ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Öldruckanzeige leuchtet und piept wie verrückt

Öldruckanzeige leuchtet und piept wie verrückt

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 11:51

Hi,

es gibt hier ja schon so einige Threads zu dem Thema, aber wirklich schlauer geworden bin ich davon nicht! Mir ist diese Woche zweimal die Öldruckanzeige angegangen, es ist aber definitiv genug Öl vorhanden. Das ganze ist erst zwei mal passiert daher kann ich auch noch nicht sagen wann es immer auftaucht, aber beide Male waren bisher bei Betriebstemperatur, jedoch völlig ohne Leistungseinbruch des Motors, wie es hier einige beschrieben haben.

Wenn ich den Motor aus- und direkt wieder anmache ist die Lampe erloschen.

Ich war gerade bei VW und die meinen alleine die Prüfung würde gut 100EUR kosten, was ich ziemlich happig finde! Damit ist noch rein gar nichts repariert! ATU dagegen meinte sie würden die Öldruckschalter austauschen, haben aber leider den für den Golf3 nicht im Sortiment. Bei denen wär das Ganze ne Sache von 20 bis 30 EUR gewesen wobei mir der Typ noch ans Herz legte ich solle die Schalter selber tauschen dann wärs nochmal nen paar Euronen billiger.

Nun die Frage: Liegt das wirklich am Öldruckschalter bzw. wie hoch is die Wahrscheinlichkeit das es daran liegt? Denn wenn ich mit 30EUR das Problem WAHRSCHEINLICH lösen kann ist mir das lieber als mit über 100EUR SICHER. Die Frage ist dann nur wo ich die Schalter her kriege!?

Gruss, Michael

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 30. Mai 2005 um 12:42

die schalter zu tauschen ist echt einfach!! sind über dem Ölfilter drin!

2 stück!

fahr zu vw kosten unter 10 € das stück und bau die selber ein!

Das ist im grunde woran es meistens liegt!! bevor du gross rumprüfen lässte und die teureren sachen reperieren lässt! bei mir lag es auch an denen!

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 15:52

Wunderbar, genau das wollte ich hören! :D Dann fahr ich da morgen mal vorbei und sag denen, dass das mit ihren 100EUR leider nix wird und ich bloß zwei neue Schalter haben will! :)

//EDIT: Achja kleine Frage: Gehe ich recht in der Annahme das ich die Druckschalter nur raus drehen sollte wenn der Motor kalt ist?

am 30. Mai 2005 um 16:23

Frage: Hast du den 1,8l mit 90PS, MKB: ABS?

Von dem kenn ich das, allerdings aus nem Passat 35i.

Habe auch schon von anderen gehört die dieses Problem beim ABS-Motor haben

am 30. Mai 2005 um 16:26

das selbe war bei mir auch, hat immer bei warmen Motor zweimal gepiept dann wars wieder paar tage aus. Mir wurden die Schalter gewechselt und danach hats wieder gepiept. Erst jetzt nachdem ich Ölwechsel und Filterwechsel gemacht habe piepst garnichts mehr

am 30. Mai 2005 um 18:20

Öldruckanzeige

 

Hallo,ich habe die Öldruckpumpe und beide Schalter ausgetauscht aber das piepen hält bei mir an aber nur wenn es draussen heiß ist oder ich nach längerer Autobahnfahrt untertourig fahre.Es ist das richtige Öl und auch nicht zu wenig.Es muß wohl ein elektrischer Fehler sein, den ich Vielleicht wissen andere mehr und haben schon Erfahrung damit gemacht.

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 19:57

Hi,

ich hab den 1,6l, 75PS Motor drin.

Vielleicht tritt das Problem ja in der Tat nur auf wenn es so heiß ist, kann das sein? Wenn ja dann würd ich ja noch sagen dann fahr ich halt nich wenns so heiß ist! ;) Da ich quasi nur Kurzstrecken fahre, in der Stadt, kann ich auch die Strassenbahn nehmen theoretisch, ist halt bloß nich so gemütlich! :D

Gruss, Michael

am 30. Mai 2005 um 20:01

Re: Öldruckanzeige

 

Zitat:

Original geschrieben von thze1959

Hallo,ich habe die Öldruckpumpe und beide Schalter ausgetauscht aber das piepen hält bei mir an aber nur wenn es draussen heiß ist oder ich nach längerer Autobahnfahrt untertourig fahre.Es ist das richtige Öl und auch nicht zu wenig.Es muß wohl ein elektrischer Fehler sein, den ich Vielleicht wissen andere mehr und haben schon Erfahrung damit gemacht.

