Öldruck zu niedrig im Anhängerbetrieb. Nur im Leerlauf.
Hallo zusammen,
Mal was neues. War heute ca 1std mit der Tonne unterwegs. Nach der Autobahn an der ersten Ampel kam dann die Meldung. Aber auch nur wenn der Leerlauf eingelegt ist und Ich die Kupplung loslasse und stehe . Beim fahren ist nix. Der Motor hört sich völlig normal an, kein klackern o.ä. Heute war es auch 30 grad. Ich habe vor 2 Wochen einen Ölwechsel gemacht. Auf der Hinfahrt am Freitag war alles ok. Ich habe den Wagen vorhin abkühlen lassen, Ölstand ist ok. Anschließend noch mit dem Anhänger weiter gefahren, die Meldung kam nicht wieder. Hat das schonmal einer gehabt? Ich geh jetzt nicht von einem defekt aus. Ich denke es liegt eher am Öl selber. Vorher war aber auch das selbe drin. Ohne Probleme. Naja ich werd das mal beobachten. Vielleicht hat ja einer ne Idee. Warscheinlich gibts wieder ne Riesen öl Diskussion.
Gruß der Besorger.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Ich habe meinen Audi A6 mit zu niedrigem Öldruck geschrottet, nimm das Ernst, bei mir ging es gut 5 Minuten und der Motor war hinüber, dachte auch an einen fehlerhaften Öldrucksensor, da ich auch genug Öl im Motor hatte....Aber die Pumpe hatte wohl ein Problem, auf eine Analyse hatten wir dann verzichtet.....
Gruss Chris
Öldruck messen (lassen).
Ich nehm das natürlich ernst. Aber der Fehler kam bisher nicht wieder. Ich werd den Öldruck mal messen
Hab mit der Werkstatt meines Vertrauens gesprochen. Der ist fit was BMW angeht. Er meinte öldruckschalter erneuern. Ohne messen. Die Dinger gehen halt gerne kaputt. Ich bin seit der Meldung auch schon wieder einige km gefahren ohne irgend ein Problem. Der Motor läuft seidenweich. Und die Meldung kam auch nicht wieder.
Hallo!
Ich könnte mir vorstellen, dass im Hängerbetrieb das Öl heißer und damit dünnflüssiger wird.
Das kann sich dann im Leerlauf negativ auf den Öldruck auswirken.
Gruß, Ralf
Das habe ich auch im Hinterkopf. Allerdings ist Standard LL04 5W30 drin. Ich kann mir kaum vorstellen dass BMW bei der ölspezifikation nicht an den Anhängerbetrieb denkt. Nun so wie es die Daten hergeben lief zum selben Zeitpunkt eine DPF Regeneration. Was die Temperatur zusätzlich nach oben treibt. Wenn der neue öldruckschalter auch mal ein Zeichen gibt werde ich den Öldruck manuell messen.
Öldruckschalter kann es natürlich sein, keine Frage.
Dennoch kann es auch von einem anderen Defekt kommen.
Das Problem ist hier, das der Öldruckschalter nur ab einem Minimum Druck "auslöst" (Lampe an).
Ich hab den Wert nicht expliziet im Kopf, mag aber bei 0,8 Bar sein.
Alles was da drüber ist, ist für den Schalter Okay.
Soll heißen, er Unterscheidet nicht zwischen 1 Bar und 5 Bar. Und hier ist das Problem!
1 Bar mag für das Standgas zwar noch gut und ausreichend sein, aber wenn du Last hast ist das viel zu wenig.
(Kühlung, Schmierung).
Wenn Du jetzt also nen neuen Schalter einbaust, ist für Dich erstmal alles Super. Aber der Motor stirbt nen Lansamen Tod durch zu geringen Öldruck.
Das kann durch ne defekte Ölpumpe kommen, kann aber auch z.B. durch defekte Lager der Kurbelwelle kommen. Zu geringer Öldruck kann sehr vielfältig sein.
Mein Rat. Mess den Öldruck. Das is nix wildes. Öldruckschalter raus(soll er ja sowieso), Manometer rein und los gehts. Dann haste auf jedenfall gewissheit.
Hmm haste auch wieder recht.
Ich will Dir nur damit nur deutlich machen, das die möglichkeit eines anderen defektes besteht.
Is zwar sehr ungewöhnlich, da die 6 Zylinder was das angeht eigentlich keine Probleme machen, aber ausschließen kann man es nicht.
Was ich persöhnlich ausschließe ist das Öl.
Öldruck im Leerlauf bei betriebswarmem Motor 1,3bar.
Regeldruck bei betriebswarmem 4-6 Bar.
Was ist der Regeldruck???
Ich guck gleich mal ob hier einer so ein Messgerät hat.
Als Regeldruck kenne ich eigentlich nur den Betriebsdruck bei erhöhter Drehzahl.
Du hast im System ja noch ein Überdruckventil. Das ist aber nur Federgelagert. Das gibt im Gewissen Maße einen Regeldruck vor. Das passt also soweit.
Die 1.3 Bar ist der Prüfdruck wenn Du nen Manometer anschließt. Der Druckschalter kann auch erst bei 1 Bar auslösen.
So knappe 2 Bar stehen im Leerlauf auf dem Manometer. Ich habe zwar im Moment nur 80 grad. Bis das ganze gefrickel da drangebaut ist, aber das scheint mir doch in Ordnung zu sein. Ich messe gleich nochmal mit nem Kollegen wenn man Gas gibt, aber er hat ja schließlich im Leerlauf gemotzt. Der neue Schalter kommt morgen. Was nicht im RG steht ist, dass man vorzugsweise eine 24er langnuss braucht um den öldruckschalter auszubauen.
Beim Gas geben geht er auf 5bar hoch. Mehr Gas wollte ich im nicht geben. Also alles ok. Schalter kaputt.
Top. Dann haste gewissheit das alles i.O. ist und kannst entspannt alles wieder zusammenbauen.