im Ortsverkehr) kommt hin und wieder ein "pfeifend/quietschendes" Geräusch aus dem Motorraum, glaube rechts. Verliert dan kurzzeitig für ne Sekunde den "Zug" und läuft dann munter ohne Probleme weiter. War damit beim Freundlichen und auch in einer freien Werkstatt. Die haben das auch gehört, konnten aber das Problem nicht verifizieren. Meinten das sei der Turbo der dann halt mal durchschlupft. Die Erklärung finde ich zumindest mal fragwürdig.

Ich und scheinbar die VW-Werkstatt bin ratlos. Woher kommt diese Fehlermeldung immer wieder, warum nicht dauerhaft und welchses Problem steckt dahinter? Gibt es einen Zusammenhang mit dem Pfeifen/Quietschen? Bin kein Autofreak und Fachmann aber irgendwie scheint nichtmal die VW-Werkstatt zu wissen was zu tun ist. Hätten die Daten nach Wolfsburg geschickt und dann was anderes (weiß nicht genau was) repariert und es kommt imemr noch die Meldung.

Der ADAC hat auch keine Lust mehr das Auto zum dritten mal abzuschleppen.

Wäre dankbar für eure Hilfe, traue mich nicht mehr mit dem Auto zu fahren, brauche es aber dringend.

Danke!

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15 Antworten

Gibt zwei Öldruckschalter. Sollte man aber beim auslesen sehen. Da steht dann sowas wie Öldruckschakter Fehlfunktion.

 

Welchen Öldruckschalter hat denn VW getauscht? Sollte auf der Rechnung stehen.

 

PS. Es ist kein Sensor, sondern ein Schalter. Das Teil misst nichts

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 10:00

Danke für die Antwort. Auf der Rechnung steht lediglich Öldruckschalter aus u. eingebaut (Teilenummer 036919081D). Ist wohl das hier: https://www.azf-shop.de/oeldruckschalter-036919081d.html

Gestern hat mir ein Kfz-ler gesagt es könnte an eienr Verschmutzung in der Ölwanne leigen. Wäre das eine denkbare Ursache?

Ach noch was - Fehlerprotokoll habe ich zwar angefordert, aber nicht bekommen. Müssen die wohl nicht rausrücken wie ich es verstanden habe.

Kann auch ein Kabelbruch oder Marderschaden sein.

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 9:03

Hallo Zusammen, bin am Verzweifeln. Inzwischen steht der Passat zum vierten mal in der Werkstzatt, jetzt schon seit zwei Wochen. Sie hätten die Leitungen überprüft, Ölpumpe ausgetauscht, ... Alles nach Rücksprache mit dem Werk in Wolfsburg. Nun sei die Motorsteuerung dran. Reine Materialkosten 1.400,-. Ich müsste das bezahlen wenn sie das Gerät austauschen, man könne mir aber nicht garantieren dass dann der Fehler weg sei. Ich würde dann auf den Kosten sitzen bleiben. Gehts noch? Hat jemand ne Ahnung wie ich mich am Besten verhalten soll?

Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 9:57

Zitat:

Hallo Zusammen, bin am Verzweifeln. Inzwischen steht der Passat zum vierten mal in der Werkstzatt, jetzt schon seit zwei Wochen. Sie hätten die Leitungen überprüft, Ölpumpe ausgetauscht, ... Alles nach Rücksprache mit dem Werk in Wolfsburg. Nun sei die Motorsteuerung dran. Reine Materialkosten 1.400,-. Ich müsste das bezahlen wenn sie das Gerät austauschen, man könne mir aber nicht garantieren dass dann der Fehler weg sei. Ich würde dann auf den Kosten sitzen bleiben. Gehts noch? Hat jemand ne Ahnung wie ich mich am Besten verhalten soll?

HIIIIILFE!!!

@yeeeeeegle wurde der Öldruck schon gemessen?

Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 11:50

Zitat:

@mambaela schrieb am 21. October 2023 um 12:37:34 Uhr:

@yeeeeeegle wurde der Öldruck schon gemessen?

