ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Öldruckalarm ohne Ursache?

Öldruckalarm ohne Ursache?

Hallo,

war grade mi8t meinem Variant im Urlaub.

Auf der Hinfahrt hat er mir nach ca 1,5 Stunden zwischen 150 und 160 einen Öldruckalarm gegeben.

Also von der Bahn (war direkt vor einer Ausfahrt), nachgeschaut, alles trocken, Öl satt drinne, Schmierfilm eigentlich auch noch OK.

Den Motor wieder angemacht, nichts mehr.

Um heraus zu finden was es war, habe ich auf der weiteren Strecke sowie der Rückfahrt weiter immer schön Gas gegeben, aber kein Alarm mehr.

Wieder zurück, direckt den Laptop angeschmissen mit Diagnosekabel, aber es ist kein Fehler gespeichert.

Wird der Öldruckalarm etwa nicht gespeichert? Das wäre mir doch sehr ungeschickt, denn wozu ist der Fehlerspeicher denn da.

Oder, kann der Alarm durch Hitze hinterm Armaturenbrett (Sonneneinstrahlung) ausgelöst werden, vielleicht auch ein Wackler im Steuergerät?

Eigentlich muss der Alarm doch vom Steuergerät selber kommen, da das Piepsen ja von der Drehzahl abhängig ist.

Hat das schon mal jemand gehabt, oder ein Erklärung dafür?

Muss ich mir ernsthafte Sorgen um die Ölpumpe machen?

Liebe Grüsse

Dyo

Ähnliche Themen
11 Antworten

Der Öldruckalarm wird direkt im Kombiinstrument erzeugt. Da gehen die Leitungen von den Öldruckschaltern hin. Das STG weiß also nix davon, daher auch Fehler im Speicher. Wie alt ist Dein Öl? Vorher viel Kurzstrecke?

 

zaph

Hallo

Bei mir war das auch mal,das kam dann immer öfter,es war der Öldruckschalter (ca.15,- bei VW)

 

 

Gruß Matze 

@Zaph

Das Öl ist jetzt nach dem Urlaub (1500 insgesamt davon 1400 Autobahn) 5000 alt, sollte also nicht hinüber sein.

Die Schmiere ist noch einigermassen hell und ohne sichtbare Schwebstoffe.

Kurzstrecke bekommt er aber sehr oft, daher blase ich den nach ca 200km Durchwärmphase auf Langstrecken auch immer so richtig durch.

 

@Matze

Hmm habe ich auch schon dran gedacht, wo sitzt der beim dreier?

Vielleicht ist da auch nur ein Kabel etwas blank und hat bei einer Bodenwelle mal eben Kontakt gehabt.

Muss immer achtgeben auf Marder, die schauen mir doch glatt hier abends beim Grillen ins Gesicht, so dreist sind die hier bei mir. Also auch das wäre möglich.

Da hat mir doch glatt letztens einer aufs Dach geschissen von den Biestern.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Dyo

Hmm habe ich auch schon dran gedacht, wo sitzt der beim dreier?

(...)

Da hat mir doch glatt letztens einer aufs Dach geschissen von den Biestern.

Na dann passe mal auf Deinen Lack auf,ich habe letztes Jahr nen Golf4 fast kompl. lackiert wegen soner Schie...(siehe Bild)

Der Öldruckschalter sitzt wenn Du vor dem Auto stehst rechts an der Stirnseite vom Zylinderkopf(da brauchst nenn 22erSchlüßel)

 

Gruß Matze

015-04143

Also wenn der Anhang da den Lackschaden durch Marder darstellt, dann wird mir echt übel.

Also hier bei mir zuhause hatte ich sowas bislang noch nicht, nur ab und an mal Fusspuren auf der Haube, der Sch... war im Urlaub im Spreewald.

Ist aber auch gut, dass der Golf keine Dämmmatte vorne drin hat. Bei dem Omega den ich davor hatte, musste ich immer wieder Reste der Dämmung einsammeln, die Matte fand der echt toll zum zerfetzen.

Das ging solange, bis ich Kaninchendraht genommen habe und jede Lücke von unten damit zu gemacht habe.

Zu dem Öldruck, werde ich wohl mal beobachten was passiert, besser falsch positiven Alarm als eben keinen Alarm wenns richtig ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von Dyo

Also wenn der Anhang da den Lackschaden durch Marder darstellt, dann wird mir echt übel.

Also hier bei mir zuhause hatte ich sowas bislang noch nicht, nur ab und an mal Fusspuren auf der Haube, der Sch... war im Urlaub im Spreewald.

Ist aber auch gut, dass der Golf keine Dämmmatte vorne drin hat. Bei dem Omega den ich davor hatte, musste ich immer wieder Reste der Dämmung einsammeln, die Matte fand der echt toll zum zerfetzen.

Das ging solange, bis ich Kaninchendraht genommen habe und jede Lücke von unten damit zu gemacht habe.

Zu dem Öldruck, werde ich wohl mal beobachten was passiert, besser falsch positiven Alarm als eben keinen Alarm wenns richtig ist.

hi,

hab 3 hunde täglich im auto,des mag der marder wohl nich..alle hier haben probleme mit marderverbiss,aber ich blieb bislang verschont,führ das auf wauzigeruch zurück oder einfach glück gehabt..

öldruckwarne ging auch bei meinem golf3 an wenner warm war,nach ölwechsel+filterwechsel war wieder schön...

gruss irmin

am 16. April 2009 um 20:40

was gern mal passiert, is das die öldruckschalter undicht werden und dann nicht mehr korrekt arbeiten. einfach mal die gummikappen abziehen und nachschauen. aber bitte an beiden öldruckschaltern^^

hi

guck PN kann sein doppelpost,sorry wenn..

LG irmin

Zitat:

Original geschrieben von quertreiber18

was gern mal passiert, is das die öldruckschalter undicht werden und dann nicht mehr korrekt arbeiten. einfach mal die gummikappen abziehen und nachschauen. aber bitte an beiden öldruckschaltern^^

Hat der AAM zwei davon?

Bin wegen Gewitter noch nicht zum schauen gekommen, morgen bin ich nicht da, werde aber am Samstag noch mal den/die Geber inspezieren und die Kabel mal langsgehen, ob da was ist.

Dann kommt Rückmeldung.

Grüsse

Dyo

Zitat:

Original geschrieben von Dyo

Zitat:

Original geschrieben von quertreiber18

was gern mal passiert, is das die öldruckschalter undicht werden und dann nicht mehr korrekt arbeiten. einfach mal die gummikappen abziehen und nachschauen. aber bitte an beiden öldruckschaltern^^

Hat der AAM zwei davon? ...

Aber klar, schau doch mal -> hier rein.

Insgesamt gibt es mehrere mögliche Ursachen für so einen Alarm, -> hier bzw. in den dortigen Links findest du jede Menge Infos zum "Einlesen" ;) in die Thematik.

Schönen gruß

mal ne andere Frage...was fährst du für ein öl? Bei nem öl wo 5 Liter 10 Euro kosten braucht man sich über sowas nämlich nicht zu wundern. Nur so als Tip soll keine Anmache sein.

Hatte es allerdings selbst schonmal gehabt, dass kurz nach dem wechseln des Öls, samt filter der Alarm losging, Grund dafür war wolhl, dass sich irgendwo im Motor etwas festsitzender Ölschlamm losgerissen hatte und was verstopft hat. Nach erneutem öl und Filterwechsel war dann alles wieder ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Öldruckalarm ohne Ursache?