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Öldruck zu niedrig -> Pleullagerschaden
Hallo
habe einen 6a Audi 80 2 liter 16v baujahr 1991 Typ 89
Ich hatte folgendes problem:
Auf einmal hatte er weniger Öldruck und lief nicht mehr so gut nach weiteren 2 km war der Öldruck von Anfangs 5bar auf 1bar gefallen und dann leuchtete auch schon die ölkontrollanzeige dann ging sie wieder aus und so weiter...
Hab mich dann abschleppen lassen.
Jetzt gestern will ich den wagen starten und auf die hebebühne fahren, jetzt hats mir das öl aus dem Ölfilter gedrückt! Fast das ganze Öl war innerhalb von 10 sec. drausen. Öldruck war aber wieder da 5 bar.
Jetzt die Achse abgemacht und die Ölwanne..
Ölpumpe abgenommen und hab dann gesehen das die lagerschale des 1 Pleuls kaputt geschliffen ist. Die lagerschale des pleuls hat sich schon einige male mit gedreht....
Kupferspänne in der Ölwanne haben mich darauf gebracht. das pleullager hat etwa 1mm spiel gehabt.
Was würdet ihr jetzt machen?
(Ich habe noch einen 2 motor genau den gleichen den ich vor 2 monaten ausgebaut habe... Ich weiß jetzt weshalb der original verbaute motor nicht gelaufen ist....
Der schlusskeil für die Kurbelwellenriemenscheibe war weg.)
Ich denke mir ist durch das lagerspiel des pleullagers das öl abgehauen und deshalb der öldruckverlust...
als ich dann in die werkstatt fahren wollte haben dann spänne der lagerschale die ölbohrungen verstopft und das öl hats zum ölfilter rausgehauen!
Könnte man jetzt die spänne wieder irgendwie rausbekommen ohne den zylinderkopf abzubauen?
Hält das wenn ich neue lagerschalen einbaue?
Schöne Grüße
Alois
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25 Antworten
in stand setzen und gutes öl für den motor verwenden. so viel 16v gibt es nichtmehr
Wenn sich die Lagerschale schon mitgedreht hat wird auch deine Kurbelwelle in mitleidenschaft gezogen worden sein. Sollte vermessen und ggf. nachgeschliffen werden.
Zwecks den Spänen sollte der Kopf demontiert und gespült werden, die Späne verteilen sich schnell im ganzen Motor und der nächste Schaden ist vorprogrammiert.
Ich würde an deiner Stelle den kompletten Motor überholen lassen.
Dann mach ich lieber nix mehr und starte ihn gar nicht mehr.
Werd im Herbst dann meinen anderen 16v motor der anfangs drin war zerlegen und da den Zylinderkopf von dem jetzigen defekten motor einbauen.
Welches Öl wäre den gut für den 16v?
Hatte jetzt 10w40 drin und zwar eines das turbogetestet ist und für Diesel geeignet ist. Dieses ist sehr druckbeständig...
Der motor wird wohl vor dem Kauf schon eingelaufen gewesen sein...
den ich bin eigentlich sehr anständig damit gefahren immer warm gefahren bis 80 grad...
naja der originale hat aber schon 250 tsd km drauf ist aber noch sehr gut nix eingelaufen
wer interesse an dem defekten motor hat ich würde den im Herbst abgeben...
mfg Alois
Ich würde im 16V (wie auch im 20V) entweder Castrol 10W-60 Fahren oder besser Mobil1 5W-50...
na die kurbelwelle überprüfen lassen und nachschleifen kostet nicht die welt. da du dann den motor eh schon halbwegs auseinander hast kannste auch gleich die kanäle (oel) selber spühlen. dabei kannste auch den kopf gleich mit machen. Die frage ist nur, warum hat sich die lagerschale mitgedreht, normal geht das nicht so ohne da die schalen einen nut haben, muss schon etwas schwereres gewesen sein. Anbei kannste das im motor verbaute oeldruckventil gleich mit machen da dort wo das problem mit deinem oeldruck her kommt.
Zitat:
Original geschrieben von bmwfan_birk
Dann mach ich lieber nix mehr und starte ihn gar nicht mehr.
Werd im Herbst dann meinen anderen 16v motor der anfangs drin war zerlegen und da den Zylinderkopf von dem jetzigen defekten motor einbauen.
Welches Öl wäre den gut für den 16v?
Hatte jetzt 10w40 drin und zwar eines das turbogetestet ist und für Diesel geeignet ist. Dieses ist sehr druckbeständig...
Der motor wird wohl vor dem Kauf schon eingelaufen gewesen sein...
den ich bin eigentlich sehr anständig damit gefahren immer warm gefahren bis 80 grad...
naja der originale hat aber schon 250 tsd km drauf ist aber noch sehr gut nix eingelaufen
wer interesse an dem defekten motor hat ich würde den im Herbst abgeben...
mfg Alois
0w40 mobil 1 und 5w50 mobil 1 um einiges besser als jedes 10w40 vorallem wegen den additiven
Bei den 4 Ventilern unserer Generation sind die Lagerschalen leider eine Schwachstelle.
Die KW wird bei dir definitiv was abbekommen haben. Also da eine neue rein, dann auch gleich die Sputterlager vom Turbo verwenden, dann passiert sowas nichtmehr.
