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Öldruck zu niedrig

Audi
Themenstarteram 7. September 2013 um 21:38

Hallo Leute,

ich hab ein oder zwei Probleme mit dem Ölkreislauf meines 2.0 TFSI. (2008)

Nach einer schnell gefahrenen Autobahnauffahrt hat gestern für ca. 3s der Öldruck-Warnhinweis aufgeleuchtet. Ist dann sofort wieder verschwunden. Wird wohl der Ansaugrüssel kurz mal Luft gezogen haben. Sprich der Ölstand war durch die Fliehkräfte in der Wanne zu niedrig.

Hab ich dann mittels Ölmessstab kontrolliert und siehe da: Öl unter Minimum. Allerdings kam davor kein Ölstands-Warnhinweis.

1.) Kann der Ölstandssensor defekt sein ohne, dass eine "Defekt-Meldung" im FIS erscheint?

2.) Ist ein einmaliges, kurzes Luftziehen des Öl-Ansaugrüssels ein Problem?

3.) Beim Ölstandmessen habe ich festgestellt, dass der Messstab auf den ersten 30 cm vom Griff an Rostig ist. Habe ich bei Audi bislang noch nie gesehen. Auch war die Kunststoffarretierung des Dichtrings am Griff total zerbröselt. Der Dichtring saß aber zunächst noch.

Kann es sein, dass da von aussen so viel Feuchtigkeit reinkam, dass der Stab dadurch innerhalb von zwei Sommermonaten (seit letzter Messung) derart rostet? Oder kann das in irgendeiner Weise mit dem niedrigen Ölstand zu tun haben?

Grüße

 

 

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7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Crizzo

...

1.) Kann der Ölstandssensor defekt sein ohne, dass eine "Defekt-Meldung" im FIS erscheint?

Kann ich weiter nix zu sagen, aber ungewöhnlich ist das und vor allem nicht richtig. Würde das mit dem :) klären lassen!

Zitat:

Original geschrieben von Crizzo

2.) Ist ein einmaliges, kurzes Luftziehen des Öl-Ansaugrüssels ein Problem?

Nein, normalerweise nicht, aber der Öldruckschalter sitzt im Kopf und schaltet beim Unterschreiten von meist weniger als 0.5 bar. Das ist schon gefährlich für die Haupt- und Pleuellager...

Zitat:

Original geschrieben von Crizzo

3.) Beim Ölstandmessen habe ich festgestellt, dass der Messstab auf den ersten 30 cm vom Griff an Rostig ist. Habe ich bei Audi bislang noch nie gesehen. Auch war die Kunststoffarretierung des Dichtrings am Griff total zerbröselt. Der Dichtring saß aber zunächst noch.

Kann es sein, dass da von aussen so viel Feuchtigkeit reinkam, dass der Stab dadurch innerhalb von zwei Sommermonaten (seit letzter Messung) derart rostet? Oder kann das in irgendeiner Weise mit dem niedrigen Ölstand zu tun haben?

Das Wasser kommt durch die Verbrennung. In Kraftstoff ist auch Wasserstoff (Benzin gehört zu den sogn. Kohlen-Wasserstoff-Verbindungen). Wasserstoff reagiert mit dem Sauerstoff in der Luft bei der Verbrennung zu Wasser und setzt sich als Kondenswasser sowohl im Abgasstrang, als auch im Kurbelgehäuse (Stichwort Blow-by) ab. Gerade auch deshalb, weil beim Kaltstart sich an den massiven und kalten Kurbelgehäusewänden der Wasserdampf kondensiert und auch ins Öl gelangt. Das Kondenswasser ist meist durch Schwefelanteile auch sauer, was die Aggressivität des Kondenswassers erhöht. Deswegen rosten auch Abgasanlagen gerne mal an Schweißnähte durch, vor allem dann, wenn sie aus minderwertigen Stählen und Schweißnähten gefertigt sind...

Besorg dir einen Peilstab. Und fahr demnächst auch mal paar Umwege, damit der Motor immer schön warm wird. Du kannst die Öltemperatur im FIS anzeigen lassen. Um Kondenswasser, aber auch Kraftstoffreste (gerade beim Kaltstart gelangt unverbranntes Benzin ins Öl), ausdünsten zu lassen, solltest du mal min. 10 Minuten oberhalb von 80°C fahren, lieber noch länger. Ich gehe nach den Beschreibung davon aus, dass du relativ viel Kurzstrecke unter 15..20 Minuten fährst...

Grüße

 

 

Zitat:

Nach einer schnell gefahrenen Autobahnauffahrt hat gestern für ca. 3s der Öldruck-Warnhinweis aufgeleuchtet. Ist dann sofort wieder verschwunden. Wird wohl der Ansaugrüssel kurz mal Luft gezogen haben. Sprich der Ölstand war durch die Fliehkräfte in der Wanne zu niedrig.

Hab ich dann mittels Ölmessstab kontrolliert und siehe da: Öl unter Minimum. Allerdings kam davor kein Ölstands-Warnhinweis.

