Öldruck zu niedrig
Hallo,
ich habe zwar keinen TT aber ich habe ja den “guten” Motor aus dem TT und genau der Motor, um genau zu sein der AJQ, macht mir jetzt sorgen .
Der Öldruck soll ja laut Rep-Leitfaden bei 80°C im Leerlauf mindestens 1,3 Bar betragen und bei 2000 UpM 3,5-4,5 Bar.
Das hatte ich bis vor ein paar Tagen auch, auch bei höheren Temperaturen hatte ich keine Probleme diese Werte zu erreichen (Öldruck und Öltemperatur gemessen mit VDO Zusatzinstrumenten).
Doch jetzt.........
Wenn das Öl kalt ist, ist alles i.O. aber auch da schon etwas niedrigeren Druck als früher.
Bei 80°C im Leerlauf ca. 1,8 Bar (war früher aber auch mal mehr) bei 2000UpM aber nur ca. 3 Bar auch bei höheren Drehzahlen maximal 3,3 Bar.
Bei 85°C im Leerlauf ca. 1,5 Bar
Bei 90°C im Leerlauf ca. 1,2 Bar
Bei 95°C im Leerlauf ca. 1,1 Bar
Bei 2000 UpM geht der Druck dann auch schon runter auf 2 bis 2,5 Bar je nach Temperatur und auch bei höheren Drehzahlen steigt der Druck nicht nennenswert an.
Meine normale Öltemperatur war früher 90°C, jetzt wo der Druck so niedrig war, ging die aber auch höher auf 95-100°C beim normalen Fahren. (ist ja auch verständlich wenn die Durchflussmenge vom Öl runter geht)
Meine vorgehensweise war dann:
1. Ölfilterflansch ab und die eingeschraubte Rücklaufsperre kontrolliert, war auch lose, also angezogen und alles wieder zusammen. Schon gefreut aber kein Erfolg.
2. Da im Ölfilterflansch ja das 4 Bar Regelventil sitz und ich dachte das das evtl. hängt, komplett neuen Ölfilterflansch eingebaut. Kein Erfolg.
3. Ich habe auch noch einen 19 Reigen Zusatzölkühler, ich dachte vielleicht ist der ja verstopft also den ausgebaut. Kein Erfolg.
4. Ölpumpe neu, natürlich mit frischem Öl (Mobil1 0W40 vorher und auch jetzt wieder) und neuen Filter. Kein Erfolg
Die Ölspritzdüsen zur Kolbenbodenkühlung sehen optisch auch noch alle ganz aus, also keins abgebrochen oder so, hab ich gestern beim Ölpumpenwechsel extra drauf geachtet.
Tja und jetzt weiß ich nicht wirklich weiter.
Ich werde mir wohl noch ein mechanisches Öldruckmanometer bestellt um damit den Druck zu kontrollieren aber da ja zwei Zusatzanzeigen andere Werte anzeigen wie normal glaube ich nicht das da Erleichterung bei raus kommen wird.
Die Öldruckwarnlampe ist noch nicht angegangen und auch im TT wäre sie noch nicht angegangen, da bei über 1500UpM ja mehr als 1,4 Bar anliegen, also hätte ich ohne die Anzeigen gar nichts von dem ganzen Spuk mitbekommen.
Mein Weg zur Arbeit ist zum Glück so kurz das das Öl nicht so warm wird und der Druck soweit sink sodass ich damit nicht mehr fahren kann, aber auf Dauer ist das so natürlich nichts, gucke ja jetzt mehr auf die Anzeigen als auf die Straße .
Das Problem ist von einem auf den anderen Tag gekommen oder in Kilometern ausgedrückt innerhalb von ca. 20 Km.
Soweit mir bekannt, hat der Motor auch erst ca. 25.000Km gelaufen. Der Motor ist von innen total sauber (hatte vor 3000 Km den Ventildeckel ab und auch da erst die Ölwanne) alles wirklich sauber, das Ölansaugsieb von der Ölpumpe ist auch sauber.
Hat vielleicht noch jemand einen guten Tipp?
MFG 1781 ccm
Beste Antwort im Thema
zu frage 1: kannst das zeug nehmen welches du auch an den ventildeckel schmierst.
zu frage 2: direkt geölt werden die nicht aber wenn da ein tropfen in das gewinde läuft, was ja schwer zu vermeiden ist, ist es egal
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73 Antworten
du hast ja schon alle relevanten teile getauscht, da ist es echt schwierig.
mir würde nur noch einfallen event. mal nen motorreiniger rein zu kippen um auch den letzten rest dreck zu lösen
Danke für die Antwort.
Hier die Bilder 7-12 sind vom 1.8T sind zwar vom letzten normalen Ölwechsel im Herbst aber jetzt (3500Km) später sieht es immer noch so sauber aus ich sag mal ganz großkotzig da ist wirklich kein Dreck der weggereinigt werden kann.
Gestern beim Ölpumpenwechsel hab ich mir das Ansaugsieb natürlich auch noch mal ganz genau angeguckt, es war nicht eine Masche vom Sieb durch Dreckablagerungen verstopft.
MFG 1781 ccm
Hallo,
es gibt an oder kurz hinter der Ölpumpe meines Wissens noch ein Druckbegrenzungsventil.
Außerdem ist der Kettenspanner glaube ich ölunterstützt.
Die Ölspritzdüsen haben IMO ein Kugelventil drin und sollen erst bei 2 bar öffnen (so ists beim VR6)
Ist aber nur geraten. Der 1,8T ist nicht meine Welt.
Vielleicht stimmt auch dein "Meßgerät" nicht - Geber defekt oder ähnliches.
Grüße
Manfred
Auch dir Danke für die Antwort das Druckbegrenzungsventil (12Bar) sitzt in der Ölpumpe mit drinnen ist also auch schon neu.
