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Öldruckschalter ausgetauscht, 1 Jahr später Schaden

Opel Astra H
Themenstarteram 3. Januar 2014 um 15:08

Hallo,

bei meinem Opel Astra H (BJ 2007) wurde vor einem Jahr in einer Opel-Werkstatt der Öldruckschalter ausgetauscht. Der verölte Motorraum wurde grob gereinigt. Das wars. Jetzt 1 Jahr später hab ich den Salat. Es ist Öl in den Kabelbaum vorgedrungen. Der muss ersetzt werden. Wenn ich Pech habe auch noch die Lamdasonde und das Motorsteuergerät. Jetzt meine Frage:

Hätte mich die Werkstatt nicht auf die Gefahr hinweisen müssen und ab und zu den Kabelbaum auf Öl kontrollöieren müssen um Folgeschäden gering zu halten? Dass vom Öldruckschalter ÖL in den Kabelbaum eindringt scheint ja nicht so selten zu sein.

Vielen Dank für eure Antworten

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16 Antworten
am 3. Januar 2014 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von polo205

Hallo,

bei meinem Opel Astra H (BJ 2007) wurde vor einem Jahr in einer Opel-Werkstatt der Öldruckschalter ausgetauscht. Der verölte Motorraum wurde grob gereinigt. Das wars. Jetzt 1 Jahr später hab ich den Salat. Es ist Öl in den Kabelbaum vorgedrungen. Der muss ersetzt werden. Wenn ich Pech habe auch noch die Lamdasonde und das Motorsteuergerät. Jetzt meine Frage:

Hätte mich die Werkstatt nicht auf die Gefahr hinweisen müssen und ab und zu den Kabelbaum auf Öl kontrollöieren müssen um Folgeschäden gering zu halten? Dass vom Öldruckschalter ÖL in den Kabelbaum eindringt scheint ja nicht so selten zu sein.

Vielen Dank für eure Antworten

hi wärum muss der kabelbaum erneuert werden?? weil öl da drinne ist das ist totaler quatsch mach ich ihn sauber mit bremsenreiniger .

 

was fürn schaden hast du den läuft das auto nicht mehr oder was ist da kaputt

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 18:51

Hallo sniper0978,

bis jetzt lief der Astra noch ohne Probleme. Es ging nur die Kontrollleuchte an. Der Fehler wird dann glaube ich ausgelesen. Könnte dann mit dem neuen Kabelbaum auch behoben sein. Ist leider schon in Auftrag gegeben. Bisher konnte ich der Werkstatt immer vertrauen. Ich bin nur der Meinung ,dass man den Kunden nach wechslen des Öldruckschalters darüber informieren müsste ,dass Öl in die Kabel gelangen könnte, erstrecht bei Laien wie mir. Wollte das Auto im Mai verkaufen. Geht schlecht wenn die Kontrolllampen leuchten.

Zitat:

wärum muss der kabelbaum erneuert werden?? weil öl da drinne ist das ist totaler quatsch

kein quatsch. gibt es wirklich. und nicht zu selten.

öldruckschalter werden schon undicht solange es sie in automobilen gibt. früher ist nie was passiert

weil die stecker offen waren und das öl ausweichen konnte, die kabel nicht am motorsteuergerät angeschlossen waren.

die symptomatik sollte vertragshändlern bekannt sein, muss aber nicht. nur mitarbeiter die solche schäden schon mehrmals gesehen haben den ken an so etwas. nennt man erfahrungswert.

regelmäßig kontrollieren? wäre wohl eher aufgabe des besitzers, wenn man darauf hingewiesen wurde.

am 3. Januar 2014 um 19:16

ok da bin ich ja wieder schlauer

also das der öldruckschalter gerne undicht wird kenne ich,habe ich auch schon selbst gehabt,

aber das da denn der kabelbaum getauscht werden soll ist mir neu

Zitat:

Original geschrieben von sniper0978

ok da bin ich ja wieder schlauer

also das der öldruckschalter gerne undicht wird kenne ich,habe ich auch schon selbst gehabt,

aber das da denn der kabelbaum getauscht werden soll ist mir neu

Hallo.

Ist meinem Bruder an seinem Corsa D auch so ergangen.

Gruß Werner

am 3. Januar 2014 um 19:24

so habe mal im inet geschaut und was gefunden

http://www.hk-auto.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=174

sehr interessant

Moin!

Naja, wie wäre es einfach mit nem selbst gestrickten Zuzatzkabelbaum und die "alten" Kabel, die am Öldruckachalter anfangen einfach beiseite zu legen? Ich denk mit nem halben Tag bin ich damit fertig,find ich besser als mit knapp 1000 EUR fürn Komplett-Kabelbaum etc pp einbauen lassen. Stecker und Kabel müssen zwar auch gekauft werden, aber für jmd der weis was er da macht eben nur ne Fleisaufgabe.

Mfg Ulf

P.S. Hab ich schon der 9. Klasse Licht/Kraft/Heizverteiler Schaltschränke im PA Unterricht für die Russen Binnenfahrgastschiffe gebaut, die in Boizenburg vom Stapel liefen, deswegen etwas vorbelastet, wollte aber deswegen KEIN Elektromechaniker werden, war mir auf Dauer zu blöd.:D

Das dachte ich mir auch.

Ich hätte jetzt für's erste nur mal die Ummantelung von Kabelbaum aufgewickelt, die Kabel trocken gelegt und mit ner Rolle Gewebeband wieder mumifiziert.

Die richtigen Stecker zu organisieren ist wahrscheinlich nicht ganz einfach.

Aber das is zu pragmatisch...eher was für's KadettE-Forum. Für Astra H is das noch ein paar Jahre zu früh :D

das öl kriecht nicht im abgebundenen kabelbaum sondern direkt durch die litzen jedes einzelnen kabels.

Nice, Sachen gibt's...

...was kost der Meter 0,75er Litze beim Reichelt? Hab schon lange keinen Kabelbaum mehr gebaut... ;)

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

das öl kriecht nicht im abgebundenen kabelbaum sondern direkt durch die litzen jedes einzelnen kabels.

Moin!

Und? Doch nur in die paar Strippen die am Öldruckschalter anfangen und dann irgendwo enden.

D.h. im günstigsten Fall 2 Stecker und ne Rolle Kabel für max 50,- wobei das eher hochgegriffen ist

MFg Ulf

eben nicht. vom schalter bis zum steuergerät. dort verteilt sich das öl dann in die anderen kabel. die motorkontrolle geht an wenn das öl die lambdasonden erreicht.

schonmal so einen schaden gesehen? man braucht nur die stecker der komponenten abmachen die ebenfalls an diesem steuergerätestecker drann sind. lambdasonden, zündmodul, agr, etc.

überall kommt einem öl entgegen. die buchse am steuergerät kann man regelrecht ausgiessen.

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

eben nicht. vom schalter bis zum steuergerät. dort verteilt sich das öl dann in die anderen kabel. die motorkontrolle geht an wenn das öl die lambdasonden erreicht.

schonmal so einen schaden gesehen? man braucht nur die stecker der komponenten abmachen die ebenfalls an diesem steuergerätestecker drann sind. lambdasonden, zündmodul, agr, etc.

überall kommt einem öl entgegen. die buchse am steuergerät kann man regelrecht ausgiessen.

Liegt denn das Zeug alles tiefer als der Öldruckschalter? :rolleyes:

Etwas kriechen wird das Öl im Kabel, aber sehr weit entgegen der Schwerkraft doch wohl nicht? :confused:

kapillareffekt und vielleicht auch noch ein bischen öldruck?:D

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