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Öldrucklampe brennt nach Umfallen
Hallo,
neulich ist mir beim Rangieren meine GS 450 L umgefallen. Als ich heute fahren wollte, ging die Öldrucklampe nicht aus. Kann mir jemand sagen wo der Öldruckschalter sitzt?
In einem anderen Thread laß ich, dass einer das gleiche Problem nach einem Umfaller hatte und den Ölkreislauf entlüftet hat. Ich weiss aber nicht, wie ich das bei meinem Mopped anstellen könnte.
Viele Grüße
freiheitsstern
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17 Antworten
Hast das vllt. im Suzuki Gs Forum gelesen ? Dann hab ich das nämlich geschrieben...
Wie lange hast du sie denn laufen lassen und wie lange lief der Motor nach dem Umfallen noch ?
Ich würde dafür sorgen das der Motor ohne Last dreht, d.h. Kerzenstecker abziehen und Kerzen rausdrehen, dann orgeln bis er wieder Öldruck hat.
Hi,
ich bin schon ca. 3 Wochen nicht mehr gefahren. Zwischendurch hab ich das Mopped mal wo anders hin geschoben und dann isses passiert.
Nach dem Umfallen hat die Mühle noch gut 10 Tage gestanden. Dann wollte ich heute losfahren. Weil die Batterie müde war, hab ich sie bergab anlaufen lassen und bin gleich zurück wegen der roten Lampe. D.h. der Motor hat max. 2 Minuten gelaufen.
Dein Tipp werde ich morgen probieren. Mal sehen ob sich der Druck wieder aufbaut. Wenn ich den Motor nur per Anlasser durchdrehe, dürfte nicht viel passieren.
Ach so, ja es war im GS-Forum, dort hast Du jemand anders auf eine Frage, ähnlich meiner geantwortet.
Gruß
Udo
Hmm, wenn der Motor 2 Minuten gelaufen ist und dann ist immernoch kein Öldruck da, dann ist das allerdings schon etwas fragwürdig.
Wie lange lief er denn als das Mopped lag ?
Sprich, wie lange konnte die Ölpumpe Luft ziehen ?
Hast du denn eine Anschlussmöglichkeit für ein Manometer, zwecks Öldruck messen ?
Falls ja, den Stopfen mal rausdrehen und den Motor so mal orgeln lassen.
Hi,
der Motor lief nicht, als das Mopped umgefallen ist. Ich wollte das Mopped nur 3 Meter weiter schieben allerdings auf unebenem Untergrund.
Ob es einen Anschluss für ein Manometer gibt weiss ich nicht. Es gibt eine Schraube ca. 22 mm Sw unten auf der rechten Seite. Die habe ich mal raus gedreht und da kam sofort Öl raus. Wenn die Ölablassschaube nicht wo anders wäre, hätte ich diese Schraube dafür gehalten. So ist mir ihre Funktion unklar.
Den Tipp mit dem Motor ohne Last drehen habe ich probiert. Also Kerzen raus, Autobatterie dran und orgeln. Vorher noch einen Spritzer Öl in jeden Zylinder. Aber die Öllampe brennt immer noch.
Ich finde auch kein Kabel, sonst wäre die Suche nach dem Öldruckschalter schon mal leichter.
Vllt mache ich erst mal einen Ölwechsel mit Filter. Als Soformaßnahme sozusagen.
Gruß Udo
Ich denke das das nur ein Elektrischer Defekt ist. Durch das Umfallen ist sicher irgendwo das Kabel des Öldruckschalters verletzt worden. Dadurch hat der Schalter jetzt Massekontakt und die Lampe leuchtet.
Wenn du es unbedingt prüfen willst und keinen Manometeranschluss hast:
Ist zwar eine kleine sauerei, aber du kannst auch den Ventildeckel runternehmen und das Bike mal kurz laufenlassen. Wenn Öl raufkommt ist alles OK. Dazu brauchst du allerdimgs viele Putzlumpen rund um den Zyko wegen spritzendem Öl von der Nockenwelle.
Zitat:
Dazu brauchst du allerdimgs viele Putzlumpen rund um den Zyko wegen spritzendem Öl von der Nockenwelle.
