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Öldruck zu hoch - Filter platzen
Hallo,
ich habe da mal ein deftiges Problem. Bei meinem V40 ist letzten donnerstag der ölfilter geplatzt. Ich habe einen neuen bekommen und just freitag morgen, also einen tag später ist der auch futsch.
mein schlitten steht nun beim freundlichen zur untersuchung. da erfahr ich das die ölpumpe zu viel druck aufbaut (über 5 bar) und der herr sagt mir, ich bräucht eine neue. So nu hab ich eine neue ölpumpe aber die hat auch 3,8 wo sie nur ca. 2,8 haben darf. der motor wurde gereinigt und das problem hält sich hartnäckig. jetzt hab ich heute erfahren, dass die jungs vom freundlichen den motor auseinander nehmen müssen um das problem lösen zu wollen, denn es kann genauso gut der gesamte motor hinüber sein.
bis jetzt sind es nur 800 flöhe die ich zahlen soll. wenn die den motor auseinander bauen und er dann ok ist kommen 2000 flöhe, aber wenn der motor hin ist dann brauch ich einen neuen der nicht ganz so billig wird.
Wer kann mit mit etwas know how oder ähnlichen erfahrungen helfen oder mit vielleicht sagen wo ich für den fall des falles ein neues aggregat her kriege und wie ich vielleicht den freundlichen von kulanz überzeugen kann?
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17 Antworten
Was für einen Motor hast Du denn?
Baujahr?
Laufleistung?
Kurzstrecke oder Langstrecke?
Gruß
Matze
1,9 er diesel
von 2002
ca. 75.000 km
langstreckenfahrzeug
Viele Threads die man so findet sagen:
Defektes Regelventil der Ölpumpe
http://www.motor-talk.de/t247112/f62/s/thread.html
http://www.ciao.de/Renault_Rapid_1_9_Diesel__Test_1850830
http://www.rapsinfo.de/fmso/messages/155943.htm
Bevor Du den ganzen Motor zerlegen lässt, frage mal bei Renault nach. Die kennen Deinen Motor besser als die Herren bei Volvo.
jetzt mal eine ganz dumme frage ist mein motor denn nicht von volvo?
ich wollte mal einen Fortschritt verkünden.
nachdem ich nun mit meinem freundlichen gesprochen habe, habe ich folgendes erfahren. (nach der neuen ölpumpe und dem dann immer noch zu hohen druck haben die techniker den motor mit einem mittel von innen gereinigt. dann ging der druck ein wenig zurück. aus mangel an weiteren ideen wurde volvo dt. eingeschaltet. von dort kam die empfehlung den motor doch mal zu zerlegen um zu sehen was da los ist.) Mein freundlicher hat mir erzählt dass allein schon das freilegen des innenlebens des motors 5 std dauert. Den motor zu zerlegen habe ich zugestimmt, weil ich das teil ja auch noch mal irgendwann fahren will.
Nun ruft heute der freundliche an und sagt mir, dass der Motordruck noch weiter gesunken ist. Sie haben den Motor erneut gespült und er hat im leerlauf 2,1 wo er 1,9 bar haben muss. Das Teil steht noch beim freundlichen und ich berichte weiter sobald ich was weiß.
Wie ich mich freu - hatte mich seelisch moralisch schon auf singen gehen in der Hamburger City eingestellt um die Repa bezahlen zu können.
Eins rate ich euch allen - überlegt euch gut ob ihr inspektionen und reparaturen bei der bekannten Werkstatt mit den drei buchstaben machen lasst. Ich habe dort shell helix öl bekommen, zwei filter und im resultat einen verstopften motor. Ich habe mir auch erzählen lassen dass die qualität der einzelnen filialen sehr schwankt. so long erst mal
Zitat:
Original geschrieben von krin
jetzt mal eine ganz dumme frage ist mein motor denn nicht von volvo?
Servus,
jo das siehst du richtig, die Diesel im V40 sind von Renault.
mfG
summa sumarum
Hallo da bin ich wieder,
ich hab mein Aggregat seit 5.8. wieder. Also erfahren habe ich Folgendes: der Motor wurde über eine Woche mit Motorenreiniger malträtiert und läuft wieder 1 A. Der gesamte Motorblock war voller Ölschlamm dementsprechend war auch die Ölpumpe dichter und der Druck wurde falsch aufgebaut. Der Motor selbst hat ja diese Öldurchlässe für die Schmierung. Da war auch Einiges verstopft so dass am Ende dann fast gar nichts mehr ging. Die Freundlichen haben mein Auto aber wieder flott bekommen.
