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Öldrucklampe flackert im Leerlauf 320i M52

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 20:18

Hallo Zusammen,

seit kurzem bin ich Besitzer eines 320i (e36) mit einem M52 Motor und 146tkm.

Bei der Probefahrt konnte ich keine Probleme feststellen. Der Motor läuft super ruhig und macht keine Geräusche.

Nach einer ersten längeren Fahrt (50km) auf er Autobahn hat an der Ampel im Leerlauf die Öldrucklampe zu flackern begonnen.

Sehr beunruhigt bin ich in eine freie Werkstatt meines vertrauens und habe nachgefragt.

1) Ölwechsel - alt 5W40 - neu 10W40.

Wurde durchgeführt obwohl der alte Ölwechsel erst vor 5tkm war aber das Fahrzeug zuvor ein Kurzstrecken Fahrzeug war. -> kein Erfolg

2) Nachdem das nichts gebracht hatte habe ich den Öldrucksensor getauscht. ebenfalls ohne Erfolg.

3) Daraufhin bin ich direkt in eine BMW Werkstatt und habe den Fehler analysieren lassen.

Der dortige Meister (>20 Jahre Berufserfahrung) meinte auf meine Nachfrage, dass definitiv kein Lagerschaden vorliegt. Das würde man hören. Und vor allem erst hören bevor man es am Öldruck bemerkt. BMW hat nochmals einen neuen Drucksensor eingebaut. Keine Veränderung.

Nach einer Druckmessung hat sich herausgestellt, dass die Pumpe im Leerlauf und warmen Zustand 0,2bar liefert. ab 1000U/min allerdings schon 4,5bar. Ölfilter und O-Ringe wurden auch geprüft und ausgeschlossen. Daher war die Diagnose eine defekte Ölpumpe.

4) Ölpumpe wurde gewechselt (>500€)

In diesem Zusammenhang sind auch alle Lager geprüft worden. Leider besteht das Problem immer noch und weder der Meister noch andere freie Werkstätten haben eine Idee. Zum Glück läuft der Motor bisher noch sehr ruhig.

5) Ölfiltergehäuse demontiert. (freie Werkstatt)

Keine offensichtlichen Schäden zu erkennen. Und der dritte Drucksensor wurde verbaut. Alles nix!

Darum wende ich mich an euch. Ich habe gesehen dass das Thema schon öfters angesprochen wurde jedoch hat nie einer geschrieben welche Maßnahme letzten Endes den Erfolg brachte.

Ich wäre super dankbar für Unterstützung oder Ideen....

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14 Antworten

0,2 bar im Standgas und 4,5 bar bei 1000 U/min ist schon etwas sehr merkwürdig !

Von wieviel Drehzahl reden wir hier wenn es um Standgas geht ?

Aus dem Bauch raus würde ich sagen , heb doch einfach das Standgas etwas an , sollte man im Einstellmodus beim Steuergerät ändern können !

Serie sollte das wohl so bei ca. 800 rum sein !

Bitte nur bedingt vom DZM ablesen , das sind Schätzeisen !

Also im warmen Zustand habe ich im Leerlauf knapp um 1,5 bar rum und dann mit steigender Drehzahl geht es rauf bis knapp 5 bar ( ab ca. 5000 U/Min ). Es gibt 2 Ventile, die bei unterschiedlichen Drehzahlen aufmachen. Ich hatte vor Jahren eine defekte Ölpumpe, da lag in der Öldruck bei Leerlaufdrehzahl bei etwas unter 0,5 bar und da hat beim Einschlagen der Lenkung auch die Öldrucklampe geleuchtet.

Bei mir hat damals ein Wechsel der Ölpumpe alles i.O. gebracht.

Vielleicht ist bei dir das Ölfiltergehäuse und eben diese mech. Ventile kaputt.

Laut meiner Bosch Werkstatt wird das bei BMW bei einem Ölpumpendefekt vorsorglich mitgetauscht. Ist aber nicht ganz billig.

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 4:56

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

0,2 bar im Standgas und 4,5 bar bei 1000 U/min ist schon etwas sehr merkwürdig !

Von wieviel Drehzahl reden wir hier wenn es um Standgas geht ?

