1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Öldrucklampe danach keine Leistung

Öldrucklampe danach keine Leistung

Audi A4 B7/8H Cabriolet
Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 1:34

Hallo, ich hab dib problem und würde mal nachfragen ob jemand das gleiche kennt..

 

autodaten:

Audi A4 B7

270.000Km

1.8T

 

 

Ich war auf der autobahn mit normallast (100kmh) und plötzlich leuchtete und pipsts die Öldrucklampe.. Nächste ausfahrt raus (500m) motor aus. Nach ca 5 min hab ich in mal neu gestartet supi ging.. Nach 10m fahren kam die warnleuchte wieder und die leistung war sehr vermindert.

So kam dan die Pannenhilfe und brachte das auto zu mir nachhause da mein garagist in den ferien ist seit heute..

Hatte jemand schonmal so etwas ? Oder hat vermutungen ? Der motor raschelt ein bisschen aber nicht würklich laut so das man genau hinhören muss..

 

Danke im vorraus und eine schöne Nacht noch :)

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 22:58

Ölsieb war verstopft :)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hoffentlich haste da nicht zuviel gewollt. Öldrucklampe kommt nur bei defekten Öldrucksensor oder bei defekter Ölpumpe.

Defekte Ölpumpe heißt, dass die Schmierung nicht mehr vorhanden ist, also bitte lass den Motor aus, bis klar ist, dass es nur der Sensor ist.

Weniger Leistung deutet übrigens auf ein Schmierungsproblem hin bzw. dass bereits was am kaüuttgehen ist.

Allerdings kenn ich deinen Motor nicht und kann dir daher keine Detailsinfos geben.

am 4. Dezember 2018 um 7:19

Wenn du Pech hast, hast du nun einen Motorschaden.

Kommt die Öldrucklampe muss man sofort auf die Kuplung und sofort den Motor abstellen. Sonst war es das. Und selbst wenn man das schafft, was auf der AB meist nicht so einfach möglich ohne jemanden zu gefährden, ist wenigstens der Turbo hin.

Der 1.8T ist leider fuer verstopfte Oelsiebe bekannt. Viele leiden an diesem Problem, vor allem wenn sie im Longlife-Intervall gewartet werden. Ist auch in unserer FAQ zu lesen. Das Problem ist, dass durch die Verbrennung im Motor Rueckstaende entstehen und diese mit der Zeit das Oelsieb in der Oelwanne verstopfen. Der Schmierstoffschaden ist quasi vorprogrammiert. Umgehen kann man das Problem, wenn man den Wagen im Festintervall wartet und spaetestens alle 15t km das Oel wechselt, weil frisches Oel die Verbrennungsrueckstaende besser verarbeiten kann.

Jetzt muss auf jeden Fall eine genaue Untersuchung erfolgen, was alles in Mitleidenschaft gezogen wurde. Wenn du Glueck hast, irre ich mich und bei dir ist lediglich der Oeldruckschalter kaputt. Das erfaehrt man durch Auslesen des Fehlerspeichers. Wenn ich Recht habe, wird die Reparatur vermutlich nicht billig. Vorderachse muss abgesenkt werden, um die Oelwanne oeffnen zu koennen, Turbolader und evtl. andere Motorkomponenten muessen getauscht werden.

Auf jeden Fall nicht mehr den Motor starten, bis klar ist, was los ist.

Ausgehend davon dass die Ölpumpe I.O. ist:

Ölwanne öffnen, alles reinigen, Ölfilter raus, Ölwechsel, Motorreiniger ins Öl kippen, 15min Leerlauf dann die Suppe wieder raus. Frisches Öl und Filter dann Öldruck messen.

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 9:55

Danke für die antworten jedem einzelnen.

 

Wegen der leistung war es nur eine defekte zündspule..

 

Öl druck schau ich mir mal die ölwanne an aber wie ich gesehen hab ist das jede menge arbeit oO

 

Ich schau heute abend den fehlercode an obs einen gibt da die Motorlampe nicht gebrennt hat und noch etwas die öldruck warnung kommt erst nach 5min fahren erst im stand passiert wiederrum nichts.. Gibt das auch irgendwelche aufschlüsse zu etwas ?

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 14:55

So pumpe / Sieb / Óldruckschalter bestellt und am Mo garagen termin... Aber heute beim gebauen hinschauen hab ich das gefunden.. Warscheinlich ist das der schuldige Am Mo wird der sowie der rest getauscht hoffe kann in zukunft einem helfen :)

Meinst Du den Riss? Was ist das? Eine Öl führende Leitung?

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 15:38

Nein vorne sowie hinten ist das rohr gebrochen es ist aus hartplastik :) 6A103213F So sieht es ganz aus

Welche Funktion hat diese Leitung?

Zitat:

@Elite195 schrieb am 8. Dezember 2018 um 15:55:38 Uhr:

So pumpe / Sieb / Óldruckschalter bestellt und am Mo garagen termin... Aber heute beim gebauen hinschauen hab ich das gefunden.. Warscheinlich ist das der schuldige Am Mo wird der sowie der rest getauscht hoffe kann in zukunft einem helfen :)

Würde mich jetzt auch interessieren, was genau das ist und wo es hin gehört.

Dir ist aber schon klar, dass das mit dem Ölsieb nur eine Idee von mir war und mehr als "MÖGLICHE" Ursache zu verstehen war? Also dass du das Ölsieb evtl. umsonst tauschst und das dann quasi umsonst exorbitant teuer wird? Klar, es kommt schon gehäuft vor beim 1.8t, aber längst nicht bei jedem. Vielleicht ist es schon mit ein paar Talern für einen neuen Druckschalter getan. Probier das erstmal aus und lass den Öldruck messen, bevor du viel Geld für nix ausgibst.

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 19:55

Ja ist mir bewusst aber da ich das ganze zeug schon gekauft hab und der termin steht lass ichs machen.. Verlieren kann ich nichts und was neu ist kann nicht so schnell kaputt gehen.. Und man hört schon eine zeit lang das die ölpumpe die ersten 2-3 min sehr laut afbeitet.. Und da das ölsieb sowieso ein problem ist lass ichs gleich mal anschauen :) und das kaputte rohr mündet in die ölwanne und es sind warscheinlich einige stücke davon rein gefallen.. Von dem her sollte ich das sowieso entfernen :)

OK also ist das eine öldruckführende Leitung und du hast sie schon selbst ausgebaut. Geht die von außen in die Ölwanne rein oder hast du die Ölwanne schon ausgebaut?

Nee, wenn das Rohr in die Wanne mündet, dann steht es nicht unter Druck. Aber wenn tatsächlich Bruchstücke im Sieb hängen, dann stören die die Ölversorgung.

Stimmt, so'n Quatsch. :D Man sollte das Denken manchmal den Pferden überlassen, die haben die dickeren Köpfe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen