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Öldruckschalter austauschen - Golf 2
Hallo zusammen,
ich habe einen Golf II Bj. 88, der Top in Schuss ist. Der Vorbesitzer war seit dem Neuwagenkauf vor 23 Jahren jedes Jahr bei der Inspektion.
Vor ein paar Wochen hat der Gute leider zu viel Öl bekommen, da man das auf dem Messstab so schlecht sehen konnte – anschließend hat er alles wieder ausgespuckt, sodass der Luftsammler schon mit Öl voll lief. Habe dann alles sauber gemacht und wieder etwas Öl abgelassen.
Fährt seitdem wieder Top und verliert kein Öl o.ä.
Nun geht aber in sporadischen Abständen die Öl-Kontrollleuchte an und das passende Summen taucht auf. Mal bei 30 km/h im Stadtverkehr, mal bei 130 auf der Autobahn. Nach 5 - 60 Sekunden geht sie dann wieder aus.
Habe jetzt schon ein wenig gelesen und bin darauf gestoßen, dass es durchaus der Öldruckschalter sein, der den Geist aufgegeben hat – kann ich mir beim "Überfüllen" des Motoröls sogar vorstellen.
Was meint ihr dazu? Und ist es einfach den Druckschalter in dem Fall zu wechseln? Habe gerade gesehen, dass man diese bei ATU für etwa 10 Euro bekommt.
Könnt ihr mir da helfen?
Vielen Dank und beste Grüße!
Marijan
Beste Antwort im Thema
Rausschrauben, reinschrauben, ggf. Öl auffangen. Ist wirklich kein Akt und ne Sache von 2 Minuten
Bei ATU kauf ich aus Prinzip nicht. Bei VW sind die Teile auch nicht wirklich teurer...
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25 Antworten
Ich habe bei meinem 16v das berüchtigte Problem mit der 2500 Umdrehungs-grenze.
Wenn er einmal richtig Feuer gesehen hatr und ich unter 2500 sinke, dann geht die Party mit der ölwarnleuchte. Die beiden Öldruckschalter am Ölfilter habe ich bereits getauscht, ohne Erfolg. Kann man noch weitere Dinge tauschen um dieses Problem zu beheben?
Öldruck hab ich gemessen, hat gute 2 bar / 2000 U/min und müsste somit wohl passen.
Wie funktionieren eigentlich diese öldruckschalter? Ist ja nur eine Leitung dran. Würde mich mal interessieren, evtl kann ich dann das Problem selbstständig weiter einschränken.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Funktionsweise Öldruckschalter' überführt.]
Der Druckschalter wird von einer Feder gegen Masse / Nullpotential gedrückt = er schliesst und hat null Ohm Widerstand gegen Masse.
Der Öldruck wirkt dem entgegen. Ist der Öldruck grösser als die Federkraft, wird der Schalter geöffnet und sein Widerstand wird unendlich.
Die 2 Schalter werden von einer Elektronik drehzahlabhängig ausgewertet :
unter 2000 der Kleine ( 0,3 bar),
darüber der Gross (0,8 bar).
Keine Ahnung, ob über 2000 Rpm nur der Grosse oder beide gemeinsam ausgewertet werden ... .
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Funktionsweise Öldruckschalter' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Matthias_VER
Die 2 Schalter werden von einer Elektronik drehzahlabhängig ausgewertet :
unter 2000 der Kleine ( 0,3 bar),
darüber der Gross (0,8 bar).
Und genau an diesem Bereich habe ich Interesse. Würde gerne wissen, wo diese Daten durch welche Bauteile ausgewertet werden. Anscheinend wird dort ja der Fehler liegen, wenn beide Öldruckschalter neu sind.
Oder gibt es noch andere bekannte Fehlerquellen für so was? Fehler im KI ist auszuschließen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Funktionsweise Öldruckschalter' überführt.]
welche farbe hat dein Öldruckschalter am Filterflansch?
Bau den grauen ein und gut ist.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Funktionsweise Öldruckschalter' überführt.]
Ich habe vorne nen weißen und hinten nen blauen drin. Für den weißen muss ich dann nen grauen holen, richtig?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Funktionsweise Öldruckschalter' überführt.]
nun der 0,8bar schalter, schaltet auf Masse durch, ist die Leitung unterbrochen oder ein Wackelkontakt so piept der auch immer. den stecker abziehen und losse hängen lassen, drehzahl auf über 2000touren bringen und die Lampe und der Pieper fangen an. Obs der Schalter ist, einfach hingehen und das Kabel auf Masse legen und ne runde fahren, piept er dann Leitung oder Ki defekt. piept er nicht, ist der öldruckschalter defekt.
Der kleine schaltet die Masse weg wenn der Öldruck aufgebaut ist. leuchtet die Lampe nicht, den Stecker abziehen und auf Masse halten, blinkt sie ist der schalter defekt und sollte getauscht werden.
MFG Sebastian
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Funktionsweise Öldruckschalter' überführt.]
Wenn der Öldruckschalter bei abgestelltem Motor gegen Masse schaltet, und erst bei anliegendem Öldruck unendlichen Widerstand erzeugt, kann man doch nie sicher sein, dass Öldruck vorhanden ist, da ja z.B. ein Kabelbruch auch zu unendlichem Widerstand führt.
An einem der Öldruckschalter - weiß jetzt nicht mehr welcher - am NZ habe ich mit dem Multimeter zwischen Schalterkontakt und Masse eine Spannung messen können.
Woher kommt die?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Funktionsweise Öldruckschalter' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von dpf234
Wenn der Öldruckschalter bei abgestelltem Motor gegen Masse schaltet, und erst bei anliegendem Öldruck unendlichen Widerstand erzeugt, kann man doch nie sicher sein, dass Öldruck vorhanden ist, da ja z.B. ein Kabelbruch auch zu unendlichem Widerstand führt.
Aus diesem und anderen Gründen habe ich bei mir,
anstelle des Schalters am Zylinderkopf, ein schönes,
kleines, billiges, nützliches, Öldruck-Instrument verbaut!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Funktionsweise Öldruckschalter' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von dpf234
Wenn der Öldruckschalter bei abgestelltem Motor gegen Masse schaltet, und erst bei anliegendem Öldruck unendlichen Widerstand erzeugt, kann man doch nie sicher sein, dass Öldruck vorhanden ist, da ja z.B. ein Kabelbruch auch zu unendlichem Widerstand führt.
Nicht ganz, da die Anzeige ja sonst nicht blinken würde wenn der schalter nicht durchschaltet. Die blinkt ja solange bis der Öldruck komplett aufgebaut ist. tut sie das nicht den ratschlag oben befolgen.
MFG Sebastian
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Funktionsweise Öldruckschalter' überführt.]
Rausschrauben, reinschrauben, ggf. Öl auffangen. Ist wirklich kein Akt und ne Sache von 2 Minuten
Bei ATU kauf ich aus Prinzip nicht. Bei VW sind die Teile auch nicht wirklich teurer...
Zitat:
Original geschrieben von SerialChilla
Rausschrauben, reinschrauben, ggf. Öl auffangen. Ist wirklich kein Akt und ne Sache von 2 Minuten
Bei ATU kauf ich aus Prinzip nicht. Bei VW sind die Teile auch nicht wirklich teurer...
Danke für die Antwort!
Okay – und das ist nur ein Teil? Habe irgendwo gelesen, es gebe mehrere Druckschalter.
Wo ich das gute Stück finde, kann mir sicherlich der nette Herr VW-Mitarbeiter zeigen.
Sagst Du mir noch aus welchem Prinzip du nicht bei ATU kaufst?
Scheißqualität, t´schuldigung! Gib mal "Erfahrung mit ATU" in die Suche ein und nimm dir 2h Zeit...Popcorn nicht vergessen!!
Ts ts - Serial du Pöser! Neumitglied nicht begrüßt! 2 Punkte, 80€!!!
Also Mary, herzlich willkommen bei MT!
Ich entschuldige mich aufs Äußerste!
Wo die Druckschalter beim 1,3er sind hab ich nicht im Kopf, das wissen aber andere
Zitat:
Also Mary, herzlich willkommen bei MT!
Hehe, danke!
Na hoffentlich kommt hier noch wer vorbei geschneit und sagt mir, wo der Druckschalter ist.