ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Öldruck zu niedrig!! Ursachenforschung M52B25???

Öldruck zu niedrig!! Ursachenforschung M52B25???

Hallo!

Bei meinem E36 Compact 323ti(M52B25, BJ 10/97, Laufleistung 84TKM ) scheint meines Erachtens die Ursache aller Probleme (Klackern bis ca. 2100 U/min ab Leerlauf bei Betriebstemperatur ) der zu niedrige Öldruck zu sein.

Lt. VDO-Instrument beträgt der im Leerlauf bei Betriebstemperatur ca. 1,2 Bar +/-

Bei 2100 U/min ca. 2,7 Bar und unter Volllast bei 5000-6000 U/min 3,9-4,0 Bar bei verwendetem Öl Castrol 10W60 RS.

Vorher war es noch be***issener : Öl unbekannt: Volllast ca. 3,5 Bar!!!

Ich würde gerne wissen, was dieses Problem denn an Ursachen haben könnte.

Kopfdichtung,Kopfriss, Ölverlust, klappernde Zündkerzen, HVA, Hydrostössel und Vanos wurden schon geprüft!

MfG

Bob

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was ist denn mit den Kurbelwellenlagern? Über die wird, soweit ich weiß, der Druck aufgebaut.

Gruß

@Crime

ein Druckaufbau über die Kurbelwellenlager ? Erzähl mehr davon..

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von MotoTecMan

@Crime

ein Druckaufbau über die Kurbelwellenlager ? Erzähl mehr davon..

warum denn nicht? Ein Druckaufbau kann immer nur über das komplette System entstehen und dazu zählen auch die Lager.

Grüße Stefan

Hallo Stefan,

du nimmst mir ja die Worte aus dem Mund. Danke Dir! :D

 

Gruß

Hallo

Ich habe bis heute noch kein Fahrzeug gesehen wo der Öldruck von den Kurbelwellenlagern aufgebaut wird.

Meiner Meinung nach wird der Öldruck immer noch von der Öldruckpumpe erzeugt. Diese wird wiederum von der Kurbelwelle angetrieben.

Wenn jetzt bei steigender Drehzahl der Öldruck steigt so würde ich den Fehler primär am Öldruckventil suchen. Dieses kann durch Verschmutzung klemmen.

Was passiert denn, wenn du einfach das Lager aus dem System läßt und die Stelle offen bleibt?

Richtig, es baut sich kein Druck auf. Natürlich fördert die Ölpumpe das schwarze Gold durch den Kreislauf, aber sobald das System nicht mehr geschlossen ist, entsteht ein Druckabfall. Aufgrund der Gegenkräfte und Drücke benötigst du somit auch die Lager zum Druckaufbau.

Grüße Stefan

Zitat:

Original geschrieben von MotoTecMan

Hallo

Ich habe bis heute noch kein Fahrzeug gesehen wo der Öldruck von den Kurbelwellenlagern aufgebaut wird.

Wer suchet der findet! :D

Gruß

@Mahoni

Du bist einfach zu gescheit für diese Welt. :-))

...Und bei einer defekten Birne tauscht du auch gleich den Kabelbaum weil der könnte ja auch kaputt sein.

@Crime

du hast schon gute Argumente.

Bye Jungs und macht weiter so

Crime hat recht.Der Öldruck Erreicht die KW am schnelsten,und die NW am langsamsten da der Weg den das Öl zurücklegt bei der NW am längsten ist.

Wenn ein KW Haupt-oder Zapfenlager defekt ist,baut sich der Öldruck normalerweise schlechter auf.Aber, defekte Lagerschalen erkennt man am klopfenden Geräuschen im bereich der Ölwanne.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von man-at-work

Crime hat recht.Der Öldruck Erreicht die KW am schnelsten,und die NW am langsamsten da der Weg den das Öl zurücklegt bei der NW am längsten ist.

Wenn ein KW Haupt-oder Zapfenlager defekt ist,baut sich der Öldruck normalerweise schlechter auf.Aber, defekte Lagerschalen erkennt man am klopfenden Geräuschen im bereich der Ölwanne.

MfG

Oder er baut sich gar nicht mehr auf. Und so ein Lager kann sich leider innerhalb ziemlich kurzer Zeit zerlegen und wenn man dann bei 200 ein Klopfen hört, kommt man gar nicht so schnell rechts ran, wie das klopft :(

@MotoTecMan:

Keine sachlichen Argumente mehr?

Aber ich kann dich beruhigen, wenn du willst trenne ich feinfühlig den Glaskolben von der Glühbirne ab, löte dir einen neuen Glühfaden ein, evakuiere das ganze und verschließe es wieder. :D

Grüße Stefan

p.s.: scio ne scio

am 19. November 2002 um 15:17

Aber jetzt mal zurück zum Thema:

Ist denn der genannte Druck zu niedrig, weiß jemand wie hoch er sein sollte/muß ?

Ich habe mal einen 200 D gefahren, die haben Standardmäßig eine Öldruckanzeige, da war der genannte Öldruck völlig normal.

Vieleicht kann ja einer der BMW-Mechaniker die Sollwerte angeben !

-----------------------

www.e36-bmw.de

am 10. Dezember 2002 um 11:02

Ölpumpe

 

Also das der Öldruck von den Lagern aufgebaut wird ist mir neu. Bei Fragen an meinen Mechaniker hab ich nur unverständliches Kopfschütteln geerntet. Aus Erfahrung weis ich das der Öldruckverlust grundsätzlich ein Öldruckventil oder Ölpumpen Problem ist. Kann nur aus Erfahrungen meiner alten 2002 BMWs weitergeben, aber die Motorentechnik ist von der Mechanik bis zum E30 ziemlich gleich geblieben und baut vom Konzept her auch bei den neueren Modellen darauf auf.

Grüsse aus essen

Re: Ölpumpe

 

Zitat:

Original geschrieben von freibier

...Also das der Öldruck von den Lagern aufgebaut wird ist mir neu...

Was ist denn wenn die Ölpumpe den Druck richtig aufbaut und das Lager defekt ist?

Gruß

am 10. Dezember 2002 um 15:32

Lager

 

Dann hast du einen Lagerschaden, der weitaus schlimmer ist als ein Problem mit der Ölpumpe. Das ist aber unüberhörbar und der motor machts dann auch nicht mehr lange. Das der Öldruck dabei nachlässt ist mir neu. Nun ich wills nicht ausschließen, habs aber noch nie gehört.

 

gruß back

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Öldruck zu niedrig!! Ursachenforschung M52B25???