Öldruckanzeige
Hallo 124er Fahrer!
Ich habe da mal eine Frage bzgl. der Öldruckanzeige: Wenn ich in der Früh losstarte (derzeit Temperaturen um die null Grad und weniger) bleibt die Öldruckanzeige die ersten ca. 7 km auf drei und geht dann schön langsam im Leerlauf auf ca. 1,5 bis 2. Ist das bei euch auch so oder passt da etwas nicht? Letzter Ölwechsel war vor 6 tkm und der Ölstand ist auf "voll"!
Danke für die Hilfe!!
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23 Antworten
Hallo Knox
Solange der Öldruck NUR im Leerlauf absinkt ist alles völlig normal. Ich erinnere mich mal gelesen zu haben, dass er sogar bei betriebswarmen Motor im Leerlauf bis zu 0,5 Bar??? absinken darf. Nach 7 km Fahrstrecke hat das Öl ja auch schon fast Betriebstemperatur erreicht.
Sobald Du nur etwas Gas gibst, MUSS der Öldruck wieder voll ausschlagen.
Gruß Horst
Zitat:
Original geschrieben von HorstBenz
Hallo Knox
Solange der Öldruck NUR im Leerlauf absinkt ist alles völlig normal. Ich erinnere mich mal gelesen zu haben, dass er sogar bei betriebswarmen Motor im Leerlauf bis zu 0,5 Bar??? absinken darf. Nach 7 km Fahrstrecke hat das Öl ja auch schon fast Betriebstemperatur erreicht.
Sobald Du nur etwas Gas gibst, MUSS der Öldruck wieder voll ausschlagen.
Gruß Horst
Hallo Horst!
Sobald ich, wenn er warm ist Gas gebe ist er sofort wieder auf 3. Nur wenn ich kalt bei niedrigen Temperaturen wegfahre bleibt er zuerst bei 3 auch im Leerlauf. Meine Theorie is, dass bei niedrigen Temperaturen die Ölviskosität niedriger ist und deshalb der hohe Druck angezeigt wird!
Danke für Deine Hilfe!
Gruß, Herwig
Das gleiche Problem habe ich auch, bei mir sackt der Öldruck sogar bis auf 0 ab (im Stand), sobald ich nur ein wenig Gas gebe ist der Druck wieder voll da. Demnächst werde ich den Druckgeber wechseln, vielleicht liegts daran. Wenn ja werde ich bescheid geben, ich hoffe ja nicht das die Ölpumpe den Geist aufgibt.
Also Öldruck auf null? Da würde ich doch mal einen Zwischenstop beim Freundlichen oder Boschdienst einlegen. Die haben genauere Meßgeräte als das Schätzeisen im KI.
Ansonsten ist eben das kalte Öl etwa zähflüssiger im Motor unterwegs wenn Du 10 W 40 oder sogar 15 W 40 im Motor hast. Dann hast Du eben auch bei Leerlaufdrehzahl den vollen Öldruck in der Anzeige. War bei meinem E 200 Diesel von 90 000 - 210 000 km immer so. Da braucht man sich keine Sorgen machen.
Habe noch mal im H.R. Edzold nachgelesen. Dort steht minimal bei Leerlauf betriebswarm 0,3 bar. Ist also nahe null....
Gruß Horst
Zitat:
Original geschrieben von knox1971
Hallo 124er Fahrer!
Ich habe da mal eine Frage bzgl. der Öldruckanzeige: Wenn ich in der Früh losstarte (derzeit Temperaturen um die null Grad und weniger) bleibt die Öldruckanzeige die ersten ca. 7 km auf drei und geht dann schön langsam im Leerlauf auf ca. 1,5 bis 2. Ist das bei euch auch so oder passt da etwas nicht? Letzter Ölwechsel war vor 6 tkm und der Ölstand ist auf "voll"!
Danke für die Hilfe!!
Hallo Knox
1,5-2.0 im warmen ist im grünen Bereich.
Ein MB-Meister sagte mir vor Jahren: Wenn der im warmen Zustand bei ca. 1800 U/min volle 3 Bar hat ist das ok. Ich hatte wohl zu der Zeit einen 300TD.
Frage: Gilt das bei Benzinern genauso ???
Gruss M102
Hallo M102!
Leider weiß ich nicht wie es sich bei den Benzinern mit der Öldruckanzeige verhält!
Gruß, Knox
Zitat:
Original geschrieben von ReneCoupe´
Das gleiche Problem habe ich auch, bei mir sackt der Öldruck sogar bis auf 0 ab (im Stand), sobald ich nur ein wenig Gas gebe ist der Druck wieder voll da.
Ist bei mir genauso & ist absolut in Ordnung so!
Zitat:
Original geschrieben von knox1971
Hallo 124er Fahrer!
