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Öldrucklampe geht nach längerer Fahrt an

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 21. März 2015 um 22:14

Hi,

 

ich habe heute meinen V70 abgeholt und überführt. Es ist mein erster Volvo nach diversen Franzosen und diversen Firmenfahrzeugen. Es handelt sich um einen 99er V70 Schalter mit dem 140PS Motor und 225tkm.

 

Die Bremskreisleuchte leuchtet - aber die Beläge vorne sind fällig.

 

Was mich viel mehr irritiert :

 

Das Fahrzeug hat keinen Blaurauch und läuft direkt nach dem Start auch ordentlich ohne klackern. Das Öl am Einfüllstutzen sieht ordentlich aus, kein ZK-Schleim. Beim Volltanken habe ich aus schlechter Erfahrung heraus den Ölstand kontrolliert, war noch ok, aber schon ziemlich an der Grenze.

 

Nach ca 50km ging die Öldruckleuchte an, erst flackern beim Beschleunigen, dann konstant. Bin Flugs runter von der Bahn und habe 10W40 nachgefüllt, 15 Minuten gewartet - Ölstand OK, Öldruckleuchte aus.

 

Soweit so gut. :-)

Nach weiteren 50-70 Kilometern ging die Leuchte wieder an, Parkplatz, Öl kontrolliert, alles ok. Gerätselt. Nach einer Denkpause gestartet Öldruckleuchte aus. Scheiß Sensor dachte ich mir, kenne ich ja von meinen alten Franzosen. Danach gemächlich mit 100-120 nach Hause gefahren, ohne Öldruckleuchte, danach auf der Landstraße nochmal bis gut 5500 gedreht, wieder gemütlich gefahren - Öldruckleuchte. Der Öldruck *scheint* dann auch zu niedrig zu sein, da er dann anfängt zu klackern.

 

Was mich etwas irritiert, aber ich weiß das nicht genau einzuschätzen. Bei Tacho 190 war gefühlt Schluß.

 

Ich habe schon einiges über Kurbenwellengehäusentlüftung und Ölfalle, bzw. Ölsieb und Ölfilter gelesen.

 

Kann mir einer von euch erfahrnen V70 Piloten einen Rat geben wie ich da mit Eigenregie der Sache näher komme?

 

Danke und Grüße

 

Florian

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39 Antworten
am 21. März 2015 um 22:35

Moin,

hört sich nicht gut an.

Gewährleistung im Kaufvertrag ?

Das einfachste wäre ein defekter Druckschalter, wenn du jedoch sagst, das dabei ein Klackern vernehmbar ist scheidet der wohl aus.

Alle anderen Ursachen, die mir so einfallen - bis auf Ölverdünnung durch Kraftstoffeintritt bei viel Kurzstrecke und ewig geschluderten Ölwechseln - werden teuer, richtig teuer.

Versuchen kann man nen Ölwechsel - gutes 15/40 er reicht - mit Filter und dann mal beobachten.

Tendenziell gehts aber wohl eher Richtung Ölpumpe oder Lagerschaden.

Hallo. Deine Schilderung macht mir grade Angst wenn ich ehrlich bin. Hast du vor Fahrtantritt überhaupt mal den bremsflüssigkeitsstand gecheckt wenn schon die Warnlampe an ist? Und selbst wenn. Man fährt doch nicht mit grenzwertigen Ölstand und roten Warnlampen mit 190 über die Autobahn...

Wenn der Motor bereits während der Fahrt klappert ist in der Regel schon ein Schaden eingetreten.

Diese roten Warnlampen sollen dem Fahrer eigentlich signalisieren das man das Fahrzeug sofort stoppen soll und nicht noch Kilometer weit fahren, das ist für den Motor TÖDLICH!!

Weiteres Vorgehen bei deinem Problemen;

Warnlampe Bremse: Bremsflüssigkeitsstand prüfen. Wenn der ok ist kann es der bremsflüssigkeitsstandssensor sein oder der Kontakt der Handbremse.

Warnlampe Öldruck: Öldruck in einer Werkstatt prüfen lassen.

Riecht das Öl nach Benzin? Wie sah's denn mit der Temperatur aus? Mach am besten erst mal einen Ölwchsel. Wer weis wer da was vorher reingkippt hat und wann das letzte mal der Filter gewechselt wurde....

Themenstarteram 22. März 2015 um 8:26

@Chaos1994

das ganze habe ich in meiner Übermüdung und enttäuscht etwas drastisch ausgedrückt. Natürlich habe ich Bremsen und Bremsflüssigkeit kontrolliert nach dem die Lampe gekommen ist, mußte ja eh tanken. ;) Das war alles OK. Bremsdruck ist da, ABS geht. Da die vorderen Beläge und Scheiben nicht mehr astrein sind, dachte ich einfach an Verschleissanzeige wie bei den alten Franzosen. Ich dachte das das triviale Details sind. :-)

Ich finde deine Aussagen aber gut, da zu oft eine gewisse Sorglosigkeit bei Leuten zu beobachten ist.

Bezüglich dem 'Hauptproblem' : Ich werde es jetzt erstmal mit dem klassiker Ölwechsel, Spülung etc. versuchen, in der Hoffnung nicht die Lager tauschen zu müssen. Den Öldruckschalter mache ich dann auch gleich mit.

Weiß einer von euch, was der Spaß (Lager klacklack) beim 2.4Liter kostet?

@Fieldo : Leider von Privat gekauft...

