- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- Öldruckprobleme beim CS-Dieselmotor im T3
Öldruckprobleme beim CS-Dieselmotor im T3
Guten Abend,
Fakten: Öldruckkontrollleuchte blinkt nach dem Starten weiter. Öldruck gemessen, am Ölfilterflansch
7 bar, oben am Zylinderkopf kein Druck messbar. Wenn ich den Öldruckschalter am Zylinderkopf entferne u. den Motor starte, kommt zwar Öl heraus, aber der Druck reicht offensichtlich nicht aus, um die Kontrolleuchte zum Erlöschen zu kriegen bzw. das Manometer zum Anzeigen zu bewegen. Ölpumpe ist neu, Öldruckschalter auch. Sämtliche Lager erneuert.
Bin mit meinem Latein echt am Ende und hoffe, dass noch jemand eine Idee hat, worans liegen könnte.
Bin dankbar für jeden Tipp
Martin
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo!
Eventuell ist das Kabel vom Öldruckschalter defekt!
Gruß
AXel
Hallo,
nein, definitiv nicht. Wenn ich den Öldruckschalter mit dem am am Ölfilterflansch tausche, geht die Lampe sofort aus. Außerdem habe ich den Öldruck ja am Kopf und am Flterflansch gemessen. Am Flansch 7 bar, am Zyl.Kopf nix.
Gruß Martin
Moin!
Also verstehe ich dich richtig:
dein motor wurde neu gelagert und danach trat das öldruckproblem auf?
genug öl ist drin?
dein ölfilter ist freigängig?
du hast den richtigen schalter verbaut?
hmmmm,
Wenn am Flansch 7 bar anliegen und im Kopf nix ankommt, würde Ich erstmal auf nen verstopften Ölkanal tippen.
Ich würde den Ventildeckel runternehmen und den Motor mal orgeln lassen mit nem Blick in den Kopf, ob was ankommt.
Hast du die Kopfdichtung trocken oder mit ner Dichtmasse verbaut??
Oder wurde er nur untenrum (die Pleuel) neu gelagert und ist obenrum garnicht auseinander gewesen??
Hallo,
also
Öl ist genug drin, Ölfilter ok ( bereits der 2.), Schalter definitiv der richtige.
Bei demontiertem Ventildeckel kommt oben Öl an, bei demontiertem Öldruckschalter kommt reichlich Öl aus der Bohrung. Offensichtlich aber nicht mit genügend Druck, wie gesagt Öllampe bleibt an, Bei Öldruckmessung ohne Anzeige. Montiere ich den Öldruckschalter vom Kopf am Flansch und schließe das betreffende Kabel dort an, geht die Lampe sofort aus.
Kopfdichtung wurde auch neu gemacht, ist auch richtig montiert.
Martin
Ich würde mal sagen, das hört sich relativ eindeutig danach dan, daß da dem Öl auf dem Weg noch oben irgendwas im Weg steht. Oder die Pumpe hat ein Problem....
Das würde bedeuten - ein Fremdkörper irgentwo im Ölkanal, oder?
Mit einem Problem der Pumpe kann ich mich nicht so richtig "anfreunden". 1. ist sie flammneu u. 2. liegen am Ölfilterflansch ja reichlich bar an. Welche Möglichkeit gäbe es noch, die Pumpe zu überprüfen?
vielleicht erst mal den Kanal überprüfen?
Speziell beim Kombinieren von Motorenteile verschiedener Variationen, kann es so tolle Überraschungen geben. Ich hatte es auch schon (anderes Fabrikat) daß ich bei einem angeblich gleichen Motorblock zwei (!) Löcher trickreich und dauerhaft verschließen mußte, um überhaupt Öldruck zu haben...
Ich hab mich mit nem Bekannten kurzgeschlossen, der auch schon seeeehhhhrrrr lange an Motoren schraubt.
Ich habe Ihm dein Problem erklärt und da kam es bei Ihm wie aus der Pistole geschossen.
"Die Kopfdichtung liegt falschrum drauf!!!Hab so nen Fall schon hier gehabt.Das passt bei dem Motor.Kopf runter, Dichtung richtig aufsetzten und alles ist wieder gut!!!Durch die verdrehte Kopfdichtung ist 1 Kanal zu"
Für mich soweit nachvollziehbar!!
Ich werd mir das mal am Wochenende an nem Motor anschauen
Gruss
Kai
Glaub ich eigentlich nicht, dass die Kopfdichtung falschrum drauf ist. Zum einem kannst man die Lasche erkennen, wo "Top" draufsteht, zum anderen habe ich Ölaustritt an der Nockenwelle und an der Öldruckschalterbohrung am Kopf bei demontiertem Schalter. Läge die Kopfdichtung falsch, wäre der Ölkanal verschlossen und ich hätte gar keine Ölversorgung am Kopf. Wäre das der Fall, würde ich nicht lange rumzicken und den Kopf demontieren, aber bei den Symptomen an meinem Motor bin ich doch etwas ratlos und möchte jetzt nicht wahllos schrauben ohne eine plausible Erklärung zu haben.
Habe gestern abend nochmal Öldruck gemessen u. es ist definitiv so, dass ich am Ölfilterflansch 7 bar angezeigt bekomme u. am Zylinderkopf, trotz Ölaustritt, 0 bar und die Ölleuchte, vom 0,3 bar Schalter gesteuert, blinkt und blinkt und blinkt........ Die 7 bar am Ölfilterflansch sprechen ja eigentlich gegen ine defekte Ölpumpe, die ja auch neu ist, oder ?
Dank für Eure Mühe
Hallo!
Kann zwar jetzt keine Lösung anbieten, aber mir kommen 7 Bar am Ölfilterflansch doch ziemlich viel vor! Lasse mich da gerne korrigieren, aber bei mir sind es beim Kaltstart gerade mal 5 Bar!?
Gruß
Axel
WEnn du wissen willst was den Kanal blockiert wird an der Demontage kein Weg vorbei führen. Aber ich kann verstehen daß du das nicht übers Knie brechen willst. Ich würde ihn jetzt aber nicht mehr laufen lassen....
@Bussjogi, bei dir ist ja auch der Kanal frei ;-)
Ja, ich denke es inzwischen auch. Hab heute noch mal ein Stündchen geguckt, probiert und hantiert, aber ich denke, da muß irgentwas im Kopfbereich bzw in der Steigleitung sein. 'Ne andere Erklärung hab ich nicht.
Am Wochenende kommt der Kopf halt runter und dann mal schaun.
Danke für eure Unterstützung
Martin
Ich muss noch mal nerven.
Kann es auch sein, dass der Öldruck an den Nockenwellenlagern verloren geht? Habe nämlich heute gesehen, dass bei den unteren Lagerböcken, als die, die am Zylinderkopf vergossen sind, an den Lagern 1 - 4 ein Spalt zwischen Lagerbock und Nockenwelle ist. Ich habe leider nur einen Kopf vom 1,6l D mit Hydrostößeln zum Vergleich hier und da liegt die Nockenwelle auf dem unteren Lagerbock auf.
Bin dankbar für Infos
Martin