Ich habe da mal eine Frage bzgl. der Öldruckanzeige: Wenn ich in der Früh losstarte (derzeit Temperaturen um die null Grad und weniger) bleibt die Öldruckanzeige die ersten ca. 7 km auf drei und geht dann schön langsam im Leerlauf auf ca. 1,5 bis 2. Ist das bei euch auch so oder passt da etwas nicht? Letzter Ölwechsel war vor 6 tkm und der Ölstand ist auf "voll"!
Du hast einen gesunden Motor. Der Öldruck darf im Stand bis auf 0,3 (!) fallen. Weniger ist schlecht, aber dann würde ich zuerst mal den Öldruckfühler wechseln.
Hallo Knox!
Das ist - wie die Vorredner geschrieben haben - voll im grünen Bereich. Allerdings sinkt mein Öldruck selbst nach flotter Autobahnfahrt im Hochsommer im Leerlauf nie unter ca. 1.3 bar. Beim Gasgeben muss er sofort wieder auf 3 bar steigen.
Habe das bei Etzold mit 0.3 bar gelesen - würde mich aber nicht wohlfühlen und erst recht nicht, wenn er im Stand
auf 0 ginge. Aber auch Etzold schreibt, dass bei 0 Öldruck im Leerlauf der Fehler zu suchen ist, z. B. Ölüberdruck-
ventil.
MfG - j.
Also bei mir war es bis letztes Hahr bei kaltem motor 3 Bar und ab und zu mal ging er auf 2,7-2,8 Bar.
Ob jetzt warm oder kalt, ich sehe da immer 3,0 Bar. Im stand tut sich ta auch nichts, ist das normal?
Ach ja, is ein E320 Coupé und Öl ist auch vorhanden.
LG Manuel
Zitat:
Original geschrieben von Panathinaikos
Also bei mir war es bis letztes Hahr bei kaltem motor 3 Bar und ab und zu mal ging er auf 2,7-2,8 Bar.
Ob jetzt warm oder kalt, ich sehe da immer 3,0 Bar. Im stand tut sich ta auch nichts, ist das normal?
Ach ja, is ein E320 Coupé und Öl ist auch vorhanden.
Klingt nach defektem Öldruckschalter. Was zeigt das Ding an, wenn Du die Zündung anmachst, aber den Motor nicht startest? Da muß "0" gemeldet werden.
hmmmm, ich geh jetzt was trinken und danach sag ich es dir.
Wenn o Bar zeigt, alles ok?
Zitat:
Original geschrieben von Owlmirror
Zitat:
Original geschrieben von Panathinaikos
Also bei mir war es bis letztes Hahr bei kaltem motor 3 Bar und ab und zu mal ging er auf 2,7-2,8 Bar.
Ob jetzt warm oder kalt, ich sehe da immer 3,0 Bar. Im stand tut sich ta auch nichts, ist das normal?
Ach ja, is ein E320 Coupé und Öl ist auch vorhanden.
Klingt nach defektem Öldruckschalter. Was zeigt das Ding an, wenn Du die Zündung anmachst, aber den Motor nicht startest? Da muß "0" gemeldet werden.
Ich würde mir erstmal keine Gedanken machen. Meiner steht sofort nach dem Start auf 3 bar, und da bleibt er auch, selbst im Stand. Nur nach längerer flotter Autobahnfahrt (>170 km/h) geht er im Stand auf ca. 2,8 runter. Aber nur mit eingelegtem Gang, denn der Leerlauf liegt dann nur knapp über 500 U/min. Schalter auf "N", die Drehzahl geht auf 650 U/min und der Druck auf 3.0 bar hoch. Die Karre hat 201.000 km auf der Uhr und 5W 40 Vollsynth. im Motor.
Gruß
Jörg
Zitat:
Original geschrieben von Joerg_E220
Zitat:
Original geschrieben von Owlmirror
Klingt nach defektem Öldruckschalter. Was zeigt das Ding an, wenn Du die Zündung anmachst, aber den Motor nicht startest? Da muß "0" gemeldet werden.
Ich würde mir erstmal keine Gedanken machen. Meiner steht sofort nach dem Start auf 3 bar, und da bleibt er auch, selbst im Stand. Nur nach längerer flotter Autobahnfahrt (>170 km/h) geht er im Stand auf ca. 2,8 runter. Aber nur mit eingelegtem Gang, denn der Leerlauf liegt dann nur knapp über 500 U/min. Schalter auf "N", die Drehzahl geht auf 650 U/min und der Druck auf 3.0 bar hoch. Die Karre hat 201.000 km auf der Uhr und 5W 40 Vollsynth. im Motor.
Gruß
Jörg
Bei mir das gleiche!
Allerdings habe ich denn schon seit über ein Jahr nicht mehr unter 3,0 Bar gesehen.
Apropo, schlüssel kurz drehen, dann kommt sofort 3,0 Bar raus ohne das der Motor läuft.
Hmmmm, kenne es aber auch nicht anders bei den w124ern ist da was defekt?