Aus dem Bauch raus würde ich sagen , heb doch einfach das Standgas etwas an , sollte man im Einstellmodus beim Steuergerät ändern können !

Serie sollte das wohl so bei ca. 800 rum sein !

Bitte nur bedingt vom DZM ablesen , das sind Schätzeisen !

Vielleicht warens auch nicht ganz 4,5bar. BMW sagte jedenfalls dass das Problem nur bei Leerlauf liegt.

Lerlaufdrehzahl ist wohl bei ca 620. Ebenfalls laut Werkstatt.

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 4:59

Zitat:

Original geschrieben von SupraMaxxx

Also im warmen Zustand habe ich im Leerlauf knapp um 1,5 bar rum und dann mit steigender Drehzahl geht es rauf bis knapp 5 bar ( ab ca. 5000 U/Min ). Es gibt 2 Ventile, die bei unterschiedlichen Drehzahlen aufmachen. Ich hatte vor Jahren eine defekte Ölpumpe, da lag in der Öldruck bei Leerlaufdrehzahl bei etwas unter 0,5 bar und da hat beim Einschlagen der Lenkung auch die Öldrucklampe geleuchtet.

Bei mir hat damals ein Wechsel der Ölpumpe alles i.O. gebracht.

Vielleicht ist bei dir das Ölfiltergehäuse und eben diese mech. Ventile kaputt.

Laut meiner Bosch Werkstatt wird das bei BMW bei einem Ölpumpendefekt vorsorglich mitgetauscht. Ist aber nicht ganz billig.

Die Werkstatt hat zumindest das Ölfiltergehäuse (ohne Kühler) ausgebaut und kontrolliert. da das teil aber auch 300 kostet wollte ich nicht noch mehr auf verdacht tauschen lassen. habs mir aber gerade mal ein gebrauchtes organisiert. mal sehen ob das was bringt...

Zitat:

Original geschrieben von contaminacion

 

Lerlaufdrehzahl ist wohl bei ca 620. Ebenfalls laut Werkstatt.

Na dann ist es ja kein Wunder wenn der Öldruck zu niedrig ist :rolleyes::confused::confused:

Die Leerlaufdrehzahl ist zu niedrig,sie sollte ca. Bei 850U/min +- 50 liegen

Bei dieser Drehzahl leuchtet deine Lampe bestimmt nimmer.

Das von einer Werkstatt zur anderen gerenne bringt schon mal gar nix,da will nur jede ihren Profit rausholen und die Karre geht immer noch nicht

Gruß

KawaHeizer

Hatte das gleiche Problem mit einem Tauschmotor.

Der Grund war eine defekte Ölpumpe. Da muss man aber nur den Rotor für 36 € tauschen und nicht die ganze Pumpe. Aber die Ölpumpe ist auch nur verschlissen, weil der Vorbesitzer ein Schlamper war und keinen Ölwechsel mehr gemacht hat und der Motor deshalb total verschlammt war. Nachdem ich also die Ölpumpe erneuert habe, war das Problem immer noch, weil der Ölschlamm die Kanäle zugesetzt hatte. Und dieser Ölschlamm löst sich nicht so schnell auf. Also Ölwanne runter und den Dreck erst mal da entfernt. Das Ansaugsieb das vor der Ölpumpe hängt kann sich nämlich auch zusetzen. Und dann kann die Pumpe nicht genug ansaugen. Resultat: Druck zu niedrig und flattert.

Alles akribisch mit Petroleum und Reinigungsbenzin gereinigt. Dann noch Ölschlammentferner von LiquiMolly 2x durchgespült und 2x Ölwechsel, dann war Ruhe und der Druck war stabil. Hat alles zusammen auch um die 200 € gekostet.

Bin dann von 0W-40 auf 10W-40 umgestiegen, weil die Hydrostößel dann ruhiger sind.

Gruß

Bisonpower

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von KawaHeizer

Zitat:

Original geschrieben von contaminacion

 

Lerlaufdrehzahl ist wohl bei ca 620. Ebenfalls laut Werkstatt.

Na dann ist es ja kein Wunder wenn der Öldruck zu niedrig ist :rolleyes::confused::confused:

Die Leerlaufdrehzahl ist zu niedrig,sie sollte ca. Bei 850U/min +- 50 liegen

Bei dieser Drehzahl leuchtet deine Lampe bestimmt nimmer.

