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Öldruck zu niedrig - Nockenwellenlager kaputt?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 20:02

Hallo

letzte Woche ist bei meinem 1,4 er golf bj 01 75ps die Öldruck Warnleuchte angegangen.

Beim Öldruck messen wurde Festgestellt, dass der Öldruck bei unter 3000 Umdrehung zu niedrig sei.

Jetzt wurde festgestellt, das es weder an der Ölpumpe noch an dem Öldruck-schalter liegt sondern am Nockenwellenlager.

Kosten würde mich die Reparatur 1700 - 2000 €

Ich kenn mich im KFZ bereich 0 aus. Mich würde interessieren ob es wirklich daran liegen kann oder ob sich so eine Reparatur noch lohnt

ich wäre für einen guten tipp dankbar

Beste Antwort im Thema

ATU?

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16 Antworten
am 11. Oktober 2013 um 21:04

1700-2000€?

aber ansonsten sind die noch ganz dicht?

meine vermutung:

öldruckschalter doch kaputt, werkstatt will reibach machen.

 

nockenwellenlager gehen ganz selten kaputt.

in welcher schrauberbude warst du denn?

ATU?

Hallo

er meinte sicher in welcher Werkstatt und nicht in welcher Abzockerbude.

mfg

Guten Morgen... Also 1700 - 2000 € is schon ne ziemlich heftige Hausnummer. Im allgemeinen würde ich mich meinem Vorredner "John-Doe1111" anschließen und den Fehler auch in einem defekten Öldruckschalter suchen. Wenn Du der Werkstatt /den Abzockern natürlich auch ehrlicher Weise entgegnet hast, von der Materie keine Ahnung zu haben (sei es in einer klitze kleinen Bemerkung am Rande gewesen), liegt vielleicht hier der Grund der Abzocke.

Aber alles in allem bekommst du für 1700 - 2000 € bereits eine Motorüberholung bei einem guten Instandsetzer, die keinesfalls nur den Austausch der Nockenwellenlager umfasst.

Meine Empfehlung wäre dringend eine andere Werkstatt aufsuchen und sich eine zweite Diagnose stellen lassen, ohne vorher Vermutungen zu äußern oder den Verdacht der vorherigen Werkstatt.

MfG, Max

Der Öldruckschalter geht zwar gerne kaputt, aber wenn der Öldruck ehrlich gemessen und für zu niedrig befunden wurde, dann hilft auch eine andere Werkstatt nichts mehr.

Sollte der Öldruck nun wirklich zu niedrig sein stelle ich mir aber die Frage, wie man festgestellt hat, woran es genau liegt? Könnten ja auch die Kurbelwellenlager sein?

....interessant wäre zu wissen, welchen Wert der Öldruckmesser

a: im Standgasbereich

b: im Teillastbereich

wirklich angezeigt hat.

Ich gehe auch davon aus, das Du auch das richtige und nicht zu dünnes

Öl im Motor hast.......

Motor und im Bereich Ölfilter ist auch Alles dicht ?

Was hat der Motor an Km runter ?

Klopft der Motor ?

am 12. Oktober 2013 um 14:31

ob die wirklich den öldruck gemessen haben wage ich momentan noch ernsthaft zu bezweifeln.

die nockenwelle dreht mit halber kurbelwellengeschwindigkeit und die lager sind keiner großen belastung ausgesetzt. verschleiß sehr sehr unwahrscheinlich.

auch die kurbelwellenlager sind keiner besonders hohen belastung ausgesetzt.

am meisten sind die pleullager belastet.

meist gehen die hops, wenn z.b. die kopfdichtung im eimer ist oder das öl durch spritverdünnung seine schmierfähigkeit verliert.

 

der preis von 1700-2000€ für den tausch der nockenwellenlager deutet für mich auf beschiss hin.

für den preis gibt es eine richtige motorüberholung.

also ich würde zu einer anderen werkstatt raten.

wenn der TE mitteilt aus welcher gegend er kommt, bekommt er hier vielleicht ein paar tips bezüglich einer guten werkstatt.