Ja, soweit ich das verstehe schon. Hänge im Anhang mal ein paar Bilder an von Rechnungen bzw. Proformarechnungen bzw. den Kostenvoranschlag für die 4. Reparatur.

Danke schon jetzt allen die irgendwie unterstützen konnen!

Rechnung 1. Reparatur
KV Steuergerät
Proformarechnung 1
+2

Ich hoffe du zahlst den Mist nicht selber

Der KM Stand und das Baujahr des Fahrzeuges wäre noch wichtig und die Servicehistorie. Wurden alle Rückrufe mitgemacht? Zentralstecker gab es mal ein Problem.

https://www.motor-talk.de/.../...faktionen-passat-b8-t5375531.html?...

Klingt ja fast wie bei meinen. Schon 5 mal bei VW wegen immer wieder kurz aufploppenden Meldungen, und es sind nicht immer die selben. Einmal mit anhaltender Fehlermeldung im Display, ich sofort zum Freundlichen. Ergebnis : kein Zugriff auf den CAN-Bus, auslesen nicht möglich. Auf den Heimweg dann weg. Kein Fehler abgespeichert. Zur weiteren überprüfung wieder eine Woche beim Freundlichen, Reparaturmaßnahme: neue Software aufgespielt. Ein paar Tage später ist den Motor beim anhalten ausgegeangen ( Start-Stopp deaktiviert) mit der Meldung "Zündung aus, Batterieschonung" wie meine Frau sagt oder ähnlich. Eine Woche später beim anfahren an der Ampel heftiger Ruck und Totalausfall, alles aus, Kompl. Beleuchtung, Motor, Display. Hintermann noch 1 cm Abstand zu mir. Starten ging nicht, beim öffnen der Tür um Warndreieck zu holen, ging alles wieder an und ich konnte Starten. Auto wieder eine Woche beim Freundlichen, abermals neue Software. Seit Beginn der Macken wurde nicht ein Fehler abgespeichert. Die VW Gebrauchtwagen-Garantie zahlt leider keinen € bei Software-updates obwohl es als Reparaturmaßnahme durchgeführt wurde. Meine Frau fährt jetzt nur noch meinen Kuga. Immerhin jetzt seit einer Woche und 2 Fahrten noch keine Fehlermeldung oder Ähnliches.

Sollte bei dir was gefunden werden unbedingt posten.

15,51€ fürs Batterie laden. Der Branche geht es anscheinend sehr sehr schlecht!

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 7:15

Zitat:

Ich hoffe du zahlst den Mist nicht selber

Die erste Reparatur, Öldrucksensor, habe ich bezahlt, ansonsten hat das bisher die Werkstatt übernommen. Jetzt soll ich allerdings den Austausch des Steuergeräts bezahlen, auch wenn der Fehler nach Austausch noch immer vorhanden ist.

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 7:17

Zitat:

@VTEC 1 schrieb am 21. October 2023 um 21:48:36 Uhr:

Der KM Stand und das Baujahr des Fahrzeuges wäre noch wichtig und die Servicehistorie. Wurden alle Rückrufe mitgemacht? Zentralstecker gab es mal ein Problem.

https://www.motor-talk.de/.../...faktionen-passat-b8-t5375531.html?...

1.4 TDI, EZL 2018, 117.000 km, von einem Rückruf ist mir nichts bekannt.

Zitat:

@yeeeeeegle schrieb am 22. October 2023 um 09:17:20 Uhr:

Zitat:

@VTEC 1 schrieb am 21. October 2023 um 21:48:36 Uhr:

Der KM Stand und das Baujahr des Fahrzeuges wäre noch wichtig und die Servicehistorie. Wurden alle Rückrufe mitgemacht? Zentralstecker gab es mal ein Problem.

https://www.motor-talk.de/.../...faktionen-passat-b8-t5375531.html?...

1.4 TDI, EZL 2018, 117.000 km, von einem Rückruf ist mir nichts bekannt.

Ich kenne leider auch keinen 1.4 TDI im Passat B8,

zumindest bei uns in Österreich?

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