1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Öldruck und flatterndes Lenkrad verbunden mit KRISE....

Öldruck und flatterndes Lenkrad verbunden mit KRISE....

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 16. September 2008 um 20:37

Recht hübschen Tag,häbe seit einigen Tagen den Öldruck meines 500er E im Auge-wenn ich 2 Tage nicht gefahren bin,baut er sich immer schleppender auf und macht dabei ein immer länger werdendes Geräusch-mein Mechaniker sagt beobachten-will aber nicht bis zur Explosion warten(Witz),hätte jemand ne Diagnose-ich weiss,irgendwo steht das bestimmt drin-aber so gehts ja auch....Dann noch etwas,habe seit 2 Monaten neue Felgen plus neuer Reifen geleistet-mehrmals gewuchtet-kaum Gewichte,Fahrwerksteile sehen noch gut aus,trotzdem habe ich von 50 bis 130 ein Flattern im Lenkrad-kriege Krise weil ich es nicht orten kann-was kann sowas alles verursachen--für Vorschläge geht viel Dank in euer Auto.....

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo , hast Du schon mal den Lenkungsdämpfer überprüft , vielleicht haben die Reifen einen kleinen Schlag , oder die Reifen sind nicht in der Laufrichtung draufgezogen , kann auch bloß einer sein , aber das würde langen .

Mit dem langsamen Öldruck würde ich schleunigst was unternehmen , am Schluß ist der Motor noch hinüber ,tippe mal auf die Ölpumpe , oder Du hast zu dünnes Öl drin das den Druck nicht gleich aufbauen kann, normalerweise muß der Öldruck nach zwei Umdrehungen voll da sein .

Gruß RR

Themenstarteram 16. September 2008 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von Racer Ramon

Hallo , hast Du schon mal den Lenkungsdämpfer überprüft , vielleicht haben die Reifen einen kleinen Schlag , oder die Reifen sind nicht in der Laufrichtung draufgezogen , kann auch bloß einer sein , aber das würde langen .

Mit dem langsamen Öldruck würde ich schleunigst was unternehmen , am Schluß ist der Motor noch hinüber ,tippe mal auf die Ölpumpe , oder Du hast zu dünnes Öl drin das den Druck nicht gleich aufbauen kann, normalerweise muß der Öldruck nach zwei Umdrehungen voll da sein .

Gruß RR

Stimmt der Lenkungsdämpfer-den hobsch verdrängt-ich danke---wegen Öldruck-ist es nicht auch normal wenn er zwischen 2und3 steht-mir versicherte mann-das zu hoher Öldruck auch nicht gut sei-aber ist wahrscheinlich besser gleich ne neue Öldruckpumpe zu verbauen-mache da keine halben Sachen-obwohl der Druck immer kommt und der Motor seidenweich und ruhig läuft-ich glaube das war auch eine ganz schöne Aktion,so eine Ölpumpe zu tauschen-haben das mal bei nem Siebener BMW gemacht-war Hölle und kostenintensiv

Steht der Öldruck zwischen zwei und drei im Leerlauf oder bei Last sprich Fahrbetrieb ?

Themenstarteram 16. September 2008 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von Racer Ramon

Steht der Öldruck zwischen zwei und drei im Leerlauf oder bei Last sprich Fahrbetrieb ?

Also im Leerlauf fällt er unter2 beim Fahren zwischen 2 und 3-komm sag mir was positives---Gruss

Also bei mir steht er im Leerlauf so bei 1,5 und bei Last bei 3 , wenns ganz flott geht und ich ihn mal richtig heitze ,dann geht der Öldruck auch mal im Leerlauf auf 1 runter , fahre ein 10 W 40 Synthetiköl und Ölwechsel alle 10.000 km , kann mein Baby auch mal zwei Wochen stehen lassen , Schlüssel rumgedreht und nach der 2 .Umdrehung ist der Öldruck voll da. Was Du noch prbieren kannst wäre eine Dieselspülung ,das habe ich früher bei meinem Golf GTI gemacht , Öl ablassen. Ablassschraube wieder reingedreht und den Motor mit Diesel bis oben hin vollgefüllt . Dann mal ein Wochenende stehen lassen , Zündkabel an der Verteilerkappe abziehen ,sehr wichtig !!! Und dann mal starten , dies ein paar mal wiederholen .

Diesel wieder ablassen ,wirst sehen da kommt einiges zum Vorschein , außerdem beweirkt der Diesel das die Ölkanäle gruündlich gereinigt werden , und die Kolben beim Drehen des Motors keine Schäden bekommen . Ist wie eine Motorspülung das Ganze . Wenns du einfacher haben willst dann mal von EUROSOL den Ölzusatz kaufen ,kostet so um die 16 - 20 Euro kommt vor dem geplanten Ölwechsel rein und säubert auch alles.