Ich erzähl euch noch etwas. Die bekannte Werkstatt mit den drei Buchstaben hat in meinen Flitzer 10W40 gekippt. Laut Volvo darf aber nur 5W30 rein. Es war also kein Wunder, dass das Teil die Hufe hochgerissen hat. Das Ende vom Lied ist eine Reparaturrechung über ca. 1100 Flöhe und eine noch anstehende Rechnung der Gemeinde wegen dem Öl auf der Straße.
Es geht aber noch weiter. Ich garstiges Ding sehe natürlich nicht ein, für diese Schlamperei aufzukommen und gedenke mir das Geld von der bekannten Werkstatt mit den drei Buchstaben wieder zu holen. Geschrieben habe ich den Herren schon und bin auf die Antwort gespannt.
Das war es erst einmal von mir. Wenn es was Neues gibt meld ich mich.
Oh je, das hört sich aber nicht gut an.
Zwei Dinge zu denen ich auch was zu sagen habe:
Die Motorreinigung habe ich vor einem Jahr auch mal machen lassen. Alle haben gesagt, dass das Quatsch ist, aber der Wagen fuhr danach wirklich wie ein junger Gott - nur Einbildung?
Ich habe seit zwei Jahren 5W-40 im Motor und keine Probleme damit. Die zweite Zahl gibt ja an, wie hoch die Schmierfähigkeit des Öls bei hohen Temperaturen ausfällt. Von daher steht dem Einsatz von 40er Öl nichts entgegen. Damit wird die Schmierfähigkeit (das Abreißen des Ölfilms) nur nach oben verschoben.
Ich bezweifele ernsthaft, dass ein 40er Öl für den Wagen schädlich ist - oder gibt es andere Meinungen bzw. Erfahrungen dazu?
Tom
Ich vermute, dass die Tr... von den drei Buchstaben, nicht den Unterschied zwischen vollsynthetik und mineralischem Öl beachtet haben. Wenn du das durchmischt, d.h. von einem auf das andere umsteigst, dann kann es durch die Ölreste im Motor schon zu einer doch böswilligen Vermischung kommen. ich kann mir vorstellen, dass werksseitig synthetisches enthalten war und die drei Buchstaben um Geld zu sparen mineralisches reingekippt haben.
Ist nur eine Vermutung, aber ich glaube nicht ganz unwahrscheinlich.
Gruß
Max28
P.S. Habe auch schon meine Erfahrung mit Ersatzteilen dieses Unternehmen gemacht. z.B. ein KAT der nach weniger als einem Jahr gebrochen war (ohne das ich mein Auto angeschoben habe oder Marderbisse hatte), sie haben ihn zwar mit maulen ersetzt aber ich habe nichts bezahlt. Außer bei meinen Endtöpfen für meinen damaligen Corsa, da konnte ich jedes Jahr (ca. 25.000 km) einen neuen einplanen, da die von denen sehr sehr haltbar sind.
jaja, die jungs von den roten 3 buchstaben.
ich hab da auch schon so manches erlebt, aber das gehört hier nicht hin. ich bin wirklich gespannt wie die meisterwerkstatt auf deinen brief reagiert, kannste das ergebnis hier posten? wäre sehr nett. kannst ja auch mal ganz zufällig zur hauptgeschäftszeit da rein latschen und mal fragen wie es aussieht
zu tom:
ich hab eine motorspülung mal bei meinem c-mercedes mit 200tkm auf der uhr machen lassen. ich war auch wirklich begeistert. hat da auch ordentlich was gebracht, meiner meinung nach. aber dabei scheiden sich wohl mal wieder die geister.
max
Hallo,
ich habe Neuigkeiten. Die angeschriebenen Herren haben sich gemeldet und verkündet sie hätten kein falsches öl und keine schlechten Filter verbaut. das von Volvo verwendete Öl sei für kalte Breiten und ich könne hier ruhig mit 10W40 oder sogar 15W40 fahren. Und weil ich den Inspektionstermine nicht eingehalten hätte wäre das Öl verschlammt. Und da ich daran selbst schuld sei würden sie für nichts aufkommen.
