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Öldruckleuchte blinkt bei Fahrt

VW T3
Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 20:17

Hallo,

habe mir vor kurzem einen T3 Multivan Syncro mit 95 PS und Bj 1987 gekauft. Leider merkte ich erst nach dem Kauf, dass die Öldruckleuchte fehlte. Super, aber es war zu spät. Nach dem Einbau einer neuen Diode ging die Diode beim Zündung einschalten nur ganz kurz an. Bei Motor an blinkt sie permanent. Wer weiß Rat, was dies bedeuten kann und was ich evtl. zum Testen machen kann/muss um geneuer rauszufinden, was defekt ist.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß BlackMizi

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13 Antworten
am 9. Oktober 2006 um 13:55

Leuchte

 

Moinseen

vielleicht zu wenig oder zuviel Öl... ein Leck in einer Leitung zum Ölkühler oder am Kühler selbst?

(Ölkühler evtl nicht zugeschraubt nach dem Entlüften? Falls man den überhaupt entlüften kann... musste ich noch nie)

eine falsch angeschlossene Leuchte... Der Stecker am Messfühler ist ist nicht richtig dran...

Kann echt einiges sein.

Kontrollier mal die Anschlüsse und deine Ölschläuche. Vielleicht wär das mal ein Anfang.

Die Öldruckleuchte leuchtet normalerweise, wenn zuwenig Öl im Motor ist oder kein Druck aufgebaut werden kann weil irgendwo ein Leck ist.

mfG

am 9. Oktober 2006 um 15:54

oder die pumpe einfach verschlissen ist, war auch das erste was ich bei meinem WBX´er nach zwei tagen besitz gemacht habe, was nu aber nicht heißt das das bei dir der fall sein muß.

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 20:11

Re: Leuchte

 

Moin,

danke für Deine Tipps!

Zitat:

Original geschrieben von Zigoiner

vielleicht zu wenig oder zuviel Öl... ein Leck in einer Leitung zum Ölkühler oder am Kühler selbst?

das denke ich nicht, da ich bisher keinen Ölverlust habe.

Zitat:

Original geschrieben von Zigoiner

(Ölkühler evtl nicht zugeschraubt nach dem Entlüften? Falls man den überhaupt entlüften kann... musste ich noch nie)

eine falsch angeschlossene Leuchte... Der Stecker am Messfühler ist ist nicht richtig dran...

Wo sitzt der denn? Damit ich forschen kann?

Zitat:

Original geschrieben von Zigoiner

Kann echt einiges sein. Kontrollier mal die Anschlüsse und deine Ölschläuche. Vielleicht wär das mal ein Anfang.

Werde versuchen die Anschlüsse zu finden, auch wenn ich NULL Ahnung habe! :-(

Zitat:

Original geschrieben von Zigoiner

Die Öldruckleuchte leuchtet normalerweise, wenn zuwenig Öl im Motor ist oder kein Druck aufgebaut werden kann weil irgendwo ein Leck ist.

Das dachte ich auch immer.

Gruß BlackMizi

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 20:13

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von carav

oder die pumpe einfach verschlissen ist, war auch das erste was ich bei meinem WBX´er nach zwei tagen besitz gemacht habe, was nu aber nicht heißt das das bei dir der fall sein muß.

ich hoffe ich habe etwas mehr Glück!!! Kannst Du mir mal einen groben Anhalt geben, was dafür zu tun ist die Pumpe zu wechseln? Wie lange braucht man dafür ungefähr? Damit ich mich auf die Kosten selisch drauf vorberieten kann bei meinem Schrauber. DANKE!

Gruß BlackMizi

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 20:01

Moin,

zwei weitere Infos zur Diagnose:

1.) Habe den Wagen gestern das erst mal mit der neuen Öldruckanzeigendiode kalt gestartet. Diode blinkt bei Zündung an einmal ganz kurz und geht dann aus. Die Diode bleibt nach dem Starten des Motors aus. Das ist neu!!! Nach 2 Minuten fahrt fängt die Diode dann wieder das blinken an. Dieses Verhalten war vor dem Ölwechsel.

2.) Nachdem gestern Öl und Filter (waren beides ca. 6 Jahre alt), gewechselt wurde bleibt das Verhalten bei Zündung an wie erwartet gleich. Bei Motor an und fahrt bleibt die Diode nun allerdings aus!

Was soll mir das nun sagen? Es ist sicherlich besser - aber immer noch nicht korrekt!

Für mehr Aktivitäten war gestern leider keine Zeit mehr, da auch noch mein Wasserbehälter wegen Leckage gewechselt werden mußte.

Gruß und Dank

BlackMizi

nu ist doch alles in ordnung, zündung an - diode blinkt... motor an - diode geht aus - hab ich doch richtig verstanden?

das gehört so, damit man auch beim starten sieht das die diode noch da ist ;)

 

der ölwechsel war des rätsels lösung, war bestimmt vorher nicht genug schwarzes gold im motor :)

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 15:23

Moin,

Danke für Deine Anmerkungen.

