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Öldruck !?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 13:51

Moin moin,

so ich habs nächste problem, und zwar hatte ich nun über lange zeitden Öldruckzeiger auf 3, seit neustem pandelt der aber mal ganz gerne zwischen 3 und 2 und neulich war er auch schon ganz auf der 2!! Öl ist genug drauf und ich glaube auch nicht das da der Öldruckschalter ne rolle spielt, hab jetzt "Angst" das es irgendwas an der Ölpumpe ist. Er verliert auch kein Öl. Hatte das schon mal jemand, Mein schnuggi ist im übrigen ein 1.8l !!

Bitte um Hilfe!!

Gruß Tymo

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14 Antworten

bei öltemperatur von 140 grad darf der öldruck min 0,3 bar betragen....

bei mir ist mit eingelegter fahrstufe bei 500 upm noch 1,2 bei heißem motor...bei den temps jetzt geht er nicht unter 1,5.... das ist weit normal...

er sollte bei 3000 mindestens 3 bar anzeigen....

 

so auch die werksangabe.....

 

da bist du aber wohl noch weit drinn....

Hi!

Wenn du im Stand die Drehzahl aus Leerlaufdrehzahl, also ca. 850 U/min anhebst, sollte die Anzeige spätestens bei 1000U/min sofort auf 3 Bar ansteigen und dort auch tunlichst verharren. Ist das bei dir so?

Im Leerlauf darf die Anzeige ruhig etwas "flackern", abhängig von Motor-, Öltemperatur und Verschleisszustand von Motor und Ölpumpe, mal mehr mal weniger. Üblicherweise zwischen 1-2 bar.

Geht die Anzeige beim Abstellen des Motors zügig auf Null zurück? Wenn nicht, ist wahrscheinlich der Geber defekt.

Die Öldruckanzeige im KI kannst du zügig auf ihre Funktion, zumindest "digital" testen. Der Geber sitzt am Ölfilterflansch und schaltet auf Masse.

Zieht man den Stecker am Geber ab, sollte die Anzeige Null, legt man ihn auf Masse Vollausschlag anzeigen. Ist das der Fall, wird ein Invest von ca 50EUR für einen neuen Geber samt entsprechenden Dichtring fällig. Der Geber ist fix zu tauschen.

So sieht der Geber aus: Bild

Was hat der 1.8 gelaufen? Und was fährst du für ein Öl?

Gruß Alex

-edit- Um Mißverständnisse zu vermeiden: Die obige Fehleranalyse bezieht sich auf den Fall, dass die Anzeige bei abgestelltem Motor eben NICHT auf Null zurück fällt.

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 16:03

Hi,

erstamal schonmal danke, ich bin jetzt bei ca 190000. Ein wenig drunter. Das Öl ist 15W-40. Damit hatte ich ja auch noch nie probleme. Also ist der Öldruck noch okay? Ich war gerade nochmal unterwegs, da war er wieder zwischen 2-3. Also für mich nicht ungewöhnlich.

Gruß Tymo

Zitat:

Original geschrieben von Tymo

Also für mich nicht ungewöhnlich.

...prima, magst du dann jetzt auch meine Fragen beantworten? ;)

a) Schnellt die Nadel hoch, sobald du über Leerlauf drehst? und bleibt sie dort im Fahrbetrieb?

b) Geht die Nadel bei abgestelltem Motor komplett auf 0 zurück?

Gruß Alex

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 17:31

Hi Alex,

also wenn ich den Motor starte schnellt die Nadel erst auf drei und fällt dann langsam ab auf 2,5 und schwangt dann da ein wenig. Wenn ich den Motor abstelle fällt der Zeiger ganz ab!

Gruß Timo

könnt ihr bitte mal aufhören panik zu verbreiten.....

hab ich undeutlich geschrieben???

Zitat:

Original geschrieben von Tymo

Hi Alex,

also wenn ich den Motor starte schnellt die Nadel erst auf drei und fällt dann langsam ab auf 2,5 und schwangt dann da ein wenig. Wenn ich den Motor abstelle fällt der Zeiger ganz ab!

Gruß Timo

Also Timo, für mich klingt das alles sehr normal!

Anders wäre es, und das hast du noch nicht beantwortet, wenn unter Last, also im Fahrbetrieb plötzlich ein Druckabfall stattfinden würde.

Gruß Alex

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 18:39

ok dann weiß ich wieder mehr, danke euch beiden für eure Hilfe, ich für meinen Teil war nur verunsichert, weil mein Öldruck vor geraumer zeit permanent auf 3 stand, egal bei der Fahrt oder im Stand! also danke!

Gruß Tymo

Muss jetzt den Alex mal 'n bissl unterstützen:

@Tymo:

Fällt der Öldruck unter Last, d.h. Drehzahl höher als Leerlaufdrehzahl, unter 3 Bar? Das ist momentan die einzige Frage die du noch nicht beantwortet hast.

Wo steht der Öldruckzeiger, wenn du ganz normal fährst?

am 2. November 2006 um 12:30

Öldruck

 

Hallo,

da hat mir das Forum wiedermal sehr geholfen.

Ich habe nämlich auch gedacht ich hätte dieses Problem.

Bei Leerlauf, allerdings erst wenn der Motor einigermaßen warm ist, schwankt bei mir der Öldruckzeiger zwischen 2 und 3, und der Motor läuft dann sehr unrund.

Sobald ich auch nur ein wenig Gas gebe ist der Zeiger sofort wieder konstant auf 3.

Ich nehme aufgrund der vorangegangenen Aussagen an, dass ich mir keine Sorgen machen muss. Falls doch bitte ich um kurze Info!!

Kurze Info zum Wagen. 190E 1.8, BJ 1992, 135tkm.

Danke für die Hilfe.

Viele Grüße, Micha

ich weiß garnicht was ihr habt

Re: Öldruck

 

Zitat:

Original geschrieben von MichaelTi

Bei Leerlauf, allerdings erst wenn der Motor einigermaßen warm ist, schwankt bei mir der Öldruckzeiger zwischen 2 und 3, und der Motor läuft dann sehr unrund.

Sobald ich auch nur ein wenig Gas gebe ist der Zeiger sofort wieder konstant auf 3.

Ich nehme aufgrund der vorangegangenen Aussagen an, dass ich mir keine Sorgen machen muss. Falls doch bitte ich um kurze Info!!

Wegen des Öldrucks mußt Du Dir tatsächlich keine Sorgen machen.

Etwas anderes ist der unrunde Leerlauf. Was meinst Du damit - daß er schwankt, oder daß er etwas "brummelt". Brummeln darf er, aber die Leerlaufdrehzahl muß gleichmäßig sein. Sonst hätte ich die Zündkabel/-stecker im Verdacht. Auch der Schlauch unter dem Lufi kann das verursachen.

am 3. November 2006 um 8:34

Re: Re: Öldruck

 

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Wegen des Öldrucks mußt Du Dir tatsächlich keine Sorgen machen.

Etwas anderes ist der unrunde Leerlauf. Was meinst Du damit - daß er schwankt, oder daß er etwas "brummelt". Brummeln darf er, aber die Leerlaufdrehzahl muß gleichmäßig sein. Sonst hätte ich die Zündkabel/-stecker im Verdacht. Auch der Schlauch unter dem Lufi kann das verursachen.

Das mit der Leerlaufdrehzahl kann ich dir nicht so genau beantworten, da ich kein Drehzahlmesser habe. Ja er hat im Leerlauf immer etwas "gebrummelt", aber seit kurzem habe ich den Eindruck, dass er zeitlich parallel zum schwankenden Öldruckmesser richtige Aussetzer hat. Aber erst ab einer gewissen Temperatur, kalt hat der die Aussetzer überhaupt nicht.

Hallo Leute,

ich grad diesen Thread mal aus, muss ja nicht unbedingt nen nen neuen dazu erstellen.

Fahrzeugdaten:

190E 1,8L mit KaltLaufRegler

BJ91

180tkm

Seit einiger Zeit springt er etwas schlecht an und geht auch mal gerne aus wenn man z.B. an der Ampel steht oder dahinrollt, speziell solange der Motor noch kalt ist. Der Öldruck liegt im Leerlauf bei kaltem Motor knapp über 2bar, wenn er warm ist um 1 bar. Ok, beim Leerlauf darf er ja auch auf 0,3 sinken, bei 3000 Umdrehungen muss er ja aber über 3 bar liegen. Da ich keinen Drehzahlmesser habe kann ich nur sagen, dass im 4ten Gang bei ca 90kmh die 3 bar erreicht werden. Das Auto wird hauptsächlich im Stadtverkehr gefahren.

Ich habe heute mal die Zündkerzen gewechselt, sehen eigentlich gut aus. Die alten waren trocken und haben eine leichte weisse Schicht. Hab trotzdem mal neue verbaut. Ich habe mir auch mal den Zündverteiler angeschaut, da habe ich in der Zündkappe "recht deutliche Spuren" an den Kontakten. Hab den Finger und die Kontakte mal mit feinem Schleifpapier ganz leicht angeschliffen, jedoch kommt mir das ganze immernoch nicht ganz korrekt vor. Ölverbrauch liegt bei ca 0,5 - 1 L pro 1000 km, das hatte er aber schon seitdem ich ihn habe (8 Jahre).

Woher kann der niedrige Öldruck und das manchmal schlechte Anlaßverhalten vorallem bei Nässe kommen? ZKD wegen dem Ölverbrauch? Evtl doch die Zündverteilerkappe und den Finger tauschen, obeowlh die Zündkerzen trocken sind?

Wäre euch für eure Hilfe dankbar, evtl mach ich auch noch nen Ölwechsel vorher. Ist glaube ich schon langsam kriminell lange drin das Öl.

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