Werksseitig sind die Lagerschalen leider zu schwach ausgelegt.
Dazu natürlich noch ein gutes Öl verwenden, mindestens 5W40.
Wo genau ist eigentlich dieses Öldruckventil? (beim 20V?)
Ich hatte nämlich heute auf der Autobahn auch ein sehr unschönes Erlebnis mit gefährlich klapperndem Motor (und bei mir sind die Lagerschalen neu!). Ich hoffe nur, dass es bei mir kein Pleullagerschaden ist sondern das nur die Hydros angefangen haben zu klappern weil der Öldruck zu niedrig war (ne Warnlampe ist allerdings nicht angegangen)...
Zitat:
Original geschrieben von tyrannus
Wo genau ist eigentlich dieses Öldruckventil? (beim 20V?)
Ich hatte nämlich heute auf der Autobahn auch ein sehr unschönes Erlebnis mit gefährlich klapperndem Motor (und bei mir sind die Lagerschalen neu!). Ich hoffe nur, dass es bei mir kein Pleullagerschaden ist sondern das nur die Hydros angefangen haben zu klappern weil der Öldruck zu niedrig war (ne Warnlampe ist allerdings nicht angegangen)...
Beim 20v ist das Öldruckventil wie beim NG in der Ölpumpe. Dort, wo auch der Temperatursensor eingeschraubt wird.
Meistens liegt das klappern der Hydros beim 20v am Öl, an dem Alter der Hydros oder an der Öltemp. Bei mir klappern sie auch, wenn ich ihn mit 250 im Begrenzer über die Bahn scheuch
Die Pleuellager sind beim Vierzylinder (auch bei den 16V) keine Schwachstelle...
Solch ein Schaden kann immer mal passieren...einfach die KW prüfen lassen und weiter gehts. Die Späne dürften sich kaum im Motor verteilt haben, denn dazu müßten sie durch das Ansaugsieb und den Filter gelangen :-).
Ich würde den Schaden reparieren und dann ein vernünftiges 5W40 (vollsynth.) oder 0W40 fahren und dann ist gut. Sputterlagerschalen werden Dir keine nennenswerten Vorteile bringen! Wenn die KW etwas abbekommen haben sollte, kann es auch sinnvoll sein, die Lagerzapfen nacharbeiten zu lassen...in der Regel muß bei sowas keine neue Kurbelwelle her. Das Öldruckventil würde ich auch prüfen und gegebenenfalls ersetzen und dann schnurrt das Kätzchen wieder.
Zitat:
Original geschrieben von stummel78
Die Pleuellager sind beim Vierzylinder (auch bei den 16V) keine Schwachstelle...
Ach, und wieso verrecken dann 7a, 6a und ACE zu 90% an Pleuellagerschaden?
Sputterlager vom Turbo rein, und gut ist.
Wenn die Motoren nicht früher einen anderen Schaden erleiden, so ist das der häufigste Ausfallgrund, gerade beim 7a, dort sind die Lagerschalen einfach zu schwach.
Dazu kann ich dann acuh noch einen Thread heraussuchen, beim 7a wirds ab ca 200tkm kritisch. ( Je nach Öl und Fahrweise)
Die oberen Lagerschalen sind einfach zu schwach.
Tja...schonmal dran gedacht, dass es einen anderen Grund haben kann, warum das Pleuellager den geist aufgibt? Vielleicht die Ölversorgung? Mißhandlung im kalten Zustand...schlechtes Öl und hohe Drehzahlen?
Der 7 A ist ja ein Fünfzylinder...der 6A ist ein Vierzylinder und dem 9A im VW sehr ähnlich...ich habe schon einige solcheer Motoren auf dem Tisch gehabt und bei keinem war das Pleuellager selbst ein Problem...wenn überhaupt Probleme auftraten, so war das Pleuellager eine Folge dessen und nicht die Ursache.
Sicher kann man Sputterlager einsetzen, aber das ist in dem Standardmotor unnützes Geldversenken, denn auch die alten Turbos kannten keine Sputterlager und liefen lange. Die Standardlager laufen gerade in den Saugern oft auch ewig
Es geht mir ja auch nur um die 4 Ventiler.
Dort ist die von Audi eingesetzte obere Lagerschale zu schwach dimensioniert, und wie du ja richtig sagst, je nach Fahrverhalten und verwendetem Öl.
Aber kommen tun sie!
Nebenbei: eine Lagerschale (Sputter) vom RS2 kostet 11,20€, im Gegensatz zur normalen mit 7,60€
so jetzt mal wieder rein geschaut...
Ich werd definitiv den motor umbauen und den originalen wieder montieren und evtl da die lagerschalen tauschen... da mir das aus erfahrung anderer angeraten wurde.
Man kann die kurbelwelle zwar nassschleifen mit 600er schleifpapier aber trotzdem wird sie nicht mehr so sein und deshalb die schalen wieder nicht lange halten...
wo bekomme ich diese verstärkten sputter schalen?
Mit welchem drehmoment werden die angezogen und wie lange muss sich der motor einlaufen?
Die späne kommen übrigens auch durchs sieb und durch den Filter ist bei den Traktoren auch schon passiert.
gruß