...ohne die Druckwerte und den anderen Infos kommt hier keiner weiter. Ich denke auch das hier was faul ist.....:confused:

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 19:38

Hallo Leute,

vielen Dank schon mal die Auskunft.

Ich war bei der Werkstatt Karrer & Barth - Bosch Service in Karlsruhe.

Hm Gute Frage die Messwerte hab ich nicht. Ich war aber vor Ort, als die das gemessen haben.

Die Meldung wurde angezeigt, aber die genauen angaben habe ich nicht gesehen.

An dem Gerät stand glaube ich nur dran.

 

Öldruck niedrig : 0 - 3000 Umdrehungen

Öldruck normal : ab 3000 Umdrehungen

Sollte beim Fehlspeicherauslesen dabei stehen oder?

Kurze Info: Ich habe zur Werkstatt gesagt das ich diese Reparatur nicht machen werde und das die den Motor wieder zusammensetzen sollen.

Und heute mittag (Samstag) bin ich zur Werkstatt gegangen und wollte mal schauen was die an meinem Auto gerade machen....da der Mitarbeiter mir gestern mitteilte, dass die es am Freitag nicht mehr schaffen. Also anscheinend war schon alles zusammengebaut und ich wollte mein Golf wieder mitnehmen. Der Mitarbeiter der heute da war wusste über nichts bescheid.

Ich hab ihn gebeten mein Schlüssel zu holen, da ich mir das gerne ansehen möchte was noch am Montag gemacht werden muss.

Zuerst meinte er zu mir das er nicht weiß wo der Schlüssel sich befindet (das fand ich schon komisch)

Als er ihn dann doch noch gefunden hatte, sind wir zu meinem Auto und es war eigtl schon alles erledigt. Nur Öl wurde noch nicht eingefüllt. Sprich ich kann das Auto erst Montags abholen.

Lg

.....also wurde der Öldruck nur über Diagnosetester gemessen ??:rolleyes:

Suche Dir eine Werkstatt, der Du vertrauen kannst und die einen Motor mit

Manometer in verschiedenen Drehzahlen messen kann.

Was hat der Motor an Km runter und wer hat den letzten Ölwechsel gemacht ?

Longlifeöl das nicht für diesen Motor geeignet ist kann da zu solchen Problemen führen

am 12. Oktober 2013 um 19:52

öl einfüllen ist eine wirklich zeitraubende angelegenheit....:o

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 13:36

Der KM Stand ist bei ca 143.000.

2000 Umdrehen SOLLWert 2,0 bar

2000 Umdrehung IST Wert 1,0 bar

Ich hab den Golf heute wieder von der Werkstatt geholt, nach 8 km fahrt ist die Ölwarnleuchte wieder angegangen.

Auto kurz abgestellt (ca 5 min) bin dann weitere 5 km bis nach Hause gefahren und es kam keine Meldung.

Feststellung der Werkstatt

- Nockenwellenlager defekt

und nebenbei könnte Zahnriemen und Ölpumpe getauscht werden

am 14. Oktober 2013 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von Smond

 

Feststellung der Werkstatt

- Nockenwellenlager defekt

und nebenbei könnte Zahnriemen und Ölpumpe getauscht werden

..und der auspuff, die bremsen, spurstangenköpfe, traggelenke, radlager und sicherheitshalber die kupplung.

solche werte glaube ich nur, wenn ich:

-vollstes vertrauen habe und ich mir sicher bin nicht bes......en zu werden

-ich beim messen dabei bin und ich mich selbst überzeugen kann

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 16:10

Ich weiß nun nicht wie ich weiter vorgehen soll.

Das Auto fährt und macht auch keine Probleme. Also ruckelt nicht und Motor klopft nicht.

Nur diese Ölwarnleuchte macht mir sorgen.

-eine andere Werkstatt aufsuchen

-den Öldruckschalter selbst austauschen (falls es nicht zu schwer ist)

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