Die können nicht mal rechnen. Der Herr teilte mir mit, daß ich mit dem Kfz 15.000 über die nächste fällige Inspektion gefahren sei und das Öl deswegen verschlammt sei, was einfach nicht stimmen kann. Laut Volvo soll alle 20.000 km eine Inspektion erfolgen. Ich habe das Kfz mit ca. 24.000 km gekauft. Die Inspektion bei den Herren erfolgte bei ca. 49.000. Der Inspektions-Rahmen war also über ca. 5.000 km überzogen. Bei diesem Ölwechsel war das Öl war nicht verschlammt. Der Filter platzte bei ca. 75.000 km. Der Inspektions-Rahmen war um ca. 6.000 km überzogen und das Öl war verschlammt.
Soviel zum Thema Werkstatt mit 3 Buchstaben und REcherche. Habe alles an den ANwalt abgegeben. So long
hey! das liest sich ja nicht wirklich gut.
hoffentlich kann dein anwalt was erreichen, allerdings ists wohl grade bei so technischen fragen schwierig etwas zu beweisen. gutachten und analysen müssten gemacht werden von deinem alten öl was vermutlich schon irgendwo entsorgt worden ist
bleibt jedoch die hoffnung, dass ein gericht, wie so häufig, verbraucherfreundlich entscheidet.
max
p.s.: mach dir wegen den jungs von *** keinen kopf und ärgere dich nicht darüber. dein fehler war es nicht dorthin zu gehen. der einzige der sich ärgert wenn man sich über andere ärgert ist man selbst.
Zitat:
Original geschrieben von krin
Hallo,
ich habe Neuigkeiten. Die angeschriebenen Herren haben sich gemeldet und verkündet sie hätten kein falsches öl und keine schlechten Filter verbaut. das von Volvo verwendete Öl sei für kalte Breiten und ich könne hier ruhig mit 10W40 oder sogar 15W40 fahren. Und weil ich den Inspektionstermine nicht eingehalten hätte wäre das Öl verschlammt. Und da ich daran selbst schuld sei würden sie für nichts aufkommen.
Die können nicht mal rechnen. Der Herr teilte mir mit, daß ich mit dem Kfz 15.000 über die nächste fällige Inspektion gefahren sei und das Öl deswegen verschlammt sei, was einfach nicht stimmen kann. Laut Volvo soll alle 20.000 km eine Inspektion erfolgen. Ich habe das Kfz mit ca. 24.000 km gekauft. Die Inspektion bei den Herren erfolgte bei ca. 49.000. Der Inspektions-Rahmen war also über ca. 5.000 km überzogen. Bei diesem Ölwechsel war das Öl war nicht verschlammt. Der Filter platzte bei ca. 75.000 km. Der Inspektions-Rahmen war um ca. 6.000 km überzogen und das Öl war verschlammt.
Soviel zum Thema Werkstatt mit 3 Buchstaben und REcherche. Habe alles an den ANwalt abgegeben. So long
Leider haben die Jungs von der Firma mit den drei Buchstaben vermutlich recht - am 15W40 oder 10W40er Öl liegts nämlich wirklich nicht, das ist sogar für deinen Motor besser geeignet als das viel teurere 0W30. Kann es vielleicht sein, das bei deinem Auto bei 49.000km zum ALLER ERSTEN Mal das Öl gewechselt wurde??? Ölschlamm entsteht nämlich eindeutig bei extrem überzogenen Ölwechselintervallen...
Gruß
NW
Das mag ja sein aber da stellt sich mir die Frage warum das bei der Inspektion nicht beachtet wurder oder auffiel. Ich meine ich mache doch eine inspektion um checken zu lassen ob das teil ok ist oder nicht. Und selbst wenn sie kein 5W30 hätten nehmen wollen dann hätte es zumindest 5W40 und kein 10W40 sein sollen. oder sehe ich das falsch? bin ja auch kein kenner aber ich glaube den freundlichen von volvo eher als denen von ihr wisst schon wo. Zumal diese ja bis zum platzen der filter die einzigen waren die an mein auto durften. Ich weiß leider auch nicht ab wann ein wartungsintervall extrem überzogen ist. Bin früher peugot diesel gefahren und der ging ohne probleme 100.00 km mit einem ölwechsel. da können doch die paar tausend nicht das problem sein oder?