Öldruckproblem beim Kaltstart?
Hallo, im Anhang findet ihr ein Video, wie mein Fahrzeug bei einem Kaltstart startet. Meine Frage: Leuchtet die Öldruckleuchte zu lange? Ich habe gehört, dass sie immer mit der Batterieleuchte zusammen ausgehen soll.
Ein bekanntes Problem soll das Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse sein, dass das Öl nicht in die Wanne zurückfließen lässt, wenn der Motor ausgeschaltet wird, um beim nächsten Startvorgang sofort Öldruck zu liefern.
Hydrosklackern ist nicht zu hören o.ä. ist nicht zu hören.
Fahrzeug: 320CI M54B22
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34 Antworten
Würde sagen völlig normal.
Leuchtet etwas lange auf meiner Meinung nach
Leuchtet zu lange. Auf Dauer laufen deswegen die Nockenwellenlagerflächen ein und du wirst nur noch Öldruckprobleme haben.
Mach das Ventil am besten gestern schon neu.
Ich glaube du hast genau wie ich das Ölfiltergehäuse Problem. Hab auch das Mini leuchten der Öl Lampe.
@donBogi dann hat sich der Verdacht bestätigt. Ist es sicher, dass es das Rückschlagventil ist oder könnte es auch was anderes sein?
Was wäre dann die beste Lösung? Neues Ölfiltergehäuse kaufen und selbst einbauen oder das aktuell verbaute Ölfiltergehäuse zu einem Profi schicken, der es überholt?
Du kannst das Ventil auch selber zügig tauschen insofern du weißt in welche Richtung Schrauben aufgehen und nicht einfach mit dem Hammer drauf schlägst. So ein 30 Euro eBay Kit dürfte vollkommen ausreichen.
Das originale ÖFG muss nicht sein, aber wenn du dir nicht zutraust das Ventil da einfach mit der abschleppöse rauszudrehen, kannst das auch kaufen.
Allerdings 30 Euro vs … 250?
Ah, wusste nicht, dass man es selbst so einfach tauschen kann. Dann doch lieber die billigere Variante .
Kannst du ein gutes vertrautes Rückschlagventil empfehlen und hast du es selbst auch schonmal an deinem BMW gewechselt?
Danke für deine Hilfe
Nur den v-Schmiede Ventil für 80 Euro? Kann ich soweit empfehlen da verbaut.
Angeblich kannst du die Öse da reinrammen und drehen dann kommt das Ventil raus. Ich hatte es selber rausgehebelt
Ein Innenabzieher für 15 Euro oder so wäre ein gutes Spezialwerkzeug dafür
Ich habe mal ältere Forenbeiträge gelesen. Bei einigen hat es danach richtig gekracht, das Ventil zu wechseln :/
Moin, hab mal eine kurze Nachfrage. Habe dieses neue Rückschlagventil bestellt:
https://www.ebay.de/itm/171109294358?...
So wie ich in älteren Forenbeiträgen gelesen habe, hatten viele immer noch Probleme mit der Öldruckkontrollleuchte und der Grund sei daran gelegen, dass das Gehäuse des RSV nicht abgedichtet wurde.
Meine Frage: Mit was soll das abgedichtet werden? Mit Silikondichtmasse außen einschmieren und dann das Rückschlagventil einführen? Und was ist diese mitgelieferte Flüssigkeit in der Bestellung, einfach Schmiermittel?
Das Ding wird morgen gewechselt
Beste Grüße an alle User
Die Frage ist mit was diese Individuen Öldruckprobleme haben. Durch dieses spezifische Ventil dass du tauscht oder einfach durch den Tausch eines x beliebigen Ventils…?
Bevor du es einbaust, prüf es mal ganz einfach in dem du das einfach mal drückst und erfühlst wie gleichmäßig, also ohne zu Haken zurück kommt, wie schwer das geht und zuletzt Fülle oben eine Flüssigkeit auf und gucke ob diese ausläuft. So wäre das mal ganz easy
Diese Ventile sind meistens vierteilig. Heisst Hülle zweiteilig, dann noch der Sperrkörper mit Feder.
Diese zweiteilige Hülle ist zusammengeschraubt und oft ist diese nicht zugedreht, heißt dass man da mal prüfen sollte dass es eben “zu” ist.
Siehe roten Strich.
Die Dichtfläche wäre die gelb markierte Fläche, da könnte auch gaaaaaaanz wenig dichtmittel (dirko ht Silikon zb), aber meiner Meinung nach sollte da nichts hin. Im Öl Kreislauf sollte man von solchen stopfenden Klumpen eher absehen …
Alles klar danke.
@merdan320
Speziell DIESES billige Ding sollte man sowieso NICHT verbauen außerman steht auf ne teure Anschlußreparatur.....
Es gibt da ein oder zwei diean die 100€ kosten,das sind aber auch die einzigen,die man sorgenfrei verwenden kann.....die billigen Kopien sind ebendas....billig.....da kannst auch das angegriffene Original drinlassen,sofern es schon entsprechende Spuren hat.
Ich hatte vor ein paar Monaten an meinem M54B22 das Ölfiltermodul abgebaut und auch mit dem Gedanken des Austauschs gespielt,es aber aufgrund des Aussehens des RSV bleibenlassen.
Es gab minimale Spuren eines schräg öffnenden Ventils aber lange nicht so stark wie auf den Bildern,die im Netz kursieren,also warum sollte ich etwas reparieren,das keiner Reparatur bedarf?
Und das war jetzt nach 270tkm......
Wenn du also etwas tauschen mußt,bau Qualität ein,wenn du das Auto nochne Weile fahren willst.
Greetz
Cap