Genau das selbe hatte ich vor 2 Jahren auch einmal. Seitdem achte ich etwas darauf, dass der Ölstand zwischen Min und der Mitte von Min/Max liegt. Dann ist genug "reserve" und er verbaucht etwas weniger Öl als wenn man immer bei max fährt.

Ich habe aber auch noch nie die Warnung "niedriger Ölstand" gesehen obwohl ich unter min war.

Bei einem 1.9TDI Golf IV jedoch schon öfters (gelbe Ölkanne).

Ob da wirklich was defekt ist?

mfg

Kurt

 

Zitat:

Original geschrieben von Kurt T.

Bei einem 1.9TDI Golf IV jedoch schon öfters (gelbe Ölkanne).

Ob da wirklich was defekt ist?

mfg

Kurt

In aller Regel ist es ein defekter Öldruckschalter. Das ist kein großer Kostenfaktor und auch völlig harmlos, denn der Öldruck liegt an. Was aber auch seinen kann: die Ölpumpe hat eine Macke, meist ist der Regelkolben, der sich verhakt hat und nicht mehr zurückfährt. Damit liegt tatsächlich kein Öldruck an. Das wäre schlecht, vor allem für den Motor.

Wenn der Ölmessstab direkt oben rostet könnte es ja auch sein das die Dichtung an diesem nicht mehr korrekt abdichtet? Wird zwar nicht die Ursache für die Probleme sein aber Rost sollte da trotzdem nicht sein. Wie oft schaust du denn überhaupt nach dem Öl?

Ich kann auch nur empfehlen nicht über die hälfte zwischen Min. - Max. aufzufüllen. Da der Ölverbrauch darüber deutlich höher ist.

Themenstarteram 9. September 2013 um 18:30

Danke schon mal für die Antworten!

Tatsächlich fahre ich unter der Woche oft recht kurze Strecken (12km) Allerdings fahre ich am WE regelmäßig einige Hundert Km. So mache ich das nun auch schon ca. zwei Jahre und das Rostproblem ist definitiv neu. Aber ich werd das mit dem neuen Peilstab mal beobachten (der ist übrigens gelb und sieht sch.. aus mit dem alten orangenen Rohr :))

Ich hab bisher immer vor längeren Fahrten, z.B. Urlaub kontrolliert und sonst nur, wenn sich der Ölstandssensor gemeldet hat.

Der Sensor hat das auf den letzten 40tausend Km auch regelmäßig und zuverlässig getan, nur diesmal wohl nicht.

Hab jetzt einen Liter nachgefüllt und der Stand ist noch nicht mal ganz auf Max. Fehlen ca. 2mm.

Laut Audi-Mann ist der Unterschied zwischen Min. und Max. 750ml. Das heißt es ist wohl mehr als 250ml unter Min. gewesen, wonach der Sensor längst hätte meckern müssen.

Naja, der :) sagt, er geht davon aus, dass der Kreislauf kurzzeitig in der Kurve aufgrund des niedrigen Ölstandes Luft gezogen hat. Das soll angeblich locker reichen um den Öldruckschalter auszulösen und bei einmaligem Auftreten nicht bedenklich sein.

Nun werd ich beim nächsten Ölwechsel wohl den Ölstandssensor austauschen und mich in Zukunft sowieso nicht mehr auf den Ölstandswarnhinweis verlassen.

Grüße

Zitat:

Ich habe aber auch noch nie die Warnung "niedriger Ölstand" gesehen obwohl ich unter min war.

Bei einem 1.9TDI Golf IV jedoch schon öfters (gelbe Ölkanne).

 

Ob da wirklich was defekt ist?

Zitat:

In aller Regel ist es ein defekter Öldruckschalter. Das ist kein großer Kostenfaktor und auch völlig harmlos, denn der Öldruck liegt an. Was aber auch seinen kann: die Ölpumpe hat eine Macke, meist ist der Regelkolben, der sich verhakt hat und nicht mehr zurückfährt. Damit liegt tatsächlich kein Öldruck an. Das wäre schlecht, vor allem für den Motor.

Stimmt aber ich hatte das anders gemeint und schlecht geschrieben. Bei diesem Golf war der Ölstand zu diesen Zeitpunkten wirklich unter Min. und der Ölstandssensor hat es korrekt durch die gelbe Kanne angezeigt und beim TT habe ich noch nie einen Ölstandshinweis gesehen. Auch nicht als ich schonmal weit unter Min. war.

Grüße

KT

Hey Leute, ich habe das Problem das bei meinem Audi TT 8J 2.0 TFSI Quattro BJ 2009 Automatik der Öldruck runterfällt im warmen Zustand. Ich hatte bei Audi angerufen dann meinte Audi das der ideale Druck bei 3 Bar sein sollte. Dann habe ich getestet wie es bei mir ist und Plumps kam raus das mein Öldruck bei 3 Bar bei 2 tausend (U/Min) ist und nach 20 Sekunden fällt er auf 1 Bar. Dann meinte man das es des Öldruckregelventil ist oder so was in der Art und der das selber immer runter fahren würde und jetzt weiß ich nicht mehr weiter, kann mir jemand weiter helfen ?.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öldruck zu niedrig' überführt.]

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