Das von einer Werkstatt zur anderen gerenne bringt schon mal gar nix,da will nur jede ihren Profit rausholen und die Karre geht immer noch nicht

Gruß

KawaHeizer

Hi kawaheizer,

kann man die Leerlaufdrehzahl selbst erhöhen?

Wenn ja wie?

Solong

S

Zitat:

Original geschrieben von contaminacion

 

 

Hi kawaheizer,

kann man die Leerlaufdrehzahl selbst erhöhen?

Wenn ja wie?

Solong

S

Nein,leider ist das bei deinem Fahrzeug nicht so einfach möglich,sonst hätten sie es in der Werkstatt längst gemacht.

Gruß

KawaHeizer

Zitat:

Original geschrieben von KawaHeizer

Na dann ist es ja kein Wunder wenn der Öldruck zu niedrig ist :rolleyes::confused::confused:

Die Leerlaufdrehzahl ist zu niedrig,sie sollte ca. Bei 850U/min +- 50 liegen

Du solltest die Leerlaufdrehzahl des Vierzylinders NICHT mit der des Sechszylinders gleichsetzen.Der TE fährt,wie angegeben,einen Sechszylinder.Somit paßt die Leerlaufdrehzahl (und bevor gemeckert wird,in meinem letzten TÜV-Bericht lag sie auch nicht über 720u/min....).

Ich vermute den Fehler hier auch bei einem Ventil im Ölfiltermodul.

@Bisonpower

Lesen bildet....der TE hat die Ölpumpe bereits ERNEUERN lassen.....

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

[

Du solltest die Leerlaufdrehzahl des Vierzylinders NICHT mit der des Sechszylinders gleichsetzen.Der TE fährt,wie angegeben,einen Sechszylinder.Somit paßt die Leerlaufdrehzahl (und bevor gemeckert wird,in meinem letzten TÜV-Bericht lag sie auch nicht über 720u/min....).

Beim Te liegt die Leerlaufdrehzahl lediglich bei 620 U/min und das ist definitiv zu wenig :rolleyes:

Dann liegt er eben nochmal 40u/min unter dem Wert,der für alle M52B20 gültig ist,welcher bei 700+/-40 u/min liegt.

Dadurch wird der Druck aber nicht derart abfallen,das er 0,3bar weniger wie vorgesehen beträgt.

Würde die Drehzahl nur 400u/min (oder noch weniger) betragen,könnte ich das nachvollziehen.An der Leerlaufdrehzahl liegt es meiner Ansicht nach deshalb nicht.Ich sehe das Problem weiterhin eher in einem der Ventile im Ölfiltermodul.Is auch ned unzerstörbar.Außerdem hat er ja schon einen Ersatz und getauscht ist das relativ schnell,da gut zugänglich.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Dadurch wird der Druck aber nicht derart abfallen,das er 0,3bar weniger wie vorgesehen beträgt.

das seh ich leider auch so... Drehzahl hab ich erhört, damit seh ich wenigstens die lampe nicht mehr ;-)

 

Zitat:

An der Leerlaufdrehzahl liegt es meiner Ansicht nach deshalb nicht.Ich sehe das Problem weiterhin eher in einem der Ventile im Ölfiltermodul.Is auch ned unzerstörbar.Außerdem hat er ja schon einen Ersatz und getauscht ist das relativ schnell,da gut zugänglich.

Yep. hab das Filtergehäuse getauscht. (leider kein neuteil sondern bei gebraucht) aber das problem ist 100% identisch. klar kann das Gebrauchtteil auch futsch sein, aber dann hätte ich mir wenigstens ein geringfügig anderes Verhalten erwartet....

 

C

Was eher selten ist,das die Ölwannendichtung nicht komplett dicht ist und dadurch Luft angesaugt wird.Dadurch fällt der Druck im System ebenfalls ab.Ansonsten muß man wohl genauer untersuchen,wo da das Problem liegt,weil mir da momentan nix mehr einfällt....

Evtl. was mit der Kurbelgehäuseentlüftung....aber das ist ein reiner Tip ins Blaue....sorry. :(

 

Greetz

Cap

Leuchtet die Lampe immer im Leerlauf oder nur wenn der Motor richtig warm ist?

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