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Öldrucklampe geht immer wieder an
Hallo Leute
kann mir mal einer sagen wass dass sein könnte ?
nach geringer zeit geht meine Öldrucklampe an und geht nicht mehr aus
Ich vermute dass eventuell das Ölsieb zu ist aber kann mir mal einer sagen wo dieses sitzt bei meinen Volvo V40 1.8
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17 Antworten
Zitat:
kann mir mal einer sagen wo dieses sitzt bei meinen Volvo V40 1.8
hallo,
dieses sitzt in der ölwanne.
wann war der letzte ölwechsel? mit filter? welches öl?
vielleicht solltest du aber mit dem öldruckschalter anfangen. ist wohl einfacher für den anfang bevor du den motor zerlegst...
gruss
Ich habe letzte woche Ölwechsel mit filter
Öl benutze Ich Liqui Moly MoS2 10W-40 10W40 5L Motoröl ACEAA3-98/B3-98
Ich muß dazu noch sagen dass mann die Hydrostössel leicht hört wenn die lampe angeht
Moinsen,
ich will jetzt keinen Öl-Diskussionsthread lostreten. Aber 10W40 ist so Wald und Wiesen-öl und MOS2, na ja, davon halt ich net so viel, meine persönliche Meinung.
Wie bewegst du denn dein Auto? Viel Kurzstrecke? Viel Stadtverkehr? Autobahn? Wieviele Kilometer fährst du so auf einer Tour?
Wird ist deine Motor-Kühlwassertemperatur? Immer schön bei 90 Grad Celsius? Und wie schnell erreicht der Motor die 90 Grad? Hast du nur ne Nadel die die Temperatur anzeigt oder nen digitalen Bordcomputer?
Ist dein Motor trocken oder verliert er Öl?
Hast du im Bereich der Zündkerzen Öl?
Also so aus der Ferne hört sich das nach nem verharzten Innenleben an. Es gibt dazu schon diverse Threads auch in der FAQ. Stichwort ist hierzu Kurbelgehäuseentlüftung, etc.
Hast du vor deinem Ölwechsel eine Motorschlammspülung eingefüllt?
Was du auch machen hättest können, mal nen Liter 0W40 von M0bil1 rein zu leeren, das hat auch eine sehr reinigende Wirkung. Und dies so 1000km vorm Ölwechsel.
Viele Fragen, sorry...
Solong
B
Wir fahren unterschiedlich mal kurze touren mal lange
Die Nadel ist immer in der mitte
Ist dein Motor trocken oder verliert er Öl > sieht Trocken aus
Hast du im Bereich der Zündkerzen Öl? > muß Ich erst die Abdeckung abschrauben
Hast du vor deinem Ölwechsel eine Motorschlammspülung eingefüllt? > nee haben wir nicht,
habe mal beim Volvo händler angerufen der meinte eventuell Ölsieb verstopft.
Es ging letzte Woche an auf der Autobahn so bei 160 km/h ,lampe an und geräusche im Motorraum,
habe dann neue Hydrostössel ,Pleullager gekauft und von einen bekannten einbauen lassen, war alles gut bis gestern auf der autobahn bei 130 km/h ging wieder die Lampe an .
Zitat:
Original geschrieben von nasenbeer
habe dann neue Hydrostössel ,Pleullager gekauft und von einen bekannten einbauen lassen, war alles gut bis gestern auf der autobahn bei 130 km/h ging wieder die Lampe an .
Oh jeh, da hast ja zuerst mal bei den großen Teilen angefangen, da waren doch dann bestimmt ein paar Hundert Euro weg.
Wenn dein Öl bzw. dein Motor innen verschlammt ist dann fliesst das Öl nicht mehr anständig bzw. der Druck der Ölpumpe reicht nicht mehr aus um alle Ölkanäle durchzudrücken. Die Hydros werden ja auch mit Öl durchflutet.
Aber wenn dein Bekannter ja den Motor auf gemacht hatte, dann hätte er dir ja sicher mitgeteilt wenn er übermässigen Schlamm gesichtet hätte.
Solong
B
Ich denke mal nicht das er irgendetwas gereinigt hat
die Ölwanne hatte schon ein wenig schlammm
Zitat:
Original geschrieben von nasenbeer
Ich denke mal nicht das er irgendetwas gereinigt hat
die Ölwanne hatte schon ein wenig schlammm
Seltsam Seltsam, also wenn ich nen Motor öffne und finde Schlamm, ist direkt Handlungsbedarf angesagt.
Hab dir ja in einem meiner letzten Beiträge schon geschrieben wass ich bei Schlamm machen würde...
Dann musst du eben nochmals nen Ölwechsel machen.
Es gibt 2 verschiedene Schlammspülungsmittel, eines mit dem du noch 500km weiterfährst und eines bei dem du das Auto im Leerlauf 10 Minuten laufen lässt.
Beide Mittel sind ok, ich würde dir aber empfehlen wenn du das Erstere benutzt Volllastfahrten zu vermeiden.
Und einen kleinen Tipp, benutze zukünftig ein gutes vollsynthetisches 5W40 Öl...