Der Kettenspanner von der Ölpumpe funktioniert mit einer Feder aber der Kettenspanner von den Nockenwellen funktioniert mit Öldruck, an den habe ich in der tat noch nicht gedacht.
Die Ölspritzdüsen öffnen beim AJQ laut meinen Rep-Leitfaden bei 2,5.....3,2 Bar.
Bei einigen anderen 1.8T Motoren mit gecrackten Pleueln öffnen die bei 1,3......1,6Bar aber der AJQ hat gesägte Pleuel und da wie gesagt 2,5.....3,2Bar.
MFG 1781 ccm
Zitat:
Original geschrieben von manni9999
Vielleicht stimmt auch dein "Meßgerät" nicht - Geber defekt oder ähnliches.
Das hast du aber reineditiert .
Kann evtl. sein deshalb ja auch der Gedanke mir noch ein mechanisches Manometer zu bestellen.
Aber eigentlich glaube ich da nicht dran. Denn dann müssten ja beide Anzeigen spinnen, Öldruck und Öltemperatur. Die Öltemperatur ist ja auch höher als normal.
Wenn bei einem Motor nichts geändert wird, vor allem nicht an der Visko des Öls und der Druck sinkt, sinkt auch die Durchflussmenge an den wichtigen Stellen und die Durchflussmenge ist ja das eigentlich wichtige. Wenn die Durchflussmenge sinkt geht die Temperatur hoch.
Geringerer Druck und dadurch höhere Temperatur passen also eigentlich zusammen, daher glaube ich den Anzeigen schon, zumindest soweit das da jetzt irgendwas im Motor nicht stimmt.
MFG 1781 ccm
Hallo,
ich werde mir nächstes Wochenende den Kettenspanner wohl mal "antun", mir ist ja alles lieber als Kurbelwellenlager oder Pleuellager.
Ich hab jetzt den Rep-Leitfaden mal eine Weile auf mich wirken lassen.
Zwei Fragen hab ich aber jetzt schon mal.
Es wird an bestimmten Stellen ein Dichtmittel benötigt, einmal unten am Doppellagerdeckel (da wo die Nockenwellen ins Freie gehen) und einmal soll die Gummi-Metalldichtung unter dem Kettenspanner teilweise mit Dichtmittel eingestrichen werden.
Was für ein Dichtmittel ist das? Evtl. das was auch für die Ölwanne genommen wird (D 176 404 A2) oder ein anderes? Beim Ventildeckedichtungswechsel kommt ja an bestimmte stellen auch ein Klecks Dichtmittel, letztes Jahr wurde mir dafür das AMV 174 004 01 verkauft (ist so ein schwarzes Zeug). Wird das verwendet? Oder was ganz anderes?
Zweite Frage:
Die Schrauben für die Lagerdeckel von den Nockenwellen werden die beim Einbau trocken eingeschraubt oder werden die Eingeölt (macht ja beim Anziehen bzw. beim Drehmoment einen Unterschied)?
Ich frage nur weil z.B. bei den Schrauben von den Pleueln steht dabei das sie eingeölt werden sollen. Bei den Schrauben von den Nockenwellenlagerdeckeln steht nichts. Allerdings soll man die Nockenwellenlager einölen, die Gefahr das dann Öl in die Gewinde läuft ist dabei ja wahrscheinlich recht groß.
Also......Schrauben bzw. Gewinde eingeölt oder auf gar keinen Fall? Oder egal?
MFG 1781 ccm
zu frage 1: kannst das zeug nehmen welches du auch an den ventildeckel schmierst.
zu frage 2: direkt geölt werden die nicht aber wenn da ein tropfen in das gewinde läuft, was ja schwer zu vermeiden ist, ist es egal
Merci
Genauso wie dannylu es sagt. Bitte nicht das Silikondichtmittel von der Ölwanne benutzen.
Danke. Dann muss ich morgen unbedingt gucken ob das schwarze Zeug noch gut ist.
MFG 1781 ccm
ich hab hiermit gute Erfahrungen gemacht. Sowohl in den Ecken des Ventildeckels als auch beim NW-Spanner...
http://cgi.ebay.de/.../350365773362?...
Hallo ,
die einzig gute Nachricht vorweg, der Motor läuft noch nachdem ich den Zahnriemen runter hatte, ist für mich ja auch schon mal was positives immerhin war es das erste mal für mich das ich mich an den Zahnriemen getraut habe und als kleines Schmankerl obendrauf ja auch noch die Nockenwellen draußen waren.
Hatte heute frei und hab mich natürlich gleich in die Arbeit gestürzt, war eigentlich auch alles halb so wild.
Leider hat sich am Öldruck aber nichts geändert, immer noch zu niedrig .
Was kann es jetzt noch sein? Bin ja langsam echt ratlos .
MFG 1781 ccm
Vielleicht ist einfach nur deine Öldruckanzeige bzw. der Geber Mist. Hast ja ashcon alles gewechselt. Da bleibt ja nichts mehr. Wo greift du denn den Öldruck ab?
Ölfilterflansch da wo der Original Öldruckschalter sitzt ist jetzt ein Y-Stück drinnen und da dann der Öldrucksensor und der Öldruckschalter.
Wenn ich nur eine Veränderung im Öldruck hätte würde ich ja auch sagen das es die Anzeige sein kann, aber die Öltemperatur ist ja zur selben Zeit auch gestiegen (gemessen im Ölfilterflansch wo der eine Anschluss frei ist).
Daher glaube ich da eigentlich nicht so richtig dran.
Aber ich werde mir wohl mal ein mechanisches Manometer bestellen kosten ja nichts und auf die 20€ kommt es jetzt eh nicht mehr drauf an.
MFG 1781 ccm