@Rostpopel

Das Öl riecht leicht nach Benzin, aber nicht ungewöhnlich. Bei warmen Motor ist entweicht Druck beim kontrollieren des Ölstands, bzw. beim öffnen des Auffüllstutzens.

Temperatur war (laute Anzeige :-)) 1a. Danke und Grüße, Florian

Dann dürfte der Handbremskontaktschalter (Mittelkonsole) oder bremsflüssigkeitsstandssensor eine weg haben.

Bei dem Problem mit dem Öl würde ich trotzdem den Vorbesitzer anrufen. Wäre ein bisschen seltsam das das von heut auf morgen Auftritt. Wenn das schon vor Verkauf war und dir verschwiegen wurde ist der Kaufvertrag dank arglistiger Täuschung wandelbar.

Aber wie gesagt. Rede erstmal mit dem Verkäufer, wenn dir seine Aussagen dann schon komisch vorkommen fahr mal bei einer Werkstatt mit der Schilderung deines Problems vorbei. Die Reparaturen an zb Lagerschalen oder hydrostößeln sind mit mindestens 350 Euro auch nicht grade günstig.

MFG

am 22. März 2015 um 8:37

Eigentlich sollte auch bei warmem Motor kein Druck entweichen beim öffnen des öldeckels etc.

Wenn es das tut, ist entweder die Ölfalle dicht oder das Flammsieb (sofern noch vorhanden).

Edit: hat nicht die Feststellbremse auch beim V70 noch ihr eigenes Kontrollicht?!

Die V70 haben keinen Flammsieb mehr. Bremslicht kommt sicher nicht von den abgenutzter Bremse. Die kommt wenn der Stand der Flüssigkeit zu niedrig ist. Mit so einer Leuchte zu fahren ist es milde gesagt grob fahrlässig . Handbremse hat ihr eigenes Kontakt natürlich.

Steht in jedem Auto Handbuch wenn eine der roten Leuchten angeht sofort anhalten...

Ich würde auch tippen das mit der Ölpumpe etwas nicht passt...Ggf ist auch der Ansaugrüssel der Pumpe verstopft. Die Viskosität des Öls ist eigentlich egal die Leuchte darf nicht brennen egal was drin ist (auch bei 0W30 nicht).

Der Warnkontakt für Öldruck löst bei 0.5 bar aus.

Wenn der Wert so niedrig ist (Normalwert während der Fahrt 2.5-3 bar, je nach Drehzahl und Ölviskosität), dann ist da arg was im Argen.

Ich denke auch nicht, dass es die Ölpumpe ist, denn die ist so simpel aufgebaut, dass dort auch in 1.000.000 KM kein Verschleiss stattfindet.

Ausserdem sind "Klackergeräusche" ein Indiz, nein eigentlich schon mehr ein Beweis für einen Lagerschaden. Lagerschäden entstehen, wenn zu wenig Öl auf dem Motor ist.

Passt also leider also alles zusammen ;(

Motor neu Lagern ist schon eine kleine Aufgabe. Ich denke unter 1000€ wird das wohl nichts werden...

Ist nicht erfreulich, aber das war wohl ein Fehlkauf.

Markus

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+5

Da Du mich schon im Forum von Volvo v70ll angeschrieben hast, kommen mir ein paar Sachen bekannt vor.

Wenn beim ziehen des Peilstabes nach abstellen des Motores Druck entweicht ist die Kurbelwellenbelüftung zu.

Ölfalle ist warscheinlich dicht ( sollte alle 100000 km kontrolliert werden) war bei mir auch der Fall.

Ich würde hier keine schnelle Fahrten mehr machen, da dieser Druck nicht entweichen kann und dir eine Dichtung

oder mehr schießen wird (Bei mir das Nockenverstellzahnrad). Ich würde an deiner Stelle es mit einem Ölwechsel mit Filter probieren- für den Öldruck und die Ölfalle reinigen bzw. neu machen. Da ich wie du gestern gelesen hast, habe ich diese Sachen schon durch aber immer noch, unter Last, keinen Öldruck. Wenn ich was raus bekomme werde ich mich bei dir melden.

Liebe Grüße Wilfried

Themenstarteram 23. März 2015 um 15:03

Hallo zusammen,

danke für eure zahlreichen Ratschläge.

Das Thema mit der Bremse ist gelöst, es war in der Tat nur der vermalledeite Sensor. Welcome to France. :-)

Bezüglich dem Ölproblem:

- Muss vor Zugabe der Schlammspülung zwingend ein Ölwechsel erfolgen, oder kann ich LM direkt in die Brühe kippen? Nachdem Zustand der Systemflüssigkeiten gehe ich davon aus, dass das Öl nahezu vom Tag der EZ datiert ...

Grüße

Florian

Radikalkur : ÖL raus-Diesel rein ,laufen lassen -Öldruckleuchte muss ausgehen - nach ein paar Minuten die Brühe ablassen und entsorgen. Klingt brutal aber wirkt.

MfG

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 23. März 2015 um 17:21:42 Uhr:

Radikalkur : ÖL raus-Diesel rein ,laufen lassen -Öldruckleuchte muss ausgehen - nach ein paar Minuten die Brühe ablassen und entsorgen. Klingt brutal aber wirkt.

Bei der Methode wird die Öldruckleuchte mit hoher Chance nie wieder ausgehen. Das Öl durch Diesel zu ersetzen führt zu Motorschaden.

hast du es schon ausprobiert ? sagt ja niemand das er damit fahren soll.

Nur ein Beispiel von vielen Klick

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