ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Öldruck zu niedrig sobald der Motor warm wird

Öldruck zu niedrig sobald der Motor warm wird

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 13. Mai 2018 um 10:47

Hallo,

mein Bruder hat sich vor kurzen einen Passat gekauft Bj.2006 2.0 FSI mit Turbo 147kw mit einer Laufleistung von 167000km.

Nun hatte er auf der Autobahn aufeinmal diese Öldruckwarnung, hat alles richtig gemacht und Motor sofort aus und per ADAC zu mir in die Scheune geschleppt.

Hab mir nun die Sache angenommen, bin gelernter Industriemechaniker und schraube eigentlich nur an alten Autos aus den 80er, aber was macht man nicht alles für seinen Bruder :)

Als erstes hatte ich den Fehlerspeicher aus gelesen, stand nichts drin.

Nun hab ich mich erstmal im Netz belesen und war doch sehr erschrocken was es da alles für Probleme mit dem Motor gibt.

Was gemacht wurde bis jetzt: Ölwanne runter Sieb gereinigt, dort waren einige Reste von Dichtungsmasse und etwas Ölschlamm aber nichts was den Öldruck so beeinflussen würde.

Neues ÖL 5W30 und neuen Filter rein. Motor gestartet und Auslesegerät angeschlossen und Öltemepratur und Öldruckschalter als Messblock mit laufen lassen, erstmal alles im grünen Bereich aber sobald die Öltemperatur steigt fällt der Öldruck erst im Leerlauf und später auch bei erhöhter Drehzahl (Im Auslesgerät wird nur angezeigt Öldruck i.o oder eben <min, bis dann auch die Warnmeldung im Display kommt.

Habe dann dem neuen Öl eine Motorspüllung hinzugeben und Motor wieder laufen gelassen unter kontrolle des Auslesegerätes, dann wieder Ölwechsel jetzt mit Mobil 0w40 und Filter, dabei ist mir auf gefallen das am Ölfilterhalter (diese untere Kappe) irgendwas fehlt, weil im Netz sah die Kappe doch anderes aus und richtig es fehlte dieser Plastickschnorchel, gleich neue Kappe bestellt und montiert

Leider kein Erfolg gehabt sobald Motorwarm fällt der Öldruck weiterhin.