öldrucklampe leuchtet im leerlauf
hallo
ich fuhr eben, und auf einmal flackerte die öldrucklampe
dann wars weg
kurze zeit später fing sie wieder an und leuchtete dann auch mal ne sekunde am stück
hatte da bisher keinen zusammenhang zur drehzahl erkannt, vielleicht war auch keiner vorhanden
das ganze war kurz vor meinen fahrtziel. also motor aus...
dann als er kalt war und ich wieder nach hause wollte
war es scheinbar weg...
dann fing es wieder an als der motor wärmer wurde halt...
dann stellte ich fest dass es nur im leerlauf ist !
achja, genug öl ist drauf !
ist das die ölpumpe ? oder is nur nen geber defekt (hatte das mal beim golf3 so ähnlich)
gibts da jetzt 2 sachen dies sein können oder ne lange liste was alles sein könnte ?
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23 Antworten
Zieh mal den Stecker vom Öldruckschalter ab und schau ob es immer noch leuchtet.
wenn du mir sagst wo der ist..
aber wieso sollte es sich verändern wenn der stecker ab ist ?
entweder leuchtet es dann permanent oder gar nicht mehr !?!?
vielleicht isses auch zu warm für mich und ich kann dir deshalb nicht folgen
gibts beim e36 auch 2 geber ?
hilfe
Der sitzt direkt am Ölfiltergehäuse oberhalb der Lichtmaschine
und was soll das dann bringen ? [s.o.]
Dann weißt Du ob der Fehler am Kabel liegt oder am Schalter
Wenn der Stecker weg ist, leuchtet das Licht auch nicht mehr auf wenn man die Zündung anmacht.
Wenn doch ist ein Fehler in der Elektrik. Denn können wir dan schon mal auschliesen, wenn kein Licht mehr brennt!
aber einen defekten geber kann man dann doch net ausschliessen
hm
will das ding aber auch nicht laufen lassen...wenns dann doch nen echtes problem ist
hmhmhm
Im heißgefahrenem Motor, gerade bei hohen Temperaturen, ist das Öl dünnflüssiger. Da kann es sein das die Kontrolle möglicherweiße erst bei höheren Drehzahlen erlischt.
Den schalter selbst zu testen ist nicht verlässlich, am besten ist austauschen.
Du schriebst ja das der Ölstand stimmt und der Fehler nicht immer leuchtete.
Also erst prüfen ob das Licht ausgeht wenn bei Zündung an der Stecker abgezogen wird.
Dann am besten Schalter austauschen.
das sagt aber doch irgendwie gar nix aus
wenn ich nur zündung an hab leuchtet das ding wie immer dauerhaft !
Hast Du jetzt Zündung angemacht und den Stecker abgezogen?
Fummellösung:
Neuen Öldruckschalter kaufen, tauschn und sehen obs Problem weg ist.
Besser:
Öldruckschalter raus, nen ordentlichen, geeichten Druckprüfer ran und schauen, wie hoch der Öldruck ist. Wenn der okay ist, liegts am Geber oder der Elektrik, wenn der Öldruck schlecht ist, Ursache dafür suchen (Ölpumpe z.B.)
Grüße
Das setzt vorraus einen Öldruckprüfer zu haben. Einen Fehler in der Elektrik kann ich aber schon ausschließen wenn das Licht bei gezogenem Stecker ausgeht.
aber wenn ich den stecker abziehe, leuchtet das lämpchen dann nicht dauerhaft ? wäre irgendwie sinnvoller
und mit motor aus machts doch garkeinen sinn irgendwie
edit: hmhm hab grad mal geguckt
als normalsterblicher kriegt man den stecker net abgezogen
da passt meine hand nich hin
Zitat:
Original geschrieben von 320To
Das setzt vorraus einen Öldruckprüfer zu haben. Einen Fehler in der Elektrik kann ich aber schon ausschließen wenn das Licht bei gezogenem Stecker ausgeht.
Bevor ich in den Schaltplan geschaut habe:
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So nicht richtig, wenn du den Kontakt abziehst, leuchtet die Öldrucklampe dauerhaft. Sogesehen nützt dir das wenig, um auf den wirklichen defekt zu schließen.
Möglich wär noch den Stecker abzuziehen und auf Masse zu halten, da muss die Lampe ausgehen wenn die Elektrik okay ist.
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Nachdem ich reingesehen habe:
Der Öldruckschalter abreitet als Öffner, sprich bei abgezogenem Kontakt darf nichts leuchten, wenn du den Kontakt auf Masse hälst, muss es leuchten.
Grüße