1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Öldrucklampe während der Fahrt Motortot nach 48000KM ?

Öldrucklampe während der Fahrt Motortot nach 48000KM ?

Kia Ceed ProCeed (CD)
Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 10:37

Hallo zusammen,

heute morgen machten wir uns auf den Weg zum Tagesausflug. Nach 60Km auf der Autobahn kam dann die Öldruckanzeige, Tempomat wurde abgeschmissen und ich hatte keine Gasannahme mehr. Sind dann zum Glück noch bis zum Rastplatz gekommen. Dann bemerkte ich das auch kaum noch Bremsdruck vorhanden war. Ölstand kontrolliert, da war alles im Soll Bereich.

Der Wagen wurde dann abgeschleppt. Erste Diagnose Motorschaden nach 48.000 KM :(

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Fehler?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Was soll denn am Motor konkret defekt sein laut Diagnose?

Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 18:25

Konkret weiss ich noch nichts. Geht ja erst am Dienstag weiter.

am 3. Oktober 2022 um 9:49

Naja wenn die Öllampe angeht, heißt es ja in der Regel, dass der öldruck nicht mehr oder gering vorhanden ist. Also ölpumpensieb, ölpumpe oder Kette. Da der Motor (denk ich mal) noch normal lief ist es eher die Ölpumpe oder das Sieb. Ganz zum Schluss wird aus evtl. Auf einen lagerschaden hinauslaufen (kann auch alles gut gegangen sein und es ist nix passiert an den lagern)

Um welches Auto u.Motorgeht es denn hier genau?

Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 11:37

Zitat:

@PNM2021 schrieb am 3. Oktober 2022 um 11:49:20 Uhr:

Naja wenn die Öllampe angeht, heißt es ja in der Regel, dass der öldruck nicht mehr oder gering vorhanden ist. Also ölpumpensieb, ölpumpe oder Kette. Da der Motor (denk ich mal) noch normal lief ist es eher die Ölpumpe oder das Sieb. Ganz zum Schluss wird aus evtl. Auf einen lagerschaden hinauslaufen (kann auch alles gut gegangen sein und es ist nix passiert an den lagern)

Natürlich kann das alles sein, aber es darf nicht bei einem Auto was 2,5 Jahre alt und 48000Km gelaufen ist sein, meiner Meinung. Der Wagen war jetzt in den 6 Monaten schon mehr in der Werkstatt als meine Autos in den letzten 20 Jahren...

@Focus 115 es geht um den ProCeed 1,6 Crdi DCT

Naja,es kann immer mal was Versagen an einem Auto mit mehr oder weniger schweren Folgen.

Geht mal eine Lima kaputt hast nur das Problem das Batterie leergesaugt wird u.stehen bleibst irgendwann,das wars,versagt die Ölpumpe hast mit Pech nen kapitalen Motorschaden,mit Glück ist nix oder nur der Turbo hin.

Aber du hast ja Garantie,das ist ja erstmal keine Kostenfrage die dich betrifft.

Kompliziert wird die Autos mittlerweile sind kann das halt (leider) wirklich immer passieren. Ist natürlich immer ärgerlich wie sonst was, aber ist halt einfach so und hat mMn auch nichts mit "mangelnder Qualität" oder sonst was zu tun.

Ist auch vollkommen egal ob die Kiste 10, 15, 25, 75 oder 150k € gekostet hat. - An dem Ding arbeiten halt Menschen, da kann halt einfach mal was schiefgehen. Man klopft natürlich immer 3x auf Holz und hofft es nicht aber 'naja'.

Das 'nervige' ist halt definitiv eher die Zeit die es braucht um das ganze zu lösen. Solange das auf Garantie ist, wäre ich auch erstmal relativ "entspannt".

 

Ich bin bis jetzt noch immer verschont geblieben von sowas mit meinen Autos. Ich rede mir immer ein, das liegt daran, dass mein Auto einen Namen hat. Und den kriegt es, sobald ich ihn gekauft habe und bevor ich das erste Mal einsteige. Ist irgendwie fast schon ein Ritual bei uns in der Familie. :D

Mein (bald kommender) Ceed hat ebenfalls schon einen Namen. Er wird Tobi heißen und wie immer gibt es zur Begrüßung und bevor ich das erste mal einsteige dann einen kleinen Aufkleber auf der Innenseite der Motorhaube mit dem Namen und wann er in meine Hände gekommen ist. :D

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 7:56

Natürlich kann das alles mögliche sein, vielleicht auch nur eine Kleinigkeit. Ich bin sowas halt nicht gewohnt. Ich muss jeden Tag 150KM zur Arbeit pendeln und brauche daher ein Zuverlässiges Auto, was ich bislang auch immer hatte. Bei einem so Neuwertigen Auto (für mich auch das teuerste) gehe ich halt nicht davon aus, dass man ein nicht mehr fahrtüchtiges Auto hat.

Die Werkstatt bei dem der Wagen nun steht ist so voll, das sie frühestens Ende nächster Woche Zeit haben, sich den überhaupt anzuschauen was damit ist, was meine Laune nicht unbedingt besser werden läßt.

Weiß einer von UVO die Standortdaten sendet? Laut App steht der Wagen immer noch auf der Autobahn von wo er abgeschleppt worden ist.

Meiner steht auch ab und zu 80km weg, obwohl vor der Haustür geparkt.

Vllt. haben die aber die Batterie abgeklemmt.

Gruß jaro

Die Standortdaten sendet UVO live, das heißt sobald du dich mit deinem Fahrzeug verbinden kannst bekommst du den Standort angezeigt. Zumindest ist das bei mir immer so gewesen. Nur wenn du dein Fahrzeug ein paar Tage nicht anfasst meldet sich dieses ab. Dann gibt es keine Verbindung mehr, erst wieder nach dem du das Fahrzeug anschaltest.

Nach 7 Tagen ohne Fahrzeugstart werden die UVO Dienste am Fahrzeug deaktiviert um die Batterie zu schonen.

In der App kann der Standort manuell per aktualisieren des Status angefordert werden, wenn es nicht automatisch passiert. Das Fahrzeug braucht aber Mobilfunkempfang mit Internet aktuell wohl laut Foren das Vodafone Netz.

Mein Auto steht im Winter,wenn ich die Appdaten aktualisiere zeigt es mir auch die neuen Daten an,man muss nur aktualisieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed