ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Öldruck verlust ab 120 Km/h

Öldruck verlust ab 120 Km/h

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 20:31

Hi,

Nach lange Überlegung hab ich mir nun vor knapp 2 Monaten einen W124 250td mit 258 tsd Kilometern zugelegt.

Bislang lief er eigentlich auch immer ganz gut nur irgendwie macht er im Moment echt Probleme.

Nachdem vor ein paar Tagen Öl, Ölfilter und Öldrückventil gewechselt wurden geht ab ca. 120 Km/h die Ölstandskontrollleuchte an und der Öldruck sink auf ca. 2,5 Bar

Brems ich dann bis auf 100/110 Km/h runter geht die Lampe wieder aus und der Öldruck geht dann wieder normal auf 3 Bar hoch.

Im Stand hab ich immer noch einen Öldruck von 0,5-1 Bar lt meinem freundlichen DC Meister reichen im Stand 0,5 wenn die sofort beim beschleunigen wieder auf 3 Bar steigen.

Nur war könnte das andere denn wohl sein? Ich bin da nun echt etwas überfragt.

Bin gespannt auf eure Beiträge

Gruß ausm Münsterland

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 14. Mai 2006 um 20:38

hi,

kling zwar etwas seltsam was ich dir nun erzähle, aber ist wirklich so !!!

gerade die 250 haben teilweise ölmessstäbe mit falscher angabe verbaut und es befindet sich dann zu viel öl im motor.

einfach ca: 0,3 - 0,5 mal weglassen und das prob. sollte sich erledigt haben.

da die kurbelwelle teilweise ins öl schlägt bildet sich bei höheren drehzahlen ( bab-fahrt ) schaum in der wanne und deshalb sinkt der druck und die ölstandsanzeige meldet -- hallo kein öl mehr da --

gruß pie

Hallo Urmel,

ist das beim M103 vielleicht auch so mit dem Schaum? Bei mir leuchtet nämlich ab und an die ÖlLampe nach BAB fahrt, wenn man es dann wieder langsamer angehen lässt, z.B. Landstrasse. Irgendwann geht sie dan wieder aus.Nervt ziemlich, weil man doch immer denkt, irgendws ist nicht in Ordnung, obwohl man genau weiss, dass genug Öl drin ist.

Einen Öldruckverlust bei 120kmh hab ich nicht, dafür ist er im Stand wenn das Teil heiss ist deutlich unter 1....

Schönen Abend noch

Stephan

PS: Diese verd... Warnleuchten. Braucht eigentlich kein Mensch. Nerven meist nur. Ich kann den Ölstand selbst kontrollieren und ich kann auch leicht feststellen, ob mal eine Glühbirne kaputt ist. Unmotiviert leuchtenden Warnlämpchen trau ich sowieso nicht mehr....

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 20:54

Also wenn das stimmt was du schreibst dann hab ich nun ein etwas größeres Problem. Hab vor ca. 260 km nämlich noch 0,5 Liter Öl nachgekippt. Hmm ok dann werd ich morgen mal direkt nen Bekannten fragen ob der mir das Öl da schnellst möglich wieder rausholt.

BIst du dir denn da ganz sicher?

Gruß

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 20:57

Hab mir das gerade nochmal durch den Kopf gehen lassen was du geschrieben hast und da viel mir ein das es nicht sein kann. Wenn ich meinen Benz bei 100 km/h bei 4500 U/Min laufen lasse geht die Lampe auch nicht an. Auch nicht wenn ich da 50 Kilometer mit fahre

Gruß

Hawk

am 14. Mai 2006 um 21:01

@fipsaffe

am 103er habe ich das bis jetzt noch nicht selbst erlebt aber du kannst es ja mal mit etwas unter max probieren ggf. hilft es aber es - kann auch der geber einen defekt haben.