Das gleiche gibts auch fürs Benzin sprich Einspritzanlage usw.

Ich nehme das immer wenn ich meinen SL 3.6 aus dem Winterschlaf erwachen lasse , und habe bis heute keine schlechten -Erfahrungen damit gemacht . Motor sieht nach 200.000 km innen aus wie neu .

Gruß RR

 

Themenstarteram 16. September 2008 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von Racer Ramon

Also bei mir steht er im Leerlauf so bei 1,5 und bei Last bei 3 , wenns ganz flott geht und ich ihn mal richtig heitze ,dann geht der Öldruck auch mal im Leerlauf auf 1 runter , fahre ein 10 W 40 Synthetiköl und Ölwechsel alle 10.000 km , kann mein Baby auch mal zwei Wochen stehen lassen , Schlüssel rumgedreht und nach der 2 .Umdrehung ist der Öldruck voll da. Was Du noch prbieren kannst wäre eine Dieselspülung ,das habe ich früher bei meinem Golf GTI gemacht , Öl ablassen. Ablassschraube wieder reingedreht und den Motor mit Diesel bis oben hin vollgefüllt . Dann mal ein Wochenende stehen lassen , Zündkabel an der Verteilerkappe abziehen ,sehr wichtig !!! Und dann mal starten , dies ein paar mal wiederholen .

Diesel wieder ablassen ,wirst sehen da kommt einiges zum Vorschein , außerdem beweirkt der Diesel das die Ölkanäle gruündlich gereinigt werden , und die Kolben beim Drehen des Motors keine Schäden bekommen . Ist wie eine Motorspülung das Ganze . Wenns du einfacher haben willst dann mal von EUROSOL den Ölzusatz kaufen ,kostet so um die 16 - 20 Euro kommt vor dem geplanten Ölwechsel rein und säubert auch alles.

Das gleiche gibts auch fürs Benzin sprich Einspritzanlage usw.

Ich nehme das immer wenn ich meinen SL 3.6 aus dem Winterschlaf erwachen lasse , und habe bis heute keine schlechten -Erfahrungen damit gemacht . Motor sieht nach 200.000 km innen aus wie neu .

Gruß RR

Mann-Du bist klasse-SCHLEIM-Ohne Quatsch Danke für Dein Tip.werde ich mal prüfen-kletter bei Gelegenheit mal in meinen Motor hinein-wie siehst Du denn das der Motor sauber ist?Ich fahre 15w40-Ölwechsel mache ich verdammt oft-aber mann weiss ja nie-ich checke das mal ab-denke aber ich besorge mir gleich ne neue Pumpe-reingebaut-fertig-bei dem guten Stück mache ich keine halben Sachen...

äh-... 15 w 40... kannst aufn trecker kippen aber nicht in M119

Mach mal schleunigst das 15 W -40 Mineralöl raus und nehme 10 W 40 Synthetiköl oder wenigstens teilsynthetisch , mit dem 15 W 40 das man vor 20 Jahren gefahren hat machst Du Dir deinen schönen Motor auf Dauer kaputt . Du hast einen Hochleistungsmotor , der kommt mit so einem Öl nicht aus , wer hat Dir denn sowas eingefüllt ? Auch wenn Du Dir eine neue Ölpumpe reinbauen läßt , aber mit der gleichen Viskosität weiter rumfährst , hast Du spätestens in einem Jahr wieder den gleichen Effekt . Also bitte erst eine Motorspülung und danach ein gutes Öl einfüllen und Du wirst sehen dein Öldruck stimmt wieder . Zu Deiner Frage woher ich weiß wie mein Motor innen aussieht , ganz einfach bei den Reihen 6 Zylindern kommt so alle 100000 km die Zylinderkopfdichtung , sprich sie wird langsam undicht und zwar meistens hinten auf dem letzten Zylinder oder vorne am Stirnrad , diese habe ich dieses Jahr wieder erneuert und gleichzeitig den Kopf planen lassen , wenn der Kopf runter ist kannst du auf die Kolben und Zylinder schauen , die blitzen bei mir wie bei einem neuen ohne Riefen und sonstigen Erscheinungen .

Gruß RR

Themenstarteram 16. September 2008 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

äh-... 15 w 40... kannst aufn trecker kippen aber nicht in M119

Bin mir nicht sicher-macht mein Mechaniker-den kennste doch-aber mir war so als wäre das 15w40-sch..jetzt hobsch ma blamiert-jetzt verkrieche ich mich ins Bettchen morgen schau i gloi nach-hab ja nich mal nen Wimpel im Auto-mein Mechaniker hat das Zepter in der Hand-wenn der sagt Ölwechsel dann Ölwechsel-den würde ich sogar meine Frau anvertrauen...