Zitat:

Original geschrieben von Tank83

nu ist doch alles in ordnung, zündung an - diode blinkt... motor an - diode geht aus - hab ich doch richtig verstanden?

sorry - hast Du nicht ganz richtig verstanden - oder ich falsch beschrieben: Die Diode blinkt nach den Zündung an machen nur einmal kurz auf und bleibt dann aus! :-(

Zitat:

Original geschrieben von Tank83

der ölwechsel war des rätsels lösung, war bestimmt vorher nicht genug schwarzes gold im motor :)

nö, war genug Öl drin, aber das Öl war wohl mit 6 Jahren etwas zu alt. ;-) Wird wohl ein verklebter Ölfilter gewesen sein!

Aber wie schon gesagt - EIGENTLICH müsste die Diode nach Zündung an permanent blinken und nicht nur einmal, somit ist leider noch nicht alles so richtig OK! :-(

Gruß BlackMizi

Hi,

Mit der Öldruckkontrolle hab ich folgende Erfahrung:

1) Zu wenig Öl drin = Lampe geht in Kurven kurz an.

2) Öldruck stimmt nicht, weil Kompression mies = Lampe geht an, bei kaltem Motor etwas zeitversetzt, und nur manchmal kurz aus.

3) Öldruckschalter oder Kabelweg kaputt = Lampe spielt verrückt

Regelmäßiges Blinken kenn ich nicht von der Ölkontrolleuchte. Aber - vielleicht, weils ein ganz anderer Bus ist: älter, Diesel....andere Elektrik..

ABER: Die Temperatur-Diode BLINKT (jedenfalls bei meinem Bus) bei Zündung an für ein paar Sekunden. Bei Fahrt blinkt sie, wenn die Maschine zu heiß wird UND/ODER wenn zu wenig Wasser drin ist. Deshalb heißt sie auch "Kühlmittelfüllstandsanzeige".

Weil Du "blinken" sagst, dachte ich zuerst: das ist bestimmt die Temp-Anzeige! Aber das hast Du ausgeschlossen, oder?

Diese Art von Fehlern zu suchen ist wirklich im Trüben Fischen - viel Erfolg!

Gruß Jan

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2.) Nachdem gestern Öl und Filter (waren beides ca. 6 Jahre alt), gewechselt wurde bleibt das Verhalten bei Zündung an wie erwartet gleich. Bei Motor an und fahrt bleibt die Diode nun allerdings aus!

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Also das gibts doch nicht, da schaut man doch mal nach beim Kauf !

Hoffe das da nicht mehr gelitten hat, wenn alles OK ist

war´s nur der verstopfte Ölfilter.

Viel Glück !!

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 20:32

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Bullipilot

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2.) Nachdem gestern Öl und Filter (waren beides ca. 6 Jahre alt), gewechselt wurde bleibt das Verhalten bei Zündung an wie erwartet gleich. Bei Motor an und fahrt bleibt die Diode nun allerdings aus!

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Also das gibts doch nicht, da schaut man doch mal nach beim Kauf !

Hoffe das da nicht mehr gelitten hat, wenn alles OK ist

war´s nur der verstopfte Ölfilter.

jeder hat mal angefangen, oder! ;-)

Leider ist nocjh nicht alles im Lot! Die Diode geht bei eingeschalteter Zündung NUR einmal ganz kurz an! Öldruckschalter defekt? Wenn, welcher?

Gruß BlackMizi

Hi,

Öldruckschalter oder besser Öldruck-Geber befindet sich am Motorblock, ein Kabel ist draufgesteckt. Wo genau, kann ich Dir nicht sagen, weil der Dieselmotor völlig anders gebaut ist.

Der Geber für die Temperatur vom Wasser befindet sich auch am Motorblock, ist auch ein Kabel draufgesteckt, ist aber kleiner.

Besorg Dir so ein Reparatur-Buch (ebay), z.B. jetzt helfe ich mir selbst oder von Etzold "So wirds gemacht"

Über http://vw.inetworks.de gibts Reparaturanleitungen. Ist im Moment aber leider offline

Ja klar, jeder fängt mal an.

Also bei meinem Büsschen ist es so.

- Zündung an ==> Öldruck-LED leuchtet dauernd

- Motor läuft ==> Öldruck-LED erloschen

Tipp: Lass mal den Öldruck messen, oder besser noch

bau ein Öldruck-Manometer ein.

Mein WasserBoxer zeigt einen Öldruck von ~5Bar bei kaltem Öl.

Bei 100°C Öltemperatur und 2000U/min noch 2,5Bar.

Viel Glück !!

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 20:52

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Bullipilot

Ja klar, jeder fängt mal an.

DANKE! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Bullipilot

Also bei meinem Büsschen ist es so.

- Zündung an ==> Öldruck-LED leuchtet dauernd

- Motor läuft ==> Öldruck-LED erloschen

So hat man es mir auch berichtet!

Zitat:

Original geschrieben von Bullipilot

Tipp: Lass mal den Öldruck messen, oder besser noch

bau ein Öldruck-Manometer ein.

Mein WasserBoxer zeigt einen Öldruck von ~5Bar bei kaltem Öl.

Bei 100°C Öltemperatur und 2000U/min noch 2,5Bar.

Perfekte Idee. Leider kann mir niemand bisher erzählen, wie das geht, und zwar so, das ein DAU wie ich damit klar kommt!

Vielleicht kannst Du mir da ja helfen! :-) :-) :-)

Gruß BlackMizi

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