@HawkMan 250td

zieh mal so viel öl ab das er etwas unter max ist und dann probefahren ggf. kann wie oben schon beschrieben auch der geber eine macke haben.

ich habe aber die feststellung gemacht das dieses leuchten meist unterbunden wurde, wenn der ölstand nicht mehr auf oder über max war.

gruß pie

am 14. Mai 2006 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von HawkMan 250td

Hab mir das gerade nochmal durch den Kopf gehen lassen was du geschrieben hast und da viel mir ein das es nicht sein kann. Wenn ich meinen Benz bei 100 km/h bei 4500 U/Min laufen lasse geht die Lampe auch nicht an. Auch nicht wenn ich da 50 Kilometer mit fahre

Gruß

Hawk

mach einfach mal den test

war nur eine idee von mir weil es gerade beim 250er fast immer daran gelegen hat.

wenn es nichts gebracht hat, kannste ja wieder bis max auffüllen und dann muss man den fehler irgendwo anders suchen ( zB: falscher ölfilter )

gruß pie

am 15. Mai 2006 um 9:54

Nein, die M103er haben ein anderes Problem, und zwar sitzt der Geber an der Ölwanne ganz beschissen, links, in Kurvenfahrten schwappt das schonmal und kann dann die Öllampe auslösen.

Ist bei den Modellen bis 89 normal.

Danach wurde eine andere Ölwanne verbaut.

Mfg, Mark

Hallo Mark,

also meiner ist von 91, die lampe spinnt trotzdem...

Geber ist schon neu.

Das heisst also, die angeblich verbaute andere Ölwanne ab 89 bringt nichts? Kann man was dagegen tun? Nervt nämlich ziemlich...

KI ziehen und Lämpchen raus ist die einzige Möglichkeit, die mir jetzt spontan einfällt...gefällt mir aber eigentlich nicht besonders.

Alternativen?

HDE

Stephan

das von mark kann ich bestätigen.....habe bj. 87 und in jeder etwas schärferen linkskurve geht das lämpchen an.....kann man wohl nix machen....

am 15. Mai 2006 um 12:20

also meiner ist von 90 und dieses prob. habe ich noch nie gehabt und hier im bergischen sind schon nette serpentinen, wo ich durchflitze aber die leuchte hat sich in den ganzen jahren noch nicht einmal gerührt :)

( sie funzt aber das weiß ich )

pie

am 15. Mai 2006 um 12:41

bei war auch mal zuviel öl im motor (wurde über defekte unterdruckdose aus dem automatic-getriebe da reingesaugt).

war das selbe symptom. bei drehzahl oberhalb 3000 leuchtete nach kurzer zeit die ölwarnlampe...

Zitat:

Original geschrieben von keulinchen

... in jeder etwas schärferen linkskurve geht das lämpchen an.....kann man wohl nix machen....

Stimmt so nicht ganz ;)

Ich hatte an meinem alten 200er auch ein Problem! Immer wieder leuchtete dieses Ölwarnlämpchen auf!

Ölstand stimmte aber!

Habe darauf hin den Geber in der Ölwanne getauscht - besser wurde es aber nicht!

Der Fehler lag im Kombiinstrument!

Dort ist eine kleine Verzögerungsschaltung eingebaut, welche das Lämpchen erst leuchten läßt, wenn für 30 oder 60 Sekunden (weiß nich mehr genau) zu wenig Öl vom Geber gemeldet wird!

Das ist extra gemacht worden um genau das leidige Aufleuchten in Kurven zu verhindern.

Im linken Teil des KI fand sich schließlich bei mir ein Kondensator mit kalter Lötstelle...

Nachdem diese nachgelötet war (einige andere auch gleich) war das Problem gelöst!

am 15. Mai 2006 um 16:51

Das mit dem zuviel öl stimmt aber auch! der motor bekommt 6,5l öl. habe das problem bei einer bekannten kürzlich auch beobachtet, bei der standen 7,5l frischöl auf der rechnung

am 15. Mai 2006 um 18:07

Öldruck

 

Ich habe mal bei Etzold nachgeschaut - könnte passen:

Störung: Öldruck fällt während der Fahrt bei ca. 80 - 120 km auf

2 bar ab bzw. Öldruck liegt im Leerlauf unter 0.3 bar

Ursache: 1. Ölfiltereinsatz verschmutzt (fällt ja wohl weg, wirst auch

den richtigen Ölfilter drin haben)

2. Ölüberdruckventil schwergängig!!!!!!!

3. Anzeige - Instrument defekt

4. Ölrücklaufbohrungen im Zylinderkopf verstopft

5. O-Ring am Ölpumpendeckel defekt oder nicht einge-

baut

Zu 3: Ölüberdruckventil ausbauen, prüfen, ggf. erneuern

 

MfG - j.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Öldruck verlust ab 120 Km/h