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öldruckanzeige leuchtet auf
hallo jungs,
habe mir gestern ein golf 2 90ps bj 90 geleistet. 197tkm.
auf der heimfahrt des autos (ca. 180-190kmh) fängt auf einma an die ölanzeige zu blinken und so ein komisches piepsen trat auf. habe ich nach ca. 5 km das auto abgestellt und motorraum aufgemacht...öl is noch über hälfte drin. an was kann das liegen? bin dann noch über 200km heimgefahren. am anfang war das gepiepse wenn ich mehr als 2000 touren hatte und am ende wenn ich WENIGER als 3000 hatte...komische sache oder?
ich hoffe das is nix schlimmes dran. kumpel meint öldruckgeber oder so?
was meint ihr?
danke
Beste Antwort im Thema
Jo,genau das zeigt meine Autogaugeanzeige bei meim PG auch an,bei 2000U/min unter 1 Bar(2 müssens mind. sein).
Mit nem richtigen Manometer nachgemessen...siehe da....2,3bar bei 2000U/min.
Also...besser mit was richtigem nachmessen,kauf dir nen Manometer mit 1/8" Anschluß hinten für Pneumatik-Wartungseinheiten,Meßbereich 0-6bar.
Kost nicht viel,gibts z.B. bei Pressluft Götz.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öldruck selbst messen und prüfen' überführt.]
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58 Antworten
ihr wisst dass doch bestimmt....
Momentan auf Seite 4 dieses Forums findest du einen Thread von mir, der dir ein paar Hintergrundinformationen geben kann:
Öldruck beim GU - plausible Werte?
Grundsätzlich deutet das Blinken der Anzeige bei gleichzeitigem Summen entweder auf einen defekten Öldruckgeber hin, auf ein defektes Instrument, oder aber auf einen zu niedrigen Öldruck. Letzteres kann auf einen Lagerschaden des Motors hindeuten.
Du solltest mal in einer Werkstatt den Öldruck messen lassen - dann weißt du mehr.
Oder du tauschst auf Verdacht mal den entsprechenden Öldruckgeber aus.
Warte nicht zu lange mit diesen Maßnahmen, sonst könnte es im Ernstfall für deinen Motor den Tod bedeuten...
Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden hier
kann es wirklich sein dass es davon kommt dass ich auf autobahn 180 190 gefahren bin also ganze zeit vollgas?
was soll ich jetz tun? kann ich so noch rumfahren?
Zitat:
Original geschrieben von razer666
kann es wirklich sein dass es davon kommt dass ich auf autobahn 180 190 gefahren bin also ganze zeit vollgas?
was soll ich jetz tun? kann ich so noch rumfahren?
Das kann im Normalfall meiner Meinung nach nicht davon kommen, aber es kann es natürlich verschlimmern, wenn der Motor vorher schon nicht einwandfrei war. Man darf nicht vergessen, dass unsere Gölfe schon irgendwie eher alte Autos sind, deren Vorgeschichte teilweise im Dunkeln liegen kann
Lass mal schnellstmöglich den Öldruck messen - dann weißt du mehr.
Als bei meinem ersten GU-Motor diese Symptome auftraten, fuhr er noch ziemlich genau 100m weit
wie gesagt als es gepiepst hat bin ich noch 200km heim gefahren fast. mit 120, 130, 140,
kumpel hat gemeint er hatte es auch schon an seinem golf 2 und ich sollte auf schrottplatz gehen einen öldruckminderer oder öldruckgeber kaufen und austauschen. 5 € oder so...
hast du davon ne ahnung?
und mal ehrlich kann normal nix kaputt sein wenn er danach noch 200km gelaufen ist oder?
öldruck messen lassen, dann weiterschauen wegen sensoren. meiner ist OHNE ankündigung gegangen.
jetz bin ich eben noch mal ne runde gefahren. öl ging langsam auf ca. 78 grad hoch....
hat nix mehr gepiepst..
achja wo is denn der sensor?
irgendwo am motorblock oder so ham andere gemeint
einer sitzt auf dem ölfilterflansch und der andere rechts am kopf in der nähe vom wasserflansch
kannst du irgendwie bitte bilder machen - ich hab halt kein plan....
war bei werkstatt die ham öldruckschalter getauscht...noch genauso wie vorher
nun soll ich ölwechsel machen ham sie gemeint 15w40 oder so...wsa meint ihr?
Haben die denn den Öldruck nicht gemessen?
Thorsten
nö ham sie bei atu nich gekonnt...ich soll zu vw werksttatt naja wenn bis dahin die karre noch läuft überhaupt
so jetz bin ich schon 400km nach dem piepsen gefahren und der motor läuft immer noch...ich glaub langsam net mehr das was mit dem öl is..
Genau das Problem hat ein Kumpel von mir auch gerade mit seinem RP...
Ich gehe auch stark davon aus, dass es ein Kurbelwellenlagerschaden ist...ich würd nichtmehr alzu viel fahren und auf jeden den Öldruck messen lassen...dann kannst du genauer abschätzen was es sein könnte!
Denn wenn der Druck i.O. ist kanns halt nurnoch am KI...oder am Schalter liegen...Ölwechsel bringt denk ich nix...wann ists das letzte mal gewechselt worden???