Themenstarteram 16. September 2008 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von Racer Ramon

Mach mal schleunigst das 15 W -40 Mineralöl raus und nehme 10 W 40 Synthetiköl oder wenigstens teilsynthetisch , mit dem 15 W 40 das man vor 20 Jahren gefahren hat machst Du Dir deinen schönen Motor auf Dauer kaputt . Du hast einen Hochleistungsmotor , der kommt mit so einem Öl nicht aus , wer hat Dir denn sowas eingefüllt ? Auch wenn Du Dir eine neue Ölpumpe reinbauen läßt , aber mit der gleichen Viskosität weiter rumfährst , hast Du spätestens in einem Jahr wieder den gleichen Effekt . Also bitte erst eine Motorspülung und danach ein gutes Öl einfüllen und Du wirst sehen dein Öldruck stimmt wieder . Zu Deiner Frage woher ich weiß wie mein Motor innen aussieht , ganz einfach bei den Reihen 6 Zylindern kommt so alle 100000 km die Zylinderkopfdichtung , sprich sie wird langsam undicht und zwar meistens hinten auf dem letzten Zylinder oder vorne am Stirnrad , diese habe ich dieses Jahr wieder erneuert und gleichzeitig den Kopf planen lassen , wenn der Kopf runter ist kannst du auf die Kolben und Zylinder schauen , die blitzen bei mir wie bei einem neuen ohne Riefen und sonstigen Erscheinungen .

Gruß RR

Also wie gesagt-vielleicht blamiere ich mich gerade,bin auchz nicht vom Fach und körperlich nicht in der Lage selbst zu schrauben,aber ich bin mir nicht sicher ob 15oder10-auf meinen Mechaniker lass ich nichts kommen-der macht dat schon-aber die Spülung kommt und die Pumpe auch-werde euch Morgen eine Rückmeldung geben-Ramon-haste mal BITTE BITTE nen Foto von Deinem Schatz-der muss js ebenfalls im Top Zustand sein....Apropo der Öldruck stimmt ja eigentlich-Vollast muss ich nochmal schauen,aber er geht hoch-3 hat er aber dennoch nicht ganz-aber am meisten stören mioch halt die Geräusche und die Zeit-Du wirst jetzt laut lachen aber ich bin noch jung-was meinst Du mit Umdrehungen(2 .Umdrehung ist der Öldruck voll da.)???Bevor ich hier was verwechsle-kannste aber auch morgen beantworten-i fall gleich ins Bett-falls meine Frau mich überhaupt noch ins Schlafzimmer lässt-als ich hier anfing rief ich zu Ihr-"Ich komme gleich"OHOH

Themenstarteram 16. September 2008 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

äh-... 15 w 40... kannst aufn trecker kippen aber nicht in M119

Gruss übrigens erschteinmal:rolleyes:-Hättest Du denn eine Ölpumpe für mich???Und den Trekker,den nehm ich auch....:D

Mit zweiter Umdrehung meine ich die Motorumdrehung wenn der Motor anspringt, muß der Öldruck gleich da sein , was ja eigentlich auch logisch ist, ohne Öldruck hättest du ja keine Schmierung .

Gruß RR

Themenstarteram 17. September 2008 um 22:02

Leuchtet ein-habe mich auch erkundigt-habe 10w40 teilsynthetisch,dazu ist es wahrscheinlich nicht die Ölpumpe,sondern das Rückschlagventil-das wechsele ich(20,-)Ölspülung-Filter und frisches Öl natürlich auch,dann noch nen Schmatza aufs Blechle und dann hoffe ich es funktioniert!-gibts da nen Geheimtip an Öl???

Ja gibt es, Mobil1  0W40 oder 5W50 (das ist vollsynthetisches Öl, mit einem sehr guten Additivpaket), ich bevorzuge das 5W50 das bleibt ein bißchen "dicker" wenn es richtig warm/heiß wird. Mein Öldruck liegt mit dem 5W50 selbst nach scharfer Autobahnfahrt (ja 3Liter das geht auch mit einem 230iger ;-)) im Leerlauf oder bei Automatik auf "N" bei 1,8 - 2 Bar, gut sicher kann man den Öldruck nicht 100% vergleichen du hast ja einen anderen Motor aber als etwaigen Richtwert reicht es.

 

MfG

Webman

Deine Antwort
Ähnliche Themen