Hehe, je nach Motor brauchste wirklich viele Lappen
Ich hab dich erst so verstanden, das das Mopped beim Umfallen gelaufen ist. Wenn der Motor überhaupt nicht lief, dann wird da auch keine Luft drin sein.
Es wird wohl ein elektrisches Problem sein, aber wo bei der GS 450 L der Öldruckschalter sitzt kann ich dir nicht sagen.
Bei meiner GS 550 Katana sitzt er überm Getriebe (unterm Vergaser), zwischen Zylinder 2 und 3. Kann man von rechts gut sehen.
Hab mich jetzt mal durch das Buch der normalen GS 450 gewühlt. Ist gar nicht so einfach was über den Öldruckschalter zu finden.
Also wenn ich das richtig gesehen habe, ist der Öldruckschalter unter dem Zündungsdeckel unterhalb der Unterbrecher. Wie man auf so was kommt weiss ich nicht. Ist eine dicke, runde Rändelschraube, mit einer Kunststoffkappe, in deren mitte der Anschluss des Kabels ist. Wenn sich dieses Kabel vom Anschluss gelöst hat, oder blankgescheuert ist und an Masse anliegt, dann leuchtet die Lampe auch.
Ich hoffe ich hab das alles richtig gesehen.
Vielen Dank,
das sieht doch schon nach Lichtblick aus. Wahrscheinlich komme ich erst am Wochenende wieder zum schrauben und werde dann berichten.
Gestern habe ich nachgesehen und den Schalter an der von Ottifant angegebenen Stelle gefunden. Das Kabel scheint aber in Ordnung zu sein. Weil es zwischendurch hier am Bodensee ständig geregnet hat, habe ich erst mal die Aktion abgebrochen. Werde berichten, wenn ich etwas rausgekriegt habe.
Verfolge mal das Kabel, ob es an einer anderen Stelle aufgescheuert ist.
Natürlich besteht auch die Möglichkeit das der Öldruckschalter selbst den Geist aufgegeben hat und das nur zufällig mit dem Sturz zeitgleich passiert ist. Wäre natürlich optimal wenn du einen funktionierenden zum testen hättest.
Na, gibst schon was neues?
nee, wir sind momentan am Küche renovieren. Gestern hab ich Fließen gelegt. Am Montag ist der Urlaub rum und die Küche sollte bis dahin wieder eingeräumt sein.
Das Öl ist noch so sauber, dass ich mir fast nicht vorstellen kann, dass es den Filter verstopft hat. Aber ich will auch nicht einfach so einen neuen Öldruckschalter bestellen. Vielleich mache ich mal das Kabel vom Schalter ab und schalte eine Prüflampe zwischen Schalter und Masse. Wenn die beim Motordrehen aus geht, müsste das Kabel irgendwo beschädigt sein.
Aber wie gesagt, zuerst ist die Küche dran.
Ales klar, würde ich auch in der Reihenfolge sehen.
Soo,
habe das Kabel vom Öldruckschalter abgezogen und die Öldrucklampe ging aus. Also kein durchgescheuertes kabel oder sonst ein Masseschluss. Habe dann den Schalter ausgebaut und Ohmmeter an Gehäuse und Kabelanschluss. Der Strom ging durch, dann Luftpumpe auf Öldruckschalter und schon beim leichten drücken wurde der Stromfluss unterbrochen. Also funktionierte der Schalter.
Dann Schalter wieder eingebaut und probiert. Aber Öldrucklampe ging nicht aus.
Zum ausprobieren hatte ich die Kerzen rausgedreht, damit der Motor ohne Last durchdrehen kann und somit kein Schaden auf Grund von Ölmangel entsteht.
Dann Ölwechsel mit Filterwechsel. Das Öl war noch so sauber und neu. Trotzdem lag es daran. Nach dem Öl- und Filterwechsel ging die Ölkontrollleuchte nach einigem Orgeln aus.
Also es funktioniert alles wieder. Morgen fahre ich ca. 100 Km.
Den schon online bestellten Öldruckschalter für 21 Euro plus 7 Euro Versand versuche zu stornieren.
In der Suzukiwerkstatt hätte das Teil 32 Euro gekostet und hätte auch erst bestellt werden müssen.