Solong
B
PS: also entweder Ölschlammspülung und Ölwechsel für ein Paar Euro oder eben den Volvo Händler nochmals alles öffnen lassen, ob das bei ein paar Euro bleibt mag ich bezweifeln.
PPS: Was hat denn deine Hydrostößel und Pleuel-Lager Aktion gekostet, würde mich mal persönlich interessieren?
werde gleich mal losfahren und ne Ölschlammspülung besorgen
Ich hoffe es lang damit
Zitat:
Original geschrieben von Bandit7311
Zitat:
Original geschrieben von nasenbeer
Ich denke mal nicht das er irgendetwas gereinigt hat
die Ölwanne hatte schon ein wenig schlammm
Seltsam Seltsam, also wenn ich nen Motor öffne und finde Schlamm, ist direkt Handlungsbedarf angesagt.
Hab dir ja in einem meiner letzten Beiträge schon geschrieben wass ich bei Schlamm machen würde...
Dann musst du eben nochmals nen Ölwechsel machen.
Es gibt 2 verschiedene Schlammspülungsmittel, eines mit dem du noch 500km weiterfährst und eines bei dem du das Auto im Leerlauf 10 Minuten laufen lässt.
Beide Mittel sind ok, ich würde dir aber empfehlen wenn du das Erstere benutzt Volllastfahrten zu vermeiden.
Und einen kleinen Tipp, benutze zukünftig ein gutes vollsynthetisches 5W40 Öl...
Solong
B
PS: also entweder Ölschlammspülung und Ölwechsel für ein Paar Euro oder eben den Volvo Händler nochmals alles öffnen lassen, ob das bei ein paar Euro bleibt mag ich bezweifeln.
PPS: Was hat denn deine Hydrostößel und Pleuel-Lager Aktion gekostet, würde mich mal persönlich interessieren?
ein Hydro kostet beim Volvo Händler 13,30 und ein Pleul 35.95
kanns es sein das der Ölschlammreiniger jetzt Motorreiniger heist
Ölschlammreiniger hat nichts gebracht !!!
werde am Montage nen neuen Öldruckschalter holen und das Ölsieb nochmals sauber machen
Zitat:
Original geschrieben von nasenbeer
Ölschlammreiniger hat nichts gebracht !!!
werde am Montage nen neuen Öldruckschalter holen und das Ölsieb nochmals sauber machen
Wie das Ölsieb nochmals sauber machen? Hast du es denn sauber gemacht?
Welche Ölschlammspülung hast du denn benutzt?
Wie war die Brühe die raus gekommen ist?
Was hast du jetzt für Öl eingefüllt?
Ich denk dass ne Werkstatt den wahren Öldruck anhand eines Adapters evtl messen könnte...
Solong
B
Zitat:
Pleullager gekauft und von einen bekannten einbauen lassen
hallo,
wenn dein bekannter die pleullager ersetzt hat, dann hat er doch das ölsieb direkt vor augen, wenn die ölwanne ab ist.
hat er sich dieses denn nicht einmal angesehen, wo du ihm doch sicherlich den grund der erneuerung der von dir gekauften teil mitgeteilt hast.
für mich jetzt echt etwas unverständlich...
ist dein bekannter ein schrauber? falls ja hätte er dich eigentlich erstmal von dem thema hydrostössel und pleullager abbringen sollen.
wenn die öldruckkontrolle leuchtet dann ist das ja schliesslich ein zeichen für fehlenden druck (zumindestens wenn der schalter o.k. ist) und nicht für ein ausgeschlagenes pleullager oder defektes hydrostössel.
gruss
Zitat:
Original geschrieben von volvo-rueg2206
hallo,
wenn dein bekannter die pleullager ersetzt hat, dann hat er doch das ölsieb direkt vor augen, wenn die ölwanne ab ist.
hat er sich dieses denn nicht einmal angesehen, wo du ihm doch sicherlich den grund der erneuerung der von dir gekauften teil mitgeteilt hast.
für mich jetzt echt etwas unverständlich...
ist dein bekannter ein schrauber? falls ja hätte er dich eigentlich erstmal von dem thema hydrostössel und pleullager abbringen sollen.
wenn die öldruckkontrolle leuchtet dann ist das ja schliesslich ein zeichen für fehlenden druck (zumindestens wenn der schalter o.k. ist) und nicht für ein ausgeschlagenes pleullager oder defektes hydrostössel.
Wenn ich ehrlich bin fühle ich mich auch ein wenig auf den Arm genommen. Da hörbare Hydrostößel und eine aufleuchtende Öldrucklampe mich nicht im Geringsten direkt dazu bewegen würde diese selbigen zu tauschen.
Und zu den Preisen hat er nur die Preise eines Hydros und eines "Pleuls" genannt, so ne Rechnung für nur ne Warnlampe... Oh jeh, da würde bei jedem bei dem schon mal die MKL an war kostenmäßig ein neues Auto drin sein.
Danke @ volvo-rueg2206
Solong
B
PS: Werde mich auch an dieser Stelle hier ausklinken.