Wurde denn schonmal der Druck gemessen? Neben der Elektrik könnte es natürlich noch an Lagerschaden an einer der Wellen sein (gibt ja genug..)

am 31. Mai 2005 um 3:26

hatte das problem vor kurzem auch das meine Öllampe immer mal kurz an ging und dann nach ca 10 sekunden wieder ausging. Ich hatte ca. 5000km vorher einen Ölwechsel machen lassen. Mein Arbeitskollege meinte das es am Ölfilter liegen könnte, was ich erst nicht glauben wollte. nachdem ich dann einen neuen Öldruckschalter eingebaut hatte und es immer noch nicht besser wurde habe ich den Ölfilter ausgetauscht........ seitdem ist ruhe.

am 31. Mai 2005 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von michaelochs2002

(...)

Vielleicht tritt das Problem ja in der Tat nur auf wenn es so heiß ist, kann das sein? Wenn ja dann würd ich ja noch sagen dann fahr ich halt nich wenns so heiß ist! ;) (...)

Ich weiss nicht ob das eine so gute Idee ist. Bei meinem Motor (1,8L 75 PS, MKB: AAM) war mal das gleiche, aber der Öldruckschalter hatte nicht nur einen elektrischen Fehler, sondern war tatsächlich undicht geworden und Öl war massenweise innerhalb kurzer Zeit ausgetreten. Als es bei mir am Armaturenbrett zu piepen und blinken anfing und ich den Ölstand prüfte, hatte ich nur noch weit unter der Minimalmarke Öl im Motor (obwohl erst wenige 1000 km vorher nachgefüllt, und normalerweise verliere ich kein Öl)! Nachkippen von 2 Litern sündteuren Tankstellen-Öls hat das Piepen nicht beseitigt; nach ein paar 100 m Fahrt ging es wieder los. Der nette ADAC-Mechaniker, der unser Auto in die Werkstatt abgeschleppt hat, hat den Öldruckschalter diagnostiziert und gegen einen anderen gebrauchten (da kein Neuteil zu kriegen war - Wochenende!) ausgetauscht. Seitdem keine Probleme mehr.

Also kontrollier sicherheitshalber mal, ob rund um den Öldruckschalter alles sauber ist, damit Du nicht eines Tages auf dem Trockenen sitzt...

Harry

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 18:05

Hi,

stimmt, du hast recht! Langsam bin ich genervt! ^^ Ich habe heute morgen in der Tat ne kleine Pfütze Öl in der Garage entdeckt. Ich schau jetzt mal über nacht obs das Auto ist was sonst da parkt oder tatsächlich meins, aber ich denke ja eher mal letzteres. Dann fahr ich morgen schleunigst zu VW zwei Schalter kaufen und bete das es nichts schlimmeres ist!

Gruss, Michael

am 1. Juni 2005 um 16:55

Re: Re: Öldruckanzeige

 

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Wurde denn schonmal der Druck gemessen? Neben der Elektrik könnte es natürlich noch an Lagerschaden an einer der Wellen sein (gibt ja genug..)

Der Öldruck ist ok im Stand und auch bei hoher Drehzahl wurde bei VW gemessen.Was hat das eigentlich mit den Lagern zu tun habe da nicht soviel Ahnung.

am 1. Juni 2005 um 17:40

Hatte das selbe Problem 90PS 1.8l ABS nach schalter austausch und öl wechsel war alles wieder ok. Wobei ich einen anderen Filter benutzt hab.

am 1. Juni 2005 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von loslogo

hatte das problem vor kurzem auch das meine Öllampe immer mal kurz an ging und dann nach ca 10 sekunden wieder ausging. Ich hatte ca. 5000km vorher einen Ölwechsel machen lassen. Mein Arbeitskollege meinte das es am Ölfilter liegen könnte, was ich erst nicht glauben wollte. nachdem ich dann einen neuen Öldruckschalter eingebaut hatte und es immer noch nicht besser wurde habe ich den Ölfilter ausgetauscht........ seitdem ist ruhe.

Bei mir genau so gewesen. irgendwie kommt des prob zur zeit immer öfter also muss es mit der Hitze zusammenhängen. naja hab auch Öl - und Filterwechsel gemacht und seit dem ist Ruhe (was aber noch nichts heißt)

am 1. Juni 2005 um 19:25

Also das wird daran liegen das bei diesen hohen temperaturen das öl schnell sehr warm wird und dadurch das es halt sehr warm ist wird es wie man sich denken kann dünner also kann die ölpumpe vom ABS motor nicht alles an öl greifen dadurch kann es passieren das bei alten ölpumpen schonmal das lämpchen angeht!!Wenns dann nicht besser wird mit neuer pumpe würde ich auf die beiden schalter tippen!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Öldruckanzeige leuchtet und piept wie verrückt