öldruck
hallo an meinen 190er 2.6 m103 mit 140tkm habe ich folgendes problem.
zur zeit steht die öldrucknadel wenn der motor warm ist bei ca 0.5 bar bei ca 600 u/min. da ich bald die 10tkm voll hatte habe ich gedacht der ölfilter ist bestimmt zu den vor einiger zeit stand er im leerlauf noch bei ca 1.5 bar. das ist dann langsam im lauf der zeit auf bis zu 0.5 bar abgesagt. bei 1500 u/min hat er seine 3 bar. soweit so gut.
also heute ölwechsel gemacht, keine verbesserung.
könnte es sein, dass das ölüberdruckventil vllt hängt oder so??
meint ihr das hat dem motor schon was ausgemacht das er im stand so wenig öldruck hat??
ich hoff ihr könnt mir helfen.
mfg simon
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Sp3Edy
Hi, alle zusammen, ich habe zum Thema Öldruck auch mal eine Frage.
Ich fahre einen 190er Diesel, Bj. '89. Automatik-Getriebe!
Die Öldruckanzeige steht permanent auf 3Bar, egal ob Leerlauf, Beschleunigen oder sonst was. Kann es sein, das ich zuviel Öl drin habe? Kennt jemand dieses Problem?
Anhand der Beschreibung gebe ich folgende Empfehlung...
...wenn das Anzeigegerät dauernd 3 bar anzeigt,
bitte die Leitung vom Geber abziehen und mit Minus verbinden.
Ist die Anzeige dann bei 0 bar = Geber erneuern.
Zeigt die Anzeige weiterhin 3 bar, hat die Leitung Unterbrechung.
Vorab noch eine Information…der Geber sitzt im Ölfiltergehäuse
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13 Antworten
Wenn ich mich nicht täusche ist das imLeerlauf normal---
Hallo Freunde, Bei meinen ist er auch im stand bei 3 bar. Aber schon immer. Fällt vieleicht ein halben runter, aber mehr nicht.
die suchfunktion gab zb dieses hier zum besten:
http://www.motor-talk.de/.../oeldruck-t2020916.html?...
da heißts 0,3 wären noch in ordnung...
wird vielleicht dein motor heißer als gewöhnlich? bin vor kurzem recht zügig auf der autobahn gefahrn und mußte dann auf 0 runterbremsen um den Zusammenstoß mit dem vor mir liegenden Stauende zu vermeiden
da ging dann mein Öldruck auch in die knie, auf ca.1 bar, mit steigender motortemperatur...
ist noch im rahmen ! aber die öldruckanzeige wird total überbewertet und teilweise auch leicht werwirend , deshalb ist sie auch abgeschaft worden weil die kunden sie immer falsch interpretiert haben
hmm ja aber vor einer weile war sie noch im leerlauf bei warmem motor bei ca 1.5 bar!!
meint ihr das kann am ölüberdruckventil liegen.
wo sitzt denn das ich hab hier einmal stehen an der ölpumpe und woanderst steht das es vorne am steuerkettendeckel sitzt
Zitat:
Original geschrieben von simonstuttgart
hmm ja aber vor einer weile war sie noch im leerlauf bei warmem motor bei ca 1.5 bar!!
meint ihr das kann am ölüberdruckventil liegen.
wo sitzt denn das ich hab hier einmal stehen an der ölpumpe und woanderst steht das es vorne am steuerkettendeckel sitzt
Erstmal wäre es sinnvoll zu wissen, was für Öl du fährst. Ich habe jetzt 5W30 drin und ich merke, dass der Öldruck im warmen Zustand des Motors deutlich niedriger ist, als beim 10W40 was ich im Winter drin hatte.
Wichtig ist, dass der Öldruck beim kleinsten Gasgeben sofort auf 3bar geht, spätestens bei 1500U/min. Wenn nicht, dann solltest du dir Sorgen machen.
Zitat:
Original geschrieben von simonstuttgart
hallo an meinen 190er 2.6 m103 mit 140tkm habe ich folgendes problem.
zur zeit steht die öldrucknadel wenn der motor warm ist bei ca 0.5 bar bei ca 600 u/min. da ich bald die 10tkm voll hatte habe ich gedacht der ölfilter ist bestimmt zu den vor einiger zeit stand er im leerlauf noch bei ca 1.5 bar. das ist dann langsam im lauf der zeit auf bis zu 0.5 bar abgesagt. bei 1500 u/min hat er seine 3 bar. soweit so gut.
also heute ölwechsel gemacht, keine verbesserung.
könnte es sein, dass das ölüberdruckventil vllt hängt oder so??
meint ihr das hat dem motor schon was ausgemacht das er im stand so wenig öldruck hat??
ich hoff ihr könnt mir helfen.
mfg simon
Hallo,
hatte auch einen 2,6 M103 Automatik, da war der öldruck von anfang an im Bertriebswarmen Zustand in "D" bei ca 0,5-0,8 bar.
Das ist auch normal, den in den den Lagern ist eine Hydrodynamische Wirkung das heißt der der Druck ist in den lagern wesentlich höher. Wenn der Druck beim Fahren beim 3 Bar anschlag ist, dann ist alles in Ordnung.
Gruß
203classic
(falsche Antwort)
Hi, alle zusammen, ich habe zum Thema Öldruck auch mal eine Frage.
Ich fahre einen 190er Diesel, Bj. '89. Automatik-Getriebe!
Die Öldruckanzeige steht permanent auf 3Bar, egal ob Leerlauf, Beschleunigen oder sonst was. Kann es sein, das ich zuviel Öl drin habe? Kennt jemand dieses Problem?
Zitat:
Original geschrieben von Sp3Edy
Hi, alle zusammen, ich habe zum Thema Öldruck auch mal eine Frage.
Ich fahre einen 190er Diesel, Bj. '89. Automatik-Getriebe!
Die Öldruckanzeige steht permanent auf 3Bar, egal ob Leerlauf, Beschleunigen oder sonst was. Kann es sein, das ich zuviel Öl drin habe? Kennt jemand dieses Problem?
der öldruck geht bei betriebswarmem motor im leerlauf immer runter, da das öl ja bei erwärmung dünnflüssiger wird. vielleicht hat auch nur deine anzeige n ei. ob da jetzt zu viel öl drin is? nich dein ernst oder? zieh deinen peilstab raus, dann weisst du wieviel öl drin ist!
der öldruck geht bei betriebswarmem motor im leerlauf immer runter, da das öl ja bei erwärmung dünnflüssiger wird. vielleicht hat auch nur deine anzeige n ei. ob da jetzt zu viel öl drin is? nich dein ernst oder? zieh deinen peilstab raus, dann weisst du wieviel öl drin ist!
Nein, also das Öl, aufm Stab steht schon in der Mitte, aber man kann ja nie wissen
Zitat:
Original geschrieben von Sp3Edy
Hi, alle zusammen, ich habe zum Thema Öldruck auch mal eine Frage.
Ich fahre einen 190er Diesel, Bj. '89. Automatik-Getriebe!
Die Öldruckanzeige steht permanent auf 3Bar, egal ob Leerlauf, Beschleunigen oder sonst was. Kann es sein, das ich zuviel Öl drin habe? Kennt jemand dieses Problem?
Anhand der Beschreibung gebe ich folgende Empfehlung...
...wenn das Anzeigegerät dauernd 3 bar anzeigt,
bitte die Leitung vom Geber abziehen und mit Minus verbinden.
Ist die Anzeige dann bei 0 bar = Geber erneuern.
Zeigt die Anzeige weiterhin 3 bar, hat die Leitung Unterbrechung.
Vorab noch eine Information…der Geber sitzt im Ölfiltergehäuse
Zitat:
Original geschrieben von Sp3Edy
Hi, alle zusammen, ich habe zum Thema Öldruck auch mal eine Frage.
Ich fahre einen 190er Diesel, Bj. '89. Automatik-Getriebe!
Die Öldruckanzeige steht permanent auf 3Bar, egal ob Leerlauf, Beschleunigen oder sonst was. Kann es sein, das ich zuviel Öl drin habe? Kennt jemand dieses Problem?
Hallo.....,
bei Dir wird der Öldruck-Geber defekt sein. Der Sitz